Jeep® Grand Cherokee SRT Red Vapor Special Edition makes its Eu

Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor – Sondermodell des SUVs mit 481 PS

16. Oktober 2014
3.068 Views

Jeep® Grand Cherokee SRT Red Vapor Special Edition makes its Eu

Die Chrysler-Truppe frischt zum neuen Modelljahr sein Fabrikat des Jeep Grand Cherokee SRT auf und gibt dem Topmodell unter den Benzinern nochmal einen kleinen Leistungsschub mit auf den Weg. Zudem darf künftig auch das neue Sondermodell auf die Straße und mit optischer Raffinesse das Oberklasse-SUV nochmals aufwerten: Als Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor.

Update für den Chrysler-HEMI-V8 auf 481 PS im Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor

Minimale Kraftkur: Der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor bekommt 481 PS

Minimale Kraftkur: Der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor bekommt 481 PS

Die Werte versetzen zwar keine Berge, doch zu einem neuen Modelljahr gehört gerne auch eine dezente PS-Korrektur. Das Sondermodell Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor bekommt ebenso wie die Serie des SRT ein Update auf 481 PS sowie 637 Nm Drehmoment. Gestemmt wird das Leistungsbündel aus dem 6.4-Liter-V8-HEMI des Chrysler-Konzerns, und zwar auf alle vier Räder des wuchtigen SUV-Monsters. Die Sprintzeit für Tempo 100 liegt auch weiterhin bei gut 5 Sekunden, der vom Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor erreichbare Topspeed beträgt 257 Km/h. Geschaltet wird über eine 8-Stufen-Automatik, die neben ihrem intelligenten Eigenleben auch Control Paddles am Lenkrad bereithält. Eine ordentliche Brembo-Bremsanlage sorgt indes für die nötige sowie gleichmäßige Verzögerung des SUVs. Den Verbrauch des V8-Aggregats veranschlagt der Hersteller auch weiterhin mit circa 14 Litern Super Benzin.

Moderne Allrad-Automatik: Der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor hat auch Schaltpaddles im Angebot

Moderne Allrad-Automatik: Der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor hat auch Schaltpaddles im Angebot

Insgesamt stehen beim Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor fünf Fahrmodi des Selec-Track-Systems bereit: Auto, Sport, Tow, Track und Snow bieten für diverse Ansprüche und Wetterlagen die richtige Wahl, wodurch sowohl Momentenverteilung, Schaltverhalten und Fahrwerksabstimmung beeinflusst werden. Beim Track-Modus beispielsweise wird gezielt mehr Drehmoment auf die Hinterräder des Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor gegeben, um ein dynamischeres Kurvenverhalten zu erzwingen. Das adaptive Bilstein-Fahrwerk arbeitet derweil mit zusätzlichen Stabilisatoren, um die Karosserie möglichst in der Ebene zu halten. Seinen Grip erhält der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor übrigens durch die auffällige Pirelli P Zero-Bereifung auf noblen 5-Speichen-Goliath-Felgen in 20-Zoll-Ausführung und Black-Chrome-Optik.

Optische Extras für das Sondermodell Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor

Lautstärke adieu: Im Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor wirkt nun die Active Noise Cancelling-Technologie

Lautstärke adieu: Im Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor wirkt nun die Active Noise Cancelling-Technologie

Für komfortables Reisen, hat man sich beim Jeep Grand Cherokee SRT und auch der Red Vapor-Edition etwas besonderes einfallen lassen: Zur optimalen Geräuschdämmung im Innenraum, wird nun die Active Noise Cancelling-Technologie eingeführt. Der Geräuschpegel soll hierbei mithilfe von im Interieur platzierten Mikrofonen reduziert werden, die den Pegel messen und über das Audiosystem an Board einen Gegenschall veranlassen. Die Klangvielfalt des Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor lässt sich übrigens auch über den komfortablen 8.4-Zoll-Multimedia-Touchscreen bedienen, natürlich inklusive der Uconnect-Schnittstelle für die Anbindung des eigenen Smartphones.

Neue Design-Akzente: Der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor hebt sich leicht vom Serienmodell ab

Neue Design-Akzente: Der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor hebt sich leicht vom Serienmodell ab

Besondere Auszeichnung erhält die Red Vapor-Ausführung des Jeep Grand Cherokee SRT jedoch erst durch edle Applikationen am In- und Exterieur. Nebst der exklusiven Goliath-Leichtmetallräder sind die Sonderlackierungen Redline Red Pearl (siehe Fotos), Brilliant Black Crystal und Bright White verfügbar. Äußerlich erkennt man den Red Vapor zudem durch mehrere Badges an Türen, Front- sowie Heckpartie. Im Innenraum wird das Lenkrad mit High-Performance-Design des Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor hintergrundbeleuchtet, seine Blende trägt zudem ein Anodized-Silver-Finish. Neben einigen Carbon-Applikationen finden sich hier auch Chrom-Elemente mit Light-Black-Optik sowie Akzente in Radar-Rot.

Der Preis für den Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor ist sicherlich leicht über dem des Serienmodells anzusiedeln, welches für 2015 bei knapp 50.000 Euro starten dürfte. Eine SRT-Hellcat Version des Grand Cherokee (wie sie beim Challenger und Charger neu aufgekommen ist) wird bisweilen nicht diskutiert.

Fotos: Chrysler

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment