VW Polo R – das R-Upgrade steckt scheinbar auch den Polo an

31. Mai 2010
6.749 Views

Bislang tauchen etliche Medienhäuser ganz tief in der Gerüchteküche: das Gemunkel um eine neue Topvariante der VW Polo-Reihe wirft viele Fragen auf und lässt vor allem aber alle Herzen von VW Polo-Fans höher schlagen. Der VW Polo GTI ist soeben in seiner fünften Generation erschienen – mit seinen 180 PS und neuer Optik heissblütig, scharfkantig und kaltschnäuzig wie nie zuvor. Doch geht der PS-Trieb scheinbar auch beim VW Polo in die eine Richtung: nämlich nach oben!

Eine Topversion im VW Polo R wäre auch gar nicht mal so verkehrt, er würde die bisherige Lücke des R-Clubs nach unten hin in jedem Fall schließen. Doch bis dahin hat der VW Polo R noch einen weiten Weg vor sich – erst im Jahr 2012 dürfen wir wohl mit dem kleinen Geschoss namens VW Polo R rechnen. Da bleibt für den VW Polo R auch noch genug Zeit, eine ausgefeilte Technik in Sachen Antrieb, Fahrwerk und vor allem Motorisierung auszureifen.

Um den neuen VW Polo GTI zu toppen, darf es dem VW Polo R wohl kaum an Power fehlen – unter 200 PS ist hier eigentlich alles undenkbar. Im derzeit 180 PS starken VW Polo GTI schlummert ein neues TSI-Triebwerk mit 1.4 Litern Hubraum und Twincharger, welches eine ziemlich profitable Leistungsausbeute bei angenehmem Drehmoment liefert. Gerade mal 6,9 Sekunden braucht der VW Polo GTI für den 100-Km/h-Sprint, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 229 Km/h. Der Fronttriebler arbeitet dabei serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG.

Bisherigen Berichten zufolge dürfte dem 1.4-TSI-Motor zwar noch etwas mehr PS zuzumuten sein, jedoch würden damit die Standfestigkeit eines VW Polo R angezweifelt. Tuningfirmen wie ABT und B&B schrecken hier wohl kaum zurück, doch einem renommierten Autohersteller wie Volkswagen dürfte die übermäßige Turboausbeute in eigener Regie wohl weniger gefallen. Somit wird für den VW Polo R bereits über einen neuen 1.6-Liter-Benziner mit Turbo und Kompressoraufladung spekuliert, der mühelos die grob angepeilten 210 PS liefern würde. Eine Sprintzeit sollte sich somit etwas in Richtung der 6-Sek-Marke verkürzen, ein Topspeed könnte sich sogar – entsprechende Aerodynamik vorausgesetzt – der 250-Km/h-Marke annähern!

Ebenso wie beim VW Scirocco R soll es für den VW Polo R keinen Allradantrieb à la “4Motion” geben, er soll seine starken 210 PS allein über die Frontachse auf den Asphalt bringen. Folglich dürfte auch im VW Polo R die bekannte elektronische Differenzialsperre XDS zum Einsatz kommen, um die Kraft zwischen den Vorderreifen in Balance zu halten. Eines bleibt jedoch weiterhin offen: mit neuem PS-Zuwachs und dem front-fokussierten Antrieb könnte für Volkswagen einiges an Entwicklungsarbeit hinsichtlich eines DSG-Getriebes zukommen. Wenn nicht gar ein ganz neues entwickelt würde, wäre für den VW Polo R eine umfangreiche Anpassung des DSG notwendig. Dem VW Polo R steht somit ein kleiner Getriebe-Spagat bevor: bringt VW für den VW Polo R trotz hohem Aufwand ein DSG auf den Markt (was mittlerweile eigentlich zum guten Ton gehört), oder bleibt der VW Polo R eine reinrassige Fahrmaschine mit Handschaltung?

Technisch lässt sich über den VW Polo R ebenso viel spekulieren, wie über seine Optik. Ersten Fotos zufolge zeigt sich der VW Polo R aber deutlich als kleiner Konzernbruder vom VW Golf R – eine zum Verwechseln ähnliche Frontpartie bietet sich uns derzeit beim direkten Vergleich der beiden Geschosse. Das breite Maul – gefüllt von reichlich Lufteinlass – lässt die Front vom VW Polo R deutlich breiter wirken als beim VW Polo GTI. Analog zum VW Golf R bekommt auch der VW Polo R wohl LEDs in den Lufteinlässen eingepflanzt, die spitzen Xenonscheinwerfer gehören ebenso zum Exterieur wie das prägende R-Emblem im Kühlergrill. Der Grill wird im VW Polo R aber wohl etwas schlanker ausfallen als beim VW Golf R. Am Heck solls für den VW Polo R ebenfalls eine zweiflutige Abgasanlage geben mit zwei nah beieinander liegenden Endrohren. Hoffentlich wird der VW Polo R wie seine Seriengattung die pfiffigen Heckleuchten beibehalten – besonders bei Dunkelheit sind sie ein wahrer Hingucker!

Preislich darf beim VW Polo R auch gerne schon spekuliert werden, der Startpreis des VW Polo GTI liegt bei 22.500 € – hier wird es sicherlich noch ein wenig bergauf gehen mit der Zahlungsmoral. Sehr vage geäußert könnte man sich hier bei der VW Polo GTI Cup Edition orientieren…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

2 Comments

  1. Da steht über den Polo GTI: Der Fronttriebler arbeitet wahlweise mit manueller Schaltung oder einem 7-Gang-DSG.
    Das ist falsch. Dieses Auto gibt es ausschließlich mit 7-Gang-DSG, nicht mit Handschaltgetriebe.

    Künftig besser recherchieren!

    • Hallo Klaus,

      da haben wir in der Tat etwas durcheinander gebracht.
      Vielen Dank für deinen Hinweis und weiterhin frohes Lesen!

      Gruß
      Philip

Leave A Comment