BMW 5er Touring zeigt ab September sein neues Gesicht

15. Juli 2010
3.644 Views

Die Limousine vom BMW 5er fährt schon ein paar Tage über unseren Asphalt, die Kombiversion folgt in Kürze, genauer gesagt im diesjährigen September. Doch nicht nur das Design wurde grundlegend überarbeitet und dem neuen BMW 3er-Facelift angeglichen, auch im Innenraum und bei der Komfortsparte wurde gemacht und getan. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, geschenkt bekommt man aber dennoch nichts.

Die prägnanten Falzkanten an Front und Heck des BMW 5er Touring geben eine klare Designlinie für die nächsten Jahre vor. Die spitzeren Frontscheinwerfer und LED-Blinker erinnern erneut an den modern-gewachsenen BMW 3er, ebenso die L-förmigen Heckleuchten. Insgesamt macht der BMW 5er Touring eine solide Figur und behält sich den Charakter eines schlichten Oberklasse-PKWs bei. Der BMW 5er Touring erweist sich dank moderner Luftfederung mit Niveauregulierung und bereits durchzugsstarker Vierzylinder-Diesel als erlesenen Kompromiss von sportlich agilem Fahren und der Businesslimousine von Morgen.

Selbst als BMW 520d Touring darf der Fahrer vieles erwarten, ein wirklich kräftiger Vierzylinderdiesel holt aus den vermeintlichen 2 Litern Hubraum jetzt sogar 184 PS raus. Damit braucht es gerade mal 8,3 Sekunden für den Sprint auf 100 Km/h. Der für den BMW 5er Touring angegebene Verbrauch von 5 bis 6 Litern ist aber wieder etwas utopisch angesetzt. Bei sportlich eleganter Fahrweise nimmt sich der 184 PS-Diesel auch gerne mal 7 bis 8 Liter – was aber dennoch einen akkuraten Verbrauch des BMW 5er Touring darstellt.

Das BMW 520d Touring Modell liegt im Übrigen bei ca 45.000 €, je nach Ausstattung. Dafür darf der neue Besitzer mit deutlich mehr Komfort und Platzangebot rechnen, wenn auch das Mercedes E-Klasse T-Modell immer noch ein Stück voraus ist. Dafür schlägt der BMW 5er Touring die E-Klasse klar im Verbrauch. Der BMW 520d hat sich somit mehr als rausgeputzt, damit wird Downsizing in ein ganz anderes Licht gestellt – es lohnt sich bereits!

Ein Video von Autonews24 gibt weitere Eindrücke zum BMW 5er Touring:

Weitere Bilder hier:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment