Audi RS 6 Avant

Audi RS 6 Avant Facelift (C7) – aufgefrischter Kombi ab Herbst 2014 erhältlich

4. September 2014
4.697 Views

Audi RS 6 Avant

Die enttäuschende Nachricht gleich vorweg: Die Leistung des Audi RS 6 Avant Facelifts bleibt bei seinen altbekannten 560 PS. Die gute Nachricht dabei: Der geliftete Audi RS 6 Avant hat auch ab Herbst 2014 weiterhin 560 Pferde unter seine Haube galoppieren. Letztere Interpretation ist in sofern nicht verwerflich, als das beim letzten Generationensprung die Leistungsausbeute um seichte 20 Zähler zurückgegangen sind und bei den Zylinder zwei Exemplare weggefallen sind.

Der V8-Biturbo-TFSI verrichtet im Audi RS 6 Avant weiter sein Werk

Dezente Retuschen: Der Audi RS 6 Avant mit dem 2014er-Facelift

Dezente Retuschen: Der Audi RS 6 Avant mit dem 2014er-Facelift

Genug des Jammerns auf hohem Niveau: Mit seinen Spitzenwerten von 560 PS ab 5.700 U/Min sowie einem maximalen Drehmoment von 700 Nm, das zwischen 1.750 und 5.500 Touren bereitsteht, ist der Audi RS 6 Avant nach wie vor ein Porschekiller. Dank der Biturbo-Aufladung genügen dem Powerkombi 4 Liter Hubraum und die innewohnenden acht Zylinder, um in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 zu kommen. Unterstützt wird der Audi RS 6 Avant dabei vom permanent mithorchenden Allradantrieb quattro sowie der acht-stufigen tiptronic-Automatikschaltung. Obligatorisch hat auch die Speerspitze der Audi A6-Familie seine Grenze bei 250 Km/h, jedoch kann diese in zwei Stufen ausgebaut werden: Das Dynamikpaket ermöglicht den Freilauf des Audi RS 6 Avant bis 280 Km/h, mit dem Dynamikpaket plus ist sogar ein Topspeed von 305 Km/h drin.

Wirkt leicht dynamischer: Neue Rundungen beim Audi RS 6 Avant Facelift

Wirkt leicht dynamischer: Neue Rundungen beim Audi RS 6 Avant Facelift

Das Leergewicht von gut 2 Tonnen fordert seinen Tribut, jedoch ist der Verbrauch des Ingolstädters mit nur noch 9,6 Litern Kraftstoff angesetzt. Daran scheint die moderne Zylinderabschaltung namens COD (cylinder on demand) nicht ganz unschuldig zu sein, schaltet sie doch im Teillastbetrieb des Audi RS 6 Avant vier der insgesamt acht Zylinder vorübergehend ab. Einziges Manko besteht dabei wohl in dem reduzierten Klangerlebnis, dessen Wiedergabe Auftrag der ovalen Endrohre ist. Umso beruhigender wissen, dass bei schon dezentem Gasfuß wieder alle acht Zylinder des Audi RS 6 Avant nach der V8-Pfeife tanzen.

Tiefflieger mit dezent entschärfter Karosserie

Vor allem die Frontpartie des Audi RS 6 Avant profitiert vom Lifting

Vor allem die Frontpartie des Audi RS 6 Avant profitiert vom Lifting

Der Audi RS 6 Avant kann als Facelift aber nicht nur gewohnte Power zeigen, auch das Design ist erkennbar nachgezogen worden. Am Singleframe-Grill sowie bei den Frontscheinwerfern gab es leichte Retuschen, sodass die sehr kantige Optik der C7-Baureihe etwas “glatt” gezogen wurde. Die LED-Lichter wirken nun noch dynamischer und zugleich auch eleganter, der Grill ist weniger spitz an seinen Ecken. Lufteinlässe und Stoßfänger des Audi RS 6 Avant haben beim Facelift wieder leicht an Rundungen zugelegt, ähnlich ergeht es auch den Seitenschwellern sowie den LED-Rückleuchten und Endrohren. Insgesamt wirkt der Audi RS 6 Avant damit wieder etwas sanfter und nicht so scharfkantig wie zu Beginn der C7-Generation.

Gewohnte Qualität im Interieur: Der Audi RS 6 Avant lässt sich nicht lumpen

Gewohnte Qualität im Interieur: Der Audi RS 6 Avant lässt sich nicht lumpen

Mit dem Update kommt nun auch das dynamische Blinklicht serienmäßig im Audi RS 6 Avant zum Einsatz, was die angepeilte Fahrtrichtung mit darstellt. Ebenso dynamisch behält sich der Supersportler seine Fahrweise bei: Der quattro-Antriebsstrang ist mit einem Mittendifferenzial samt gehobenem Sperrwert kombiniert, was an der Hinterachse zusätzlich die Antriebsmomente zwischen linkem und rechtem Rad dosiert. Serienmäßig beim Audi RS 6 Avant ist auch das Fahrwerk “RS-adaptive air suspension” mit 20 Millimeter-Tieferlegung sowie adaptivem Verhalten der Dämpfung. Optional kann auch das besonders straff abgestimmte RS-Sportfahrwerk plus inklusive Dynamic Ride Control verbaut werden. Großzügige Wave-Design-Bremsscheiben packen bei Bedarf kraftvoll zu, tragen vorne matt-schwarze Bremssättel und kommen hinter den wuchtigen 20-Zoll-Felgen gut unter. Wer lieber 21-Zoll-Räder am Audi RS 6 Avant haben möchte, wird auch damit nicht scheitern.

Zu Beginn der Einführung des Audi RS 6 Avant im Jahr 2013 lag der Basispreis bei 107.900 Euro, das Facelift soll nun grundlegend 1.000 Euro mehr kosten. Erhältlich ist die Facelift-Version ab Herbst 2014. Alternativ zum Topmodell Audi RS 6 Avant gibt es auch einen neu erstarkten TDI-Motor in der gehobenen Mittelklasse: Den Audi A6 Avant 3.0 competition mit bis zu 346 PS auf kurzzeitigem Boost.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment