nissan-370z-nismo-2015-top

Nissan 370Z Nismo – Facelift für 2015 mit unveränderten 344 PS

28. August 2014
3.099 Views

nissan-370z-nismo-2015-top

Der japanische Hersteller Nissan verspricht eine aufregende Auffrischung seiner Modellreihe Nissan 370Z. Allen voran soll natürlich das Sahnestück, der Nissan 370Z Nismo, glänzen und bei der Käuferschaft punkten. Das Facelift dient für das Modelljahr 2015 aber mehr der Optik und Aerodynamik, weniger der Leistungsausbeute. Dennoch geht Nissan mit guten Ideen an die Sache heran.

Puristischer V6-Motorblock ohne Downsizing

Gestraffte Linienführung: Der Nissan 370Z Nismo wirkt ab sofort noch knackiger

Gestraffte Linienführung: Der Nissan 370Z Nismo wirkt ab sofort noch knackiger

Die gute Nachricht vorweg: Zumindest in Sachen Motorleistung wird der Nissan 370Z Nismo keiner Downsizing-Maßnahme zum Opfer fallen. Sein 3.7-Liter-V6 darf unverändert sein Werk verrichten, bei angenehmen 344 PS sowie 371 Nm Drehmoment. Das vollständig aus Aluminium bestehende Triebwerk kommt auch weiterhin gänzlich ohne Aufladung aus und katapultiert den Nissan 370Z Nismo in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 Km/h ist gewohntermaßen Schluss, genügt allerdings auch für eine Kurvenkatze wie den Nissan 370Z Nismo. Wer hier Komfort sucht, wird leider enttäuscht: Als reinrassiges Sportfahrzeug wird der Nismo lediglich mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Wer eine 7-Stufen-Automatik (inklusive Schaltpaddles am Lenkrad) verlangt, muss sich mit den leicht schwächeren Modellen Nissan 370Z Coupé oder Roadster begnügen. Was dann aber sicherlich fehlt ist die lautstarke zweiflutige Nismo-Abgasanlage…

nissan-370z-nismo-2015-13Wer 344 PS unter seinem Hintern weiß, ist auch auf eine stabile Ausfahrt mit dem Nissan 370Z Nismo bedacht. Für das Modelljahr 2015 bringen die Japaner daher ein paar neue Kniffs an Board: Das Fahrwerk bekommt ein neues Set-Up mit angepassten Feder-/Dämpfer-Raten an der Hinterachse sowie einer verbesserten Abdichtung der hinteren Radkästen, was die Geräuschkulisse der Antriebsachse minimieren soll. Die zweite Veränderung an den Achsen: Neu gestylte 19-Zoll-Räder der Marke RAYS zieren nun den Nissan 370Z Nismo mit einem gelungenen Finish in schwarz-silber.

Gut geliftet ist halb gewonnen – neue Züge am Nissan 370Z Nismo

nissan-370z-nismo-2015-04Wer den gelifteten Nissan 370Z Nismo für das Jahr 2015 einmal in seiner ganzen Form betrachtet, der wird einige Angleichungen und Verbesserungen optischer Natur vernehmen können. Der Frontstoßfänger präsentiert sich in neuem Design, die untere Spoilerlippe ist Nismo-typisch markant rot eingefärbt und der Kühlergrill hat nun einen deutlich größeren Lufteinlass. Zudem sind in der Schürze des Nissan 370Z Nismo neue Kiemen integriert, welche vor den Vorderrädern zusätzliche Atemluft abzwacken und in den Motorraum leiten. Die angezackten Frontscheinwerfer sind dezent schwarz getönt, dazu gesellen sich LED-Hypercolor-Tagfahrleuchten links- und rechtsbündig. Dadurch wird die Statur des Nissan 370Z Nismo nicht nur kraftvoller, sondern auch die aerodynamischen Eigenschaften optimiert.

nissan-370z-nismo-2015-05An der Heckpartie vom Nissan 370Z Nismo finden sich weitere Liftings, die den Kompaktsportler kennzeichnen. Der Heckstoßfänger wurde runderneuert sowie der darüber liegende Heckflügel deutlich verkleinert. Das aerodynamische Zusammenspiel zwischen Front- und Heckpartie mündet in einem besseren Abtrieb insgesamt sowie einer ebenso optimierten Balance des Abtriebs zwischen Vorder- und Hinterachse. Dadurch hat der Nissan 370Z Nismo nicht nur mehr Grip auf den Antriebsrädern, er verspricht auch dynamisches und zugleich gut ausgewogeneres Fahren. Mit dem Aero-Paket wird dem Nismo zudem attestiert, dass er in Sachen Abtrieb jegliche Konkurrenz seiner Klasse aussticht.

Motorsportliches Interieur für den Nissan 370Z Nismo

Neue Recaro-Schalen zieren den Innenraum des Nissan 370Z Nismo

Neue Recaro-Schalen zieren den Innenraum des Nissan 370Z Nismo

Und was außen gut gelungen scheint, muss sich auch im Innenraum behaupten können. Um die reinrassige sportive Ader des Nissan 370Z Nismo beizubehalten, entschieden sich die Nismo-Ingenieure für innovative und leichte Recaro-Sitzschalen der Sportster-Reihe. Durch die ausgeprägten Seitenwangen werden Sitzkomfort und Seitenhalt des Körpers bestens kombiniert, was sich insbesondere bei schnellen Kurven und Richtungswechseln bezahlt macht. Die Schalenkonstruktion der Recaro-Sitze verzichtet dabei gänzlich auf einen Stahl-Rohrrahmen, was eine höhere Steifigkeit und Gewichtsersparnis mit sich bringt. Für’s Auge tragen die Schalen im Nissan 370Z Nismo einen Bezug aus Alcantara und rot-schwarzem Leder – eine analoge Farbgebung zum Sportlenkrad.

Darüber hinaus bieten die Japaner frische Updates für die gesamte Nissan 370Z-Baureihe an. Auch hier sollen neue Sportsitze mit verbessertem Design sowie ein knackigeres Handling Einzug erhalten. Die dezenten Hinweise in Form von Nismo-Schriftzügen bleiben aber wohl der Speerspitze der 370Z-Varianten vorbehalten…

Fotos: Nissan

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment