Bislang tauchen etliche Medienhäuser ganz tief in der Gerüchteküche: das Gemunkel um eine neue Topvariante der VW Polo-Reihe wirft viele Fragen auf und lässt vor allem aber alle Herzen von VW Polo-Fans höher schlagen. Der VW Polo GTI ist soeben in seiner fünften Generation erschienen – mit seinen 180 PS und neuer Optik heissblütig, scharfkantig und kaltschnäuzig wie nie zuvor. Doch geht der PS-Trieb scheinbar auch beim VW Polo in die eine Richtung: nämlich nach oben!
Eine Topversion im VW Polo R wäre auch gar nicht mal so verkehrt, er würde die bisherige Lücke des R-Clubs nach unten hin in jedem Fall schließen. Doch bis dahin hat der VW Polo R noch einen weiten Weg vor sich – erst im Jahr 2012 dürfen wir wohl mit dem kleinen Geschoss namens VW Polo R rechnen. Da bleibt für den VW Polo R auch noch genug Zeit, eine ausgefeilte Technik in Sachen Antrieb, Fahrwerk und vor allem Motorisierung auszureifen.
Um den neuen VW Polo GTI zu toppen, darf es dem VW Polo R wohl kaum an Power fehlen – unter 200 PS ist hier eigentlich alles undenkbar. Im derzeit 180 PS starken VW Polo GTI schlummert ein neues TSI-Triebwerk mit 1.4 Litern Hubraum und Twincharger, welches eine ziemlich profitable Leistungsausbeute bei angenehmem Drehmoment liefert. Gerade mal 6,9 Sekunden braucht der VW Polo GTI für den 100-Km/h-Sprint, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 229 Km/h. Der Fronttriebler arbeitet dabei serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG.
Bisherigen Berichten zufolge dürfte dem 1.4-TSI-Motor zwar noch etwas mehr PS zuzumuten sein, jedoch würden damit die Standfestigkeit eines VW Polo R angezweifelt. Tuningfirmen wie ABT und B&B schrecken hier wohl kaum zurück, doch einem renommierten Autohersteller wie Volkswagen dürfte die übermäßige Turboausbeute in eigener Regie wohl weniger gefallen. Somit wird für den VW Polo R bereits über einen neuen 1.6-Liter-Benziner mit Turbo und Kompressoraufladung spekuliert, der mühelos die grob angepeilten 210 PS liefern würde. Eine Sprintzeit sollte sich somit etwas in Richtung der 6-Sek-Marke verkürzen, ein Topspeed könnte sich sogar – entsprechende Aerodynamik vorausgesetzt – der 250-Km/h-Marke annähern!
Ebenso wie beim VW Scirocco R soll es für den VW Polo R keinen Allradantrieb à la “4Motion” geben, er soll seine starken 210 PS allein über die Frontachse auf den Asphalt bringen. Folglich dürfte auch im VW Polo R die bekannte elektronische Differenzialsperre XDS zum Einsatz kommen, um die Kraft zwischen den Vorderreifen in Balance zu halten. Eines bleibt jedoch weiterhin offen: mit neuem PS-Zuwachs und dem front-fokussierten Antrieb könnte für Volkswagen einiges an Entwicklungsarbeit hinsichtlich eines DSG-Getriebes zukommen. Wenn nicht gar ein ganz neues entwickelt würde, wäre für den VW Polo R eine umfangreiche Anpassung des DSG notwendig. Dem VW Polo R steht somit ein kleiner Getriebe-Spagat bevor: bringt VW für den VW Polo R trotz hohem Aufwand ein DSG auf den Markt (was mittlerweile eigentlich zum guten Ton gehört), oder bleibt der VW Polo R eine reinrassige Fahrmaschine mit Handschaltung?
Technisch lässt sich über den VW Polo R ebenso viel spekulieren, wie über seine Optik. Ersten Fotos zufolge zeigt sich der VW Polo R aber deutlich als kleiner Konzernbruder vom VW Golf R – eine zum Verwechseln ähnliche Frontpartie bietet sich uns derzeit beim direkten Vergleich der beiden Geschosse. Das breite Maul – gefüllt von reichlich Lufteinlass – lässt die Front vom VW Polo R deutlich breiter wirken als beim VW Polo GTI. Analog zum VW Golf R bekommt auch der VW Polo R wohl LEDs in den Lufteinlässen eingepflanzt, die spitzen Xenonscheinwerfer gehören ebenso zum Exterieur wie das prägende R-Emblem im Kühlergrill. Der Grill wird im VW Polo R aber wohl etwas schlanker ausfallen als beim VW Golf R. Am Heck solls für den VW Polo R ebenfalls eine zweiflutige Abgasanlage geben mit zwei nah beieinander liegenden Endrohren. Hoffentlich wird der VW Polo R wie seine Seriengattung die pfiffigen Heckleuchten beibehalten – besonders bei Dunkelheit sind sie ein wahrer Hingucker!
Preislich darf beim VW Polo R auch gerne schon spekuliert werden, der Startpreis des VW Polo GTI liegt bei 22.500 € – hier wird es sicherlich noch ein wenig bergauf gehen mit der Zahlungsmoral. Sehr vage geäußert könnte man sich hier bei der VW Polo GTI Cup Edition orientieren…
Dreckvieh
( 6. August 2011 )
Da steht über den Polo GTI: Der Fronttriebler arbeitet wahlweise mit manueller Schaltung oder einem 7-Gang-DSG.
Das ist falsch. Dieses Auto gibt es ausschließlich mit 7-Gang-DSG, nicht mit Handschaltgetriebe.
Künftig besser recherchieren!
Philip Hünteler
( 7. August 2011 )
Hallo Klaus,
da haben wir in der Tat etwas durcheinander gebracht.
Vielen Dank für deinen Hinweis und weiterhin frohes Lesen!
Gruß
Philip