subaru-brz-2012-top

Subaru BRZ Sport – mit 200 PS den Heckantrieb im Vordergrund

27. Oktober 2014
3.128 Views

subaru-brz-2012-top

Er ist schnell, er ist athletisch und er vermittelt Lebensgefühl bei ausgewogener Fahrweise: Der Subaru BRZ in seiner jetzigen Form ist seit 2012 auf dem Markt, doch ganz Europa sieht erstmals bei der Nord-Süd-Reise des Herstellers vom Nordkap nach Sizilien. Was läge da näher, als den Subaru BRZ Sport entlang der italienischen Serpentinen-Küsten-Passage zwischen Sorrent und Salerno gediegen auszufahren…

Die Besonderheiten des aktuellen Subaru BRZ Sport

Flinkes Heck: Die Hinterräder treiben den Subaru BRZ Sport mit 200 PS an

Flinkes Heck: Die Hinterräder treiben den Subaru BRZ Sport mit 200 PS an

Beinahe ein Exot, lässt man den Blick einmal durch das subarische Portfolio schweifen. Der Subaru BRZ ist der einzige seiner Herkunft mit reinrassigem Heckantrieb, gewohntermaßen betrieben durch einen 2.0-Liter-Boxermotor mit 200 Pferdchen. Wo er technisch doch ebenbürtig mit dem Schwestermodell Toyota GT 86 ist, zeichnet Subaru ihn optisch weiter eigenständig und macht Lust auf mehr. Und auch wenn sein Drehmoment mit nur 205 Nm etwas gering ausfällt und die Spitzenleistung von 200 PS erst bei 7000 U/Min zum Tragen kommt, so zählen Sprint und Dynamik dennoch zu den Haupteigenschaften des Subaru BRZ Sport (der auch in der Ausführung “Active” erhältlich ist).

Die Qual der Wahl: Braves Silber oder lieber exotisches Blau für den Subaru BRZ Sport?

Die Qual der Wahl: Braves Silber oder lieber exotisches Blau für den Subaru BRZ Sport?

Beim Getriebe ist die manuelle Variante klar der trägen Wandlerautomatik vorzuziehen, kommt der Subaru BRZ Sport so doch in 7,6 statt 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 226 Km/h Topspeed (statt der 210 Km/h mit Automatik). Mit dem neuen Boxermotor in flacher Bauart und zurückliegendem Längseinbau, schafft der Subaru BRZ Sport eine sehr gute Gewichtsbalance: Bei zwei Insassen auf den vorderen Sitzen, ist die Lastenverteilung etwa bei 53:47 zwischen Vorder- und Hinterachse. Dank des sportiv ausgerichteten Heckantriebs, gelungener Balance sowie niedrigem Schwerpunkt von unter 50 Zentimetern, bewegt sich der Subaru BRZ Sport schnittig wie auch sicher um scharfe Kurvenpassagen.

Leichtbau und schnittiges Aussehen prägen den Subaru BRZ Sport

Der Subaru BRZ Sport geht gern auf Kurvenjagd

Der Subaru BRZ Sport geht gern auf Kurvenjagd

Im Subaru BRZ Sport rückt der Fahrzeugschwerpunkt nahe an die B-Säule und mit 43 cm ebenso knapp über den Asphalt. Breit aufgestellt mit 215/45 R17 Michelin Primacy-Pneus und formschönen Leichtmetallrädern, kommt der Subaru BRZ Sport feinfühlig und präzise durch die Prärie. Sein geringeres Leergewicht von 1.239 Kg kommt ihm dabei ebenso zu gute wie die kurzen aber ausreichenden Federbeine, die unschöne Wankbewegungen reduzieren. Die Schlupfriegelung unterstützt bei delikatem Gasfuß gerne, das Vehicle Dynamics Control-Stabilitätsprogramm (VDC) hält den Subaru BRZ Sport zusätzlich in der Spur. Mit den Fahrprogrammen 1 bis 5 wählt der Fahrer zwischen voller Assistenz (Stufe 1) oder extrem agiler Pistenfahrt (Stufe 5) mit ausgeschalteten Systemen.

Sportliches Interieur: Der Subaru BRZ Sport punktet auch im Innenraum

Sportliches Interieur: Der Subaru BRZ Sport punktet auch im Innenraum

Seine Optik attestiert dem Subaru BRZ Sport ebenso sportliche wie auch lebensfreudige Fahreigenschaften. Sein schnittiger cW-Wert von 0,27 hält den Durst des Boxermotors mit 8 Litern gut in Grenzen, Xenon-Scheinwerfer mit C-förmigen Tagfahrlichtern zieren die Frontpartie ähnlich gekonnt wie der hexagonale Kühlergrill. Sein flacher Unterboden mit mittigem Diffusor am Heck schafft im Subaru BRZ Sport zusätzliche Fahrstabilität. Auch im Interieur fühlt man sich sportlich bewegt: Kompaktes Lenkrad, gelochte Alu-Pedaliere und tiefe Schalensitze laden zum flinken Ausflug im Subaru BRZ Sport ein.

Fotos: Subaru

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment