bmw-i8-2014-top

BMW i8 – bayerische Sportlichkeit mit 362 PS auf neuem Niveau

29. September 2014
2.936 Views

bmw-i8-2014-top

Mit einem völlig neuen Concept konnte der Autohersteller BMW bereits vor einiger Zeit Mensch und Medien begeistern. Mit der neuen i-Modellreihe leitete BMW folglich eine kleine Revolution im Automobilmarkt ein, wie sie bislang noch nicht gesehen wurde. Wo der BMW i3 eher für Alltag und die “kleine” Geldbörse seine Kundschaft anspricht, ist der BMW i8 eher der Supersportler im neuen Segment. Seine Systemleistung von 362 PS spricht jedenfalls ebenso dafür wie sein emotional-geprägtes Design.

Gut konzipiertes Plug-in-Hybrid-System im BMW i8

Starke Leistung: Satte 362 PS und 570 Nm arbeiten im neuen BMW i8

Starke Leistung: Satte 362 PS und 570 Nm arbeiten im neuen BMW i8

So futuristisch wie der BMW i8 von außen sich gibt, so modern funktioniert auch das Innenleben unter der Motorhaube. Der Antrieb des BMW i8 erfolgt überraschenderweise über beide Achsen, vorne elektrisch und hinten klassisch. Die zwei antreibenden Aggregate gehen dabei eine nahezu perfekte Liaison ein: Der BMW TwinPower Turbo-Benziner kommt als 1.5-Liter-Dreizylinder zum Einsatz, mit Leistungswerten von 231 PS sowie 320 Nm wird durch ihn die Hinterachse des BMW i8 angetrieben. Dazu steht dem Verbrenner eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung. Der Hybrid-Synchron-Elektromotor hat derweil 131 PS und 250 Nm für die Vorderachse im Gepäck, er arbeitet mit einer Zweigang-Automatik sowie einer Lithium-Ionen-Batterie von 5 kWh inklusive Flüssigkeitskühlung. Die Systemleistung wird zu 100 Prozent ausgeschöpft: 362 PS und 570 Nm Drehmoment bewegen den BMW i8 in 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

Bei Bedarf grün unterwegs: Der BMW i8 schafft bis zu 35 Km rein elektrisch

Bei Bedarf grün unterwegs: Der BMW i8 schafft bis zu 35 Km rein elektrisch

Bis zu 35 Kilometer soll der BMW i8 rein elektrisch fahren können, kombiniert mit dem Benzinvorrat kommt der Bayer sogar locker 500 Kilometer weit voran. Für das individuelle Fahrerlebnis sorgt im BMW i8 eine Auswahl von fünf Fahrmodi: Rein elektrisch sind bis zu 120 Km/h möglich, der Modus COMFORT sucht die optimale Balance von Sportlichkeit und Effizienz sowie die maximale Reichweite. Im SPORT-Modus agiert der BMW i8 betont sportlich und boostet gezielt durch den Elektromotor, beim ECO PRO-Modus dagegen ist der i8 durchweg sparsam unterwegs – sowohl bei rein elektrischem wie auch im hybriden Betrieb. Insgesamt soll der BMW i8 mit nur 2,5 Litern Benzin plus Strom auf 100 Kilometern auskommen.

 

Modernes Leichtbaukonzept mit nachhaltiger Charakteristik im BMW i8

Schwenktüren serienmäßig: Der BMW i8 ist auffällig und modern

Schwenktüren serienmäßig: Der BMW i8 ist auffällig und modern

Der BMW i8 soll durchweg Moderne prägen, was sich neben der Antriebstechnologie auch bei den eingesetzten Materialien widerspiegelt. Die Fahrgastzelle des BMW i8 besteht aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFK), die Türen verwenden eine CFK-Aluminium-Struktur. Das Chassis des BMW i8 ist gänzlich aus Aluminium gefertigt, die Instrumententafel im Innenraum trägt sich durch eine Magnesium-Struktur und die Trennung von Fahrgast- und Gepäckraum erfolgt durch gewichtssparendes Dünnglas. Zudem achtet BMW beim i8 gezielt auf die Gewichtsbalance, um eine möglichst harmonischer Achslastverteilung zu gewähren. Trotz der Einsparungen an Stahlträgern wurde der BMW i8 hochgradig verwindungssteif und damit auch extrem sicher für eventuelle Crash-Situationen. Sein Leergewicht von 1.490 Kilogramm, ein cW-Wert von 0,26 sowie der niedrig gewählte Schwerpunkt stehen für Leichtigkeit und Sportlichkeit.

Breite Heckpartie: Durch die ausgestellten Radhäuser wirkt der BMW i8 sehr sportiv

Breite Heckpartie: Durch die ausgestellten Radhäuser wirkt der BMW i8 sehr sportiv

Sein ausdrucksstarkes Design lässt den BMW i8 zudem wie einen echten Supersportler daherkommen. Die 20-Zoll-Leichtmetallräder beweisen Stärke, können optional auch gegen Carbon-Räder eingetauscht werden. Die Frontpartie ist sehr flach geschnitten, die markante BMW-Doppelniere breit geformt und mit blauer Kontur eingefasst. Seine Voll-LED-Scheinwerfer leuchten dem BMW i8-Fahrer sanft den Weg, gegen Aufpreis bietet BMW aber auch sein neues Laserlicht im BMW i8 an. Muskulöse Formen zeigen sich einerseits am Verhältnis von Höhe zur Breite, besonders aber kommen die weit ausgestellten hinteren Radhäuser zur Geltung. Eine zusätzliche Hutze inmitten der Motorhaube sorgt beim BMW i8 für das kühle und zugleich offensive Gemüt des Hybrid-Motoren-Konstrukts.

Der BMW i8: Unternehmen Zukunft als neues Aushängeschild

Moderne auch im Interieur: Der BMW i8 ist auf ganzer Linie ein futuristisches Produkt

Moderne auch im Interieur: Der BMW i8 ist auf ganzer Linie ein futuristisches Produkt

Die Heckpartie des BMW i8 wirkt noch einmal bulliger als seine Frontansicht, nicht zuletzt aufgrund der verstärkten Rückwand der Karosserie. Ein dezenter Hinweis auf den Namen “BMW i8” sowie ein eDRIVE-Emblem finden sich links und rechts des Markenlogos, die LED-Rückleuchten sind durch ihre flache U-Form schwer der Zukunftsvision verschrieben. Seine Sportlichkeit schlägt sich definitiv im modernen Design nieder, dennoch verrät keinerlei sichtbare Endrohrblende etwas über die Leistungsdaten des BMW i8. Somit vereint der Sportwagen sowohl ausdrucksstarkes und emotionales Design, trägt aber gleichzeitig eine gesunde Portion Understatement im Exterieur – so wie man es von den BMW M-Sportwagen schon lange gewohnt ist.

Im Innenraum setzt sich eben diese Linie fort, trotz der kompakten Bauweise bietet der BMW i8 hier Platz für bis zu vier Insassen (die jedoch nur zwei Einstiegstüren zur Verfügung haben). Die Türen jedoch haben es in sich: Durch ihr Aufschwenken zur Seite und nach oben wird mehr Einstiegsraum freigelegt. Fahrspaß scheint im BMW i8 vorprogrammiert zu sein, vorausgesetzt das nötige Kleingeld ist vorhanden: Der Grundpreis des neuen Flitzers wird von BMW nämlich bei satten 126.000 Euro angesetzt. Vielleicht sind deswegen bisweilen nur wenige Exemplare auf Deutschlands Straßen zu sehen…

Fotos: BMW PressClub

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment