volvo-xc90-first-edition-2014-top

Volvo XC90 First Edition – Hommage an das Gründungsjahr mit 225 PS

29. August 2014
2.038 Views

volvo-xc90-first-edition-2014-top

Da legen sich die Schweden aber mächtig ins Zeug: Der Volvo XC90 wurde in seiner heiß-erwarteten zweiten Generation erst vor einigen Tagen vorgestellt, nun kommt schon die Speerspitze der Baureihe zur Sprache. Gemeint ist der Volvo XC90 First Edition, der mit seiner limitierten Auflage von 1.927 Exemplaren an das Gründungsjahr von Volvo erinnern soll.

Neuer D5-Turbodiesel mit Drive-E und AWD im Volvo XC90 First Edition

Markante Front: Der Volvo XC90 First Edition weiß zu überzeugen

Markante Front: Der Volvo XC90 First Edition weiß zu überzeugen

Volvo versteht eigentlich keinen Spaß, soviel ist sicher. Apropos sicher: Sicherheit geht beim schwedischen Automobilhersteller ohnehin vor. Und weil man auch gerne schnell sicher ans Ziel kommt, verfügt die Speerspitze des Volvo XC90 First Edition auch über ein besonders fleißiges Triebwerk. Unter der Haube des großzügig dimensionierten SUVs zweiter Generation arbeitet ein 2-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel mit Drive-E sowie einer potenten BiTurbo-Aufladung. In Kombination mit dem AWD-Allradantrieb und einer 8-Gang-Geatronic-Automatik werden die entfalteten 225 PS und 470 Nm Drehmoment genüsslich auf die Räder gebracht. Ähnlich komfortabel soll der Verbrauch des Volvo XC90 First Edition ausfallen: Lediglich 6 Liter Diesel werden auf 100 Km beim SUV veranschlagt.

Auffrischung beim Design: Das neue Logo ziert den Kühler des Volvo XC90 First Edition

Auffrischung beim Design: Das neue Logo ziert den Kühler des Volvo XC90 First Edition

Insgesamt fallen die Motorisierungen für einen neuen Volvo XC90 alle sehr leistungsstark aus. Bei den Dieselaggregaten ist neben dem Topmodell mit 225 PS auch ein leicht schwächerer D4-Motor mit 190 PS und 400 Nm verfügbar, der sich mit 5 Litern Kraftstoff begnügt. Im Benzinerabteil sorgt ein Vierzylinder-Turbo-Modell für mindestens ebenso guten Vortrieb: Als T5 leistet dieser im Volvo XC90 stolze 254 PS bei 350 Nm Drehmoment, der deutlich stärkere T6 mit Kompressor- und Turboaufladung bringt es zu 320 PS sowie 400 Nm. Obendrein will Volvo für den neuen XC90 auch eine Hybridversion anbieten: Darin arbeiten der 2.0-Turbo-Benziner sowie ein Elektromotor, welche eine Systemleistung von stolzen 400 PS liefern sollen.

 

Sehr üppige Ausstattung mit Weltneuheiten im Volvo XC90 First Edition

volvo-xc90-first-edition-2014-41Nochmal zurück zum Thema Sicherheit: Der neue Volvo XC90 First Edition fungiert als Paradebeispiel, auf das die Schweden mächtig stolz sein dürfen. Ein City Safety-Assistent, der Auffahrunfälle tagsüber und nachts verhindert, ist serienmäßig an Board. Droht der Volvo XC90 First Edition aufzufahren, bremst das System den Wagen automatisch ab. Zugleich erkennt es Fußgänger, Radfahrer und Gegenverkehr an Kreuzungen (die Weltneuheit Kreuzungsassistent vorausgesetzt) und kann somit bei typischen Unfallszenarien abmildernd oder gar verhindernd agieren.

volvo-xc90-first-edition-2014-05Ferner besitzt der Volvo XC90 First Edition sowie sämtliche XC90-Modelle auch eine Verkehrszeichenerkennung, einen Aufmerksamkeitswarner namens Driver Alert sowie eine weitere Weltneuheit namens Run off Road Protection System. Letzteres reagiert auf ein Abkommenden des Volvo XC90 von der Fahrbahn und veranlasst die Straffung der vorderen Sitzgurte, um die Insassen zu schützen.

Gleichzeitig sind die Sitzschalen im Volvo XC90 so konzipiert, dass die vertikalen Kräfte eines Aufpralls um bis zu ein Drittel absorbiert werden können. Für richtigen Luxuskomfort gibt es zudem die Features IntelliSafe-Assistent und IntelliSafe-Surround, welche nur im Volvo XC90 First Edition serienmäßig sind. Sie bieten einen Tempomat mit Abstandsregelung, einen Stauassistenten sowie Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistenten an. Dazu gibt es noch einen Einpark-Assistenten sowie eine Parkkamera mit 360-Grad-Blickwinkel.

Neues Design gibt dem Luxus den Feinschliff

Thors-Hammer-Scheinwerfer für den Volvo XC90 First Edition

Thors-Hammer-Scheinwerfer für den Volvo XC90 First Edition

Ein Blick auf die Außenhaut des Volvo XC90 First Edition gibt zweierlei Erkenntnisse von sich: Der Wagen sieht irgendwie aus wie ein Volvo XC90. Aber ist es auch wirklich ein Volvo XC90? Die Antwort lautet: Ja, aber mit zahlreichen Anpassungen, die sich auch in der Optik niederschlagen. So erhielt die Frontpartie des Volvo XC90 First Edition ein gänzlich neues Logo, was zwar Volvo wiedererkennen lässt aber ungewohnt daher kommt. Die neuen Voll-LED-Scheinwerfer tragen das Design von “Thors Hammer”, welches die Tagfahrlichtbänder besonders prägt. Wer komfortabel reisen möchte, sieht also nicht nur eine exzellente Straßenausleuchtung, sondern hat auch eine sanfte Federung. Das Four-C-Luftfahrwerk der Volvo XC90 First Edition arbeitet adaptiv und bietet fünf verschiedene Modi für den ganz persönlichen Fahrstil.

Im Interieur des Volvo XC90 First Edition herrscht derweil perfektionistisches Ambiente. Eine Instrumentenanzeige besteht nun aus einer 12.3″-Anzeigetafel, kombiniert mit einem Head-Up-Display für alle wichtigen Informationen während der Fahrt. Ein weiteres 9-Zoll-Touch-Display vereint im Gegenzug die Bedienung des Infotainmentsystems Sensus Connect, des 3D-Navi, der Vier-Zonen-Klimaautomatik sowie des äußerst noblen Audiosystems Premium Sound von Bowers & Wilkins.

Die Vorbestellung für eines der 1.927 Volvo XC90 First Edition-Exemplare ist ab dem 03. September online bei Volvo möglich.

Fotos: Volvo

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment