bmw-m4-dtm-f82-champion-edition-top

BMW M4 DTM Champion Edition (F82) – das 431 PS Coupé als Sondermodell

29. Oktober 2014
3.556 Views

bmw-m4-dtm-f82-champion-edition-top

Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn zum DTM-Titelgewinn von Marco Wittmann nicht eine Hommage seitens BMW gekommen wäre. In Anlehnung an den “echten” BMW M4 DTM wird nun ein Sondermodell namens “DTM Champion Edition” aufgelegt, welches analog zur Startnummer des Siegers auf genau 23 Exemplare begrenzt ist. Kostenpunkt: Satte 99.000 Euro inklusive Rennstreckentraining auf der Nordschleife…

Die BMW M4 DTM Champion Edition wird optisch ein Unikat

Gewohnte Power: Auch die BMW M4 DTM Champion Edition trägt 431 PS in sich

Gewohnte Power: Auch die BMW M4 DTM Champion Edition trägt 431 PS in sich

Wie kaum anders zu erwarten, konzentriert man sich bei der BMW M4 DTM Champion Edition vor allem auf die Charakterzüge des Exterieurs. Der TwinTurbo-beatmete Reihensechszylinder behält seine 431 Pferde ebenso wie die 550 Nm Drehmoment gewohntermaßen bei. Ausgestattet mit einem Doppelkupplungsgetriebe der BMW M GmbH, schnellt auch die BMW M4 DTM Champion Edition in nur 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Begleitet wird der stürmische heckbetonte Vortrieb vom renommierten Hochdrehzahlkonzept, der DKG-Drivelogic sowie dem M Driver’s Package. Für die Sicherheit an Board sorgen neben der üblichen M4-Assistenz vor allem hochperformante Carbon-Keramik-Bremsen.

Exklusive Handschrift des Siegers: Die BMW M4 DTM Champion Edition signiert von Marco Wittmann

Exklusive Handschrift des Siegers: Die BMW M4 DTM Champion Edition signiert von Marco Wittmann

Auffällig wird die BMW M4 DTM Champion Edition durch den Grundlack in Alpinweiß, die Fronthaube und Heckklappe in Mattschwarz sowie durch das mittig platzierte mehrfarbige Streifendesign. Die Kontrastspielerei passt zudem zum ohnehin serienmäßigen CFK-Dach der BMW M4 DTM Champion Edition, ferner ist auch die Doppelniere farblich durch eine orangefarbene Umrandung abgesetzt. Hinter den vorderen Radläufen findet sich passend ein M-Logo, auf den Türen prangt die Startnummer 23 und die hinteren Seitenscheiben tragen das WIT-Kürzel inklusive DTM-Champion-2014-Schriftzug.

Exklusivität auch im Interieur der BMW M4 DTM Champion Edition

Exklusives Interieur: Die BMW M4 DTM Champion Edition ist auf 23 Exemplare limitiert

Exklusives Interieur: Die BMW M4 DTM Champion Edition ist auf 23 Exemplare limitiert

Die mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen setzen das Designkonzept der BMW M4 DTM Champion Edition ebenfalls gekonnt fort. An der Frontpartie finden sich zudem ein schwarzer Frontsplitter und Carbon-Frontflaps, die Seitenlinie wird indes von Carbon-Spiegelkappen und einem markanten Schwellerblade gezeichnet. Wirft man bei der BMW M4 DTM Champion Edition einen Blick auf die Heckpartie, entdeckt man auf der Heckklappe noch eine Spoilerlippe sowie einen Carbon-Diffusoreinsatz in der Schürze.

Im Innenraum setzt sich die exklusive Ader der DTM-Edition bestens fort: Die Einstiegsleisten sind von Marco Wittmann signiert, die Carbon-Interieurleisten tragen zusätzlich die fortlaufende Nummerierung sowie abermals den DTM-Champion-2014-Schriftzug. Das Rennsport-Lenkrad des BMW M4 DTM Champion Edition wird mit Alcantara überzogen, selbiger Stoff obliegt dem Balg des Handbremshebels. Letzterer hat seinen Griff zudem aus Carbon, ebenso wie die M DKG-Spange des Sportwagens. Seine Bestellung der BMW M4 DTM Champion Edition ist seit dem 27. Oktober möglich, der Festpreis liegt bei 99.000 Euro inklusive des von Marco Wittmann geführten Fahrertrainings auf der Nürburgring-Nordschleife…

Fotos: BMW

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment