2015 Ford Focus ST

Ford Focus ST 2014 – aufgefrischter Sportgarant mit 250 PS

5. September 2014
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2015 Ford Focus ST

So soll er ab Herbst in Deutschland in den Autohäusern Platz nehmen: Der neue Ford Focus ST. Einige äußere Züge sind auffällig bearbeitet worden, die Motorleistung von 250 PS bleibt stabil. Neu hingegen ist die Tatsache, dass der Ford Focus ST erstmals auch als Diesel-Version erhältlich ist, die über 185 PS verfügt.

Die Qual der Wahl: Den Ford Focus ST als Benziner oder Diesel bestellen

Neue Linienführung: Für 2014 wurde der Ford Focus ST optisch überarbeitet

Neue Linienführung: Für 2014 wurde der Ford Focus ST optisch überarbeitet

Ab sofort hat man beim neuen Ford Focus ST ein zweischneidiges Schwert vorzufinden, was die Motorisierung des seit 2002 erhältlichen Kompaktsportlers betrifft. Der konservative Sportwagenfahrer dürfte weiterhin beherzt zum Turbo-Benziner greifen, für Vielfahrer und Preisbewusste könnte der nunmehr Einzug erhaltende 2.0-TDCi-Vierzylinder eine echte Alternative darstellen. Damit rückt auch bei Ford Europe die Modellauswahl erneut auf, was beim VW-Konzern seit der Golf 5-Generation als Golf GTI bzw. GT (ab der 6. Generation wieder GTD) geführt wird. Spaß dürften beide Versionen des Ford Focus ST bereiten, aber ist der Diesel auch so langatmig beim Sprint?

Der Dieselaner im Ford Focus ST schöpft aus seinen 2 Litern Hubraum immerhin gut geführte 185 PS sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Damit gelingt ihm der Schnellstart auf die 100 Km/h in 8,1 Sekunden, ein VW Golf 7 GTD hingegen kommt trotz marginal geringerer Leistungsdaten mit 0,6 Sekunden weniger aus – wohlgemerkt bei gleichem Verbrauch von ca. 4,5 Litern Diesel. Sein Drehmoment von 400 Nm entfaltet der neue Ford Focus ST übrigens zwischen 2.000 und 2.750 U/Min und damit im optimalen Beschleunigungsbereich. Wer genügsam über die Landstraße zieht, kann auch im sechsten Gang in weniger als 10 Sekunden von Tempo 80 auf 120 gelangen.

Gewohnte Power: Auch der neue Ford Focus ST liefert stolze 250 PS

Gewohnte Power: Auch der neue Ford Focus ST liefert stolze 250 PS

Deutlich zackiger jedoch geht es im Ford Focus ST Benziner voran: Dieser kann aus dem ebenbürtigen 2.0-EcoBoost-Motor stolze 250 PS sowie 360 Nm Drehmoment dank Turboaufladung schöpfen, welches zwischen 2.000 und 4.500 U/Min bereitsteht. In sportlichen 6,5 Sekunden kommt der Ford Focus ST so aus dem Stande auf Tempo 100 (und damit genauso schnell wie ein VW Golf 7 GTI), sein Topspeed liegt bei 248 Km/h – und das ganze bei einem veranschlagten Verbrauch von moderaten 6,8 Litern je 100 Km. Verantwortlich für die gelungene Leistungsentfaltung des Ford Focus ST sind eine Hochdruck-Direkteinspritzung, der Abgasturbolader sowie eine variable Nockenwellensteuerung. Für den sparsamen Verbrauch erhalten beide ST-Varianten ein serienmäßiges Start-Stopp-System.

Auffrischung auch für die Fahrdynamik des Ford Focus ST

Neue Farbgebung: Den Ford Focus ST gibt es jetzt auch mit Stealth-Lackierung

Neue Farbgebung: Den Ford Focus ST gibt es jetzt auch mit Stealth-Lackierung

Der neue Ford Focus ST ist Kompaktsportler und Cruiser zugleich, auch unabhängig von der Antriebsversion. Durch eine gezielt abgestimmte Getriebeübersetzung, sind die unteren Gänge auf eine schnelle Beschleunigung, die oberen dagegen für komfortable Autobahnfahrten ausgelegt. Das Sportfahrwerk jedoch lässt auch unabhängig von der Gangwahl eine elegante Kurvenhatz zu: Neue Federn vorn sowie neue Dämpferabstimmungen an beiden Achsen verleihen dem Ford Focus ST noch bessere Handlingeigenschaften, dazu kommen eine überarbeitete Lenkübersetzung sowie ein ausgeklügeltes ESP-System. Letzteres analysiert fortlaufend die Fahrzeugstabilität für volle Kontrolle bei schnellen Richtungswechseln.

Sprinten oder Cruisen: Der Ford Focus ST ermöglicht beides

Sprinten oder Cruisen: Der Ford Focus ST ermöglicht beides

Damit der Fronttriebler indes möglichst lange den Grip behält, kommt der Antriebsachse des Ford Focus ST ein Sperrdifferenzial zu Hilfe. Das für die neue Generation überarbeitete System namens “Torque Vectoring Control” verteilt dabei die Drehmomente zwischen den Rädern, um vor allem die Traktion in Kurven zu maximieren. Den Grip des Ford Focus ST fördern zudem ausgewählte Michelin-Sportreifen, die auf 19-Zoll-Leichtmetallräder im ST-Design aufgezogen werden. Optisch kann der neue ST an der Front durch einen größeren Kühlergrill und Stoßfänger punkten, seine Hauptscheinwerfer sind verschlankt worden und die neue Motorhaube zeichnet für dynamischen Zuwachs verantwortlich. Am Heck lässt eine breite Heckschürze den Ford Focus ST noch bulliger wirken, am auffälligsten ist jedoch die mittig platzierte Doppelabgasanlage mit exotischem Endrohr.

Auffällige Lackierungen und stylisches Interieur für den neuen Ford Focus ST

Bequeme und sichere Sitzhaltung: Recarositze im Ford Focus ST

Bequeme und sichere Sitzhaltung: Recarositze im Ford Focus ST

Der neue Stolz des Exterieurs fällt beim Ford Focus ST wohl auf die Stealth-Lackierung zurück, die dem Kompaktsportler eine dunkelgraue Außenhaut verleiht. Alternativ stehen die Farbtöne Frost-Weiß und Race-Rot sowie Metallic-Lackierungen Indic-Blau, Sunset-Gelb und Panther-Schwarz zur Verfügung. Obendrein komplettieren schwarze Einfassungen an den Frontscheinwerfern sowie ST-Embleme an Front- und Heckpartie die Optik des neuen Ford Focus ST. Im Innenraum geht es ähnlich stylisch zur Sache: Recaro-Sportsitze laden zum sportlichen Ausflug mit dem Ford Focus ST ein, die je nach Ausstattung mit reinem Stoff oder einer Kombi aus Stoff und Leder in grau/anthrazit bezogen sind. Für die Seitenwangen der Recaro-Sitze können die kontrastierenden Farbtöne Sunset-Gelb, Performance-Blau, Grau oder Race-Rot gewählt werden.

Sportliche Pedalerie: Der Ford Focus ST zeigt hochwertiges Interieur

Sportliche Pedalerie: Der Ford Focus ST zeigt hochwertiges Interieur

Der aufgeräumte Armaturenträger bietet dank reduzierter Knöpfe wieder intuitive Bedienbarkeit für den Fahrer und beruhigt das Auge. Sportlich fällt der Innenraum auch dank der Anzeiger für Öltemperatur, Öldruck sowie Ladedruck des Turbos aus. Ein Sport-Lederlenkrad, der Schaltknauf mit Chrom-Elementen, ST-Pedalerie sowie verzierte Türgriffe und beleuchtete Alu-Einstiegsleisten geben dem Interieur des Ford Focus ST den richtigen Feinschliff. Obendrein trägt er aber noch serienmäßige adaptiv mitlenkende Xenon-Scheinwerfer, die je nach Lenkeinschlag und Geschwindigkeit sowie Aktivität der Scheibenwischer aktiv werden.

Fotos: Ford Motor Company

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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