Cayenne Turbo

Porsche Cayenne II Facelift 2014 (Typ 92A) – Zuffenhausen sucht die Effizienz

25. August 2014
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Cayenne Turbo

Viel gegensätzlicher könnte die Entwicklung in der Automobilbranche eigentlich nicht sein: Die Sportwagen suchten immer mehr nach Überschreitung der physischen Grenzen, versuchen Komfort und sportiven Fahrstil immer erschöpfender unter einen Hut zu bringen. Gleichzeitig tüfteln die Ingenieure immer neue Ansätze und Technologien aus, um weniger Kraftstoff durch die Brennkammern jagen zu müssen. Ein repräsentatives Beispiel für diese Entwicklung: Die überarbeitete Auflage des Porsche Cayenne II (Typ 92A). Vor 30 Jahren wäre dieses grüne Denken bei einem Zuffenhausener Supersportler sicherlich nicht denkbar gewesen…

Porsche Cayenne II Facelift mit neuen Kräften versehen

Markantes Heck: Das Porsche Cayenne II Facelift als Turbo

Markantes Heck: Das Porsche Cayenne II Facelift als Turbo

Der allseits bekannte Zuffenhausener Sportwagenhersteller Porsche lässt sich von diesen Gegensätzen keineswegs beirren, schließlich müssen diese sich heutzutage nicht mehr unbedingt abstoßen. Der Ansatz vom spritsparenden Renner hat schließlich auch sein Gutes: Man muss nicht so oft zum Tanken anhalten! Das kann man für bare Münze nehmen, wenn man sich die Dieselvarianten des Porsche Cayenne II Facelift genauer ansieht: Der Porsche Cayenne Diesel bewegt sich weiterhin durch ein 3.0-V6-Triebwerk von Audi mit 262 PS und 580 Nm Drehmoment (zwischen 1.750 und 2.500 U/Min). In geschmeidigen 7,3 Sekunden ist man auf Tempo 100 (7,2 Sekunden mit Sport Chrono-Paket) und bis zu 221 Km/h schnell. Der Verbrauch: Sehr moderate 6,8 Liter Diesel bei mindestens 2 Tonnen Leergewicht.

Cayenne DieselFür den sportiveren Einsatz des Porsche Cayenne II Facelift eignet sich die Diesel S-Version mit betonten 385 PS sowie saftigen 850 Nm Zugkraft aus dem 4.2-Liter-V8 (die jedoch nur von 2.000 bis 2.750 U/Min vorherrschen). Dafür geht es bei diesem Porsche Cayenne II Facelift dann mit 5,4 Sekunden auf die 100-Km/h-Marke, im Maximum sind 252 Km/h möglich. Veranschlagter Verbrauch für die 385 PS-Maschine: Ebenbürtige 8 Liter Diesel.

 

Neuer Stolz: Porsche Cayenne II Facelift als S, S E-Hybrid und Turbo

Cayenne S E-HybridDer Stolz des Porsche Cayenne II Facelift gilt jedoch den Benziner-Versionen der 2014er-Baureihe: Dem Porsche Cayenne S E-Hybrid und natürlich dem Top-Benziner Porsche Cayenne Turb0 sowie dem kleineren Bruder Porsche Cayenne S. Als erster Hersteller des Premium-SUV-Segments kann der Plug-In-Hybrid namens Porsche Cayenne S E-Hybrid nun eine 95 PS-starke Elektromaschine sein Eigen nennen, gekoppelt an einen 3.0-V6-Kompressormotor mit 333 PS. Kombiniert gibt das eine Systemleistung von 416 PS sowie ein maximales Drehmoment von 590 Nm zwischen 1.250 und 4.000 U/Min. Durch den druckvollen Antritt kann der Porsche Cayenne II Facelift als S E-Hybrid in 5,9 Sekunden Tempo 100 erreichen, der Kraftstoffverbrauch beziffert sich je nach Fahrverhalten auf gut 3,5 Liter je 100 Km. Durch das gute Thermomanagement und die neue Segelfunktion der Auto-Start-Stop Funktion Plus sinkt einerseits der Verbrauch, zudem kann der Porsche Cayenne S E-Hybrid auf bis zu 36 Km rein elektrisch fahren – eine saubere Lösung für den Stadtverkehr.

Cayenne S E-HybridNeue Effizienzen gibt es auch ohne Hybridlösung: Der Porsche Cayenne S bekommt im Facelift einen neu entwickelten 3.6-Liter-V6-Biturbo verpasst, der trotz Downsizing stolze 420 PS (und damit 20 Zähler mehr als sein V8-Vorgänger) liefert. Das Drehmoment von 550 Nm (plus 50 Nm) lässt das SUV einen gewaltigen Start hinlegen, sodass nach 5,4 Sekunden (bei Sport Chrono-Paket) 100 Km/h erreicht werden können. Kräftig unterstützt wird der Porsche Cayenne II Facelift dabei durch die serienmäßige 8-Gang-Tiptronic S. Damit ist der Cayenne S nun satte 0,4 Sekunden schneller und mit ca. 9,8 Litern Verbrauch auch 1 Liter sparsamer als sein Vorgänger.

Wer es richtig krachen lassen will, greift natürlich zum Porsche Cayenne Turbo: Hier arbeitet weiterhin ein 4.8-Liter-V8-Biturbo unter der Haube. Stolze 520 PS und beträchtliche 750 Nm an Zugkraft verrichten hier ihr Werk, sodass der Turbo in nur 4,4 Sekunden (bei Sport-Chrono) Tempo 100 zählen kann. Auch wenn das maximale Drehmoment erst bei 2.250 U/Min eintritt, so herrscht bei dieser Variante des Porsche Cayenne II Facelift doch stetiger Vorwärtsdrang. Im Topspeed ist der Turbo ebenfalls nicht zu schlagen: 279 Km/h sind drin in der Spitze, der Verbrauch von 11,5 Litern ist gleichzeitig aber auch der höchste von allen Varianten.

Geschärftes Design für das Porsche Cayenne II Facelift 2014

Neuer Interieurkomfort beim Porsche Cayenne II Facelift

Neuer Interieurkomfort beim Porsche Cayenne II Facelift

Munter gibt sich das Porsche Cayenne II Facelift auch (oder gerade) äußerlich: Die Frontpartie wurde nur dezent angetastet. Die Motorhaube wurde überarbeitet und wirkt nun deutlich knackiger, die Hauptscheinwerfer durften ihren bekannten Reiz samt der Vierpunkt-LED-Tagfahrlichter beibehalten. Serienmäßig wird auch beim Porsche Cayenne II Facelift Bi-Xenon-Licht verbaut, der Cayenne Turbo bekommt obligatorisch Voll-LED-Scheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS). Weiteres Lifting lässt sich zudem an den vorderen Kotflügeln samt ihrer Airblades erkennen, die Luft in Richtung Motorraum und Ladeluftkühler strömen lassen.

Die Heckpartie vom Porsche Cayenne II Facelift zeigt eine markante Überarbeitung der Rückleuchten, die nunmehr dreidimensional gegliedert und deutlich eleganter in die Heckklappe integriert sind. Die Linienführung ist weniger schwammig und deutlich klarer als beim Vorgänger, das Heck wirkt insgesamt satter und bulliger. In die Heckschürze sind die neu gestalteten und Turbo-typischen Abgasendrohre sauber eingearbeitet. Im Innenraum herrscht hingegen leicht aufgewerteter Komfort: Ein neues Multifunktions-Sportlenkrad samt Paddles lädt zum genüsslichen sowie sportiven Fahrstil ein, zugleich erinnert die Optik stark an das Equipment des Porsche 918 Spyder. Im Fond können die Passagiere ebenfalls aufatmen: Die Sitze sind nun noch bequemer und werden auf Wunsch sogar mit Belüftung geliefert.

 Fotos/Video: Porsche Pressedatenbank

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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