BMW X4 mit M Performance Parts

BMW X4 xDrive30d (F26): SAV-Dieselpower mit M-Performance

24. November 2014
4.873 Views

BMW X4 mit M Performance Parts

Passend zur bevorstehenden Essen Motorshow 2014, dreht BMW nochmal etwas an der M-Performance seiner letzten Modelle. Für die “echten” Sportler des BMW M3 und M4 werden zumindest optische Aufwertungen angeboten, um sich etwas mehr von der Serie abgrenzen zu können. Wer sich dagegen auch etwas mehr Wumms erhofft, muss ein Blick auf die Dieselsparte der X-Reihe werfen – der BMW X4 xDrive30d darf sich nun über eine sichtbare und spürbare Muskelkur freuen…

Neues Carbon an der Außenhaut des BMW X4 xDrive30d

Neue Kraftkur für den TwinScroll-Turbodiesel im BMW X4 xDrive30d

Neue Kraftkur für den TwinScroll-Turbodiesel im BMW X4 xDrive30d

Ein Blick auf die Front des BMW X4 xDrive30d lässt schon etwas Kraft unter der Haube vermuten, richtig gut sieht das SAV aber erst mit schwarzem Frontziergitter in der Doppelniere aus (129 Euro). Obendrein geben ihm die schwarz-silbernen M Performance Akzentstreifen eine zusätzliche dynamische Linienführung für die Seitenpartie mit auf den Weg. Wer beim BMW X4 grundsätzlich gerne etwas Carbon zu Gesicht bekommen möchte, findet im M-Portfolio neue Außenspiegelkappen (588 Euro) sowie einen Heckspoiler (505 Euro) – jeweils aus Handarbeit. Neue großzügige 21-Zoll-Schmiederäder (ab 6.225 Euro als Komplettradsatz)  sind indes nicht nur gewichtsreduziert und charakteristisch für ein M-Paket, ihr Doppelspeichen-Design sowie die BiColor-Optik mit Orbitgrey setzen neue Maßstäbe. Bezogen werden diese mit 245/35 R21-Pneus vorn, hinten gibt es die Maße 275/30 R21.

Im Interieur stehen für den BMW X4 weitere Highlights bereit: Neue LED-Einstiegsleisten (181 Euro) mit eigener Beleuchtung und gebürsteter Edelstahloptik begrüßen den Fahrer im M-Stil, weitere Interieurleisten mit Carbon bzw. einer Kombination aus Carbon und Alcantara (1.160 Euro) sorgen für klare Akzente am Dekor. Der Gangwahlschalter eines BMW X4 xDrive30d lässt sich dabei ebenfalls mit einem BMW M Logo versehen (186 Euro), passend dazu gibt es ein Alcantara-Performance-Lenkrad mit griffiger Formgebung inklusive einer Carbonblende (ab 780 Euro).

Ein BMW X4 xDrive30d tankt neue Kraft

Klare Akzente: Das Exterieur des BMW X4 wird spürbar aufgewertet

Klare Akzente: Das Exterieur des BMW X4 wird spürbar aufgewertet

Im Fußraum findet sich indes eine Edelstahl-Pedalerie samt Fußstütze zur Verzierung (126 Euro), passend dazu werden Fußmatten mit optimaler Passform und ebenso sportlichem M Performance-Look (200 Euro) im BMW X4 eingesetzt. Allerdings sind die allgemein für den X4 verfügbaren optischen Aufwertungen im Falle des BMW X4 xDrive30d noch leistungstechnisch zu ergänzen: Ein neues Steuergerät für die Motorelektronik des Reihensechszylinder-Turbodiesels soll bei gleichbleibendem Verbrauch die Leistung nochmals ein Stück nach oben korrigieren.

Serienmäßig verfügt der BMW X4 xDrive30d über satte 258 PS sowie ein maximales Drehmoment von 560 Nm. Mithilfe des Power Kits der BMW M GmbH (1.145 Euro) werden die Spitzenwerte auf 285 PS sowie 600 Nm korrigiert. Folglich vergehen im BMW X4 xDrive30d keine 5,8 Sekunden mehr für den Kavalierstart, Tempo 100 wird aus dem Stand bereits in 5,5 Sekunden erreicht (und damit ebenbürtig zu einem VW Golf 6 R). Parallel zur Leistungsentfaltung an sich, werden das Gaspedal sensibler abgestimmt sowie die Akustik der Abgasanlage deutlich verbessert. Wer dagegen noch ein gänzlich neues Schalldämpfersystem aus dem M-Regal sucht, müsste alternativ auf einen BMW X4 xDrive35i umsteigen…

Fotocredit: BMW

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment