zenvo-st1-2012-top

Zenvo ST1 – dänischer Mittelmotor-Sportler auf 1.104 PS

4. September 2014
3.492 Views

zenvo-st1-2012-top

Da macht doch wohl jemand den Schweden Konkurrenz: Was bislang eher aus dem Firmengelände von Koenigsegg wehte, kann seit 2012 auch dem dänischen Raum entspringen. Die Rede ist von der Sportwagenschmiede Zenvo Automotive, die mit ihrem Zenvo ST1 in nicht allzu langer Zeit einen echten Supersportler auf die Räder gestellt hat…

V8-Mittelmotor mit Turbo und Kompressor im Zenvo ST1

Geballte Power: Der Zenvo ST1 glänzt mit V8-Power und 1.106 PS

Geballte Power: Der Zenvo ST1 glänzt mit V8-Power und 1.106 PS

So schön kann Leistung sein: Die Dänen flößen dem Zenvo ST1 ein 6.8-Liter-V8-Triebwerk ein, das mit Turbo- und Kompressoraufladung arbeitet. Das Ergebnis dieses Motorblocks mit 1.104 PS sowie 1.430 Nm maximalem Drehmoment (bei 4.500 U/Min) kann sich sehen lassen. In nur 3 Sekunden schnellt der Zenvo ST1 aus dem Stande auf 100 Km/h, erst bei der Marke von Tempo 375 setzt der elektronische Begrenzer ein. Das aus einer Leichtlegierung bestehende Aggregat freut sich im Zenvo ST1 zudem über eine Trockensumpfschmierung, die auch bei gewaltiger Kurvenfahrt alles am Laufen hält. Mit dem manuellen 6-Gang-Rennsport-Schaltgetriebe werden die geballten Kräfte des Dänen schließlich auf die Hinterräder gebracht.

Edles Design: Der Zenvo ST1 hat grundlegend das Zeug zum Supersportler

Edles Design: Der Zenvo ST1 hat grundlegend das Zeug zum Supersportler

Aufgrund der Verantwortung zur Kraftumsetzung, die alleinig bei der Hinterachse liegt, bekommt der Zenvo ST1 Torsen-Differenzial verbaut. Für eine noch gezieltere Kontrolle des Supersportlers dienen ferner verschiedene Fahrmodi: Das Programm “Wet” eignet sich gut für regnerische Tage und begrenzt die Leistung des Zenvo ST1 auf 650 PS, zugleich wird das ESP-System zugeschaltet. Im Modus “Sport” verfügt der ST1 schon über satte 850 PS und als Race-Option wird die volle Bandbreite von 1.104 PS bereitgestellt (jeweils ohne ESP-Unterstützung). Gebremst wird stets mit einer kraftvoll zupackenden Carbon-/Ceramic-Bremsanlage von Brembo und 6-Kolben-Sätteln, inklusive 380-Millimeter-Scheiben an beiden Achsen.

 

Motorsportbereifung für geballte Rennstreckenfahrten im Zenvo ST1

Volles (Rad)Haus: Die Rad-Reifen-Kombi hat nicht nur Grip sondern auch Stil

Volles (Rad)Haus: Die Rad-Reifen-Kombi hat nicht nur Grip sondern auch Stil

Leistung und Bremskraft stimmen, fehlt nur noch die richtige Bereifung – und die haben die Jungs von Zenvo Automotive scheinbar auch schnell gefunden. Der Zenvo ST1 steht serienmäßig auf Michelin Pilot Super Sport 2-Pneus, die in den Maßen 275/35 ZR19 vorne und 345/30 ZR20 hinten zum Einsatz kommen. Für gewagte Zenvo ST1-Fahrer bietet der dänische Hersteller optional auch Semi-Slick-Reifen an, bei denen die Größe auf der Vorderachse mit 265/35 ZR19 leicht kleiner ausfällt. In puncto Fahrwerk kommen Doppel-Querlenker-Federn inklusive 3-Wege Shock-Absorbierer von KW automotive zum Einsatz, natürlich mit feinen Justiermöglichkeiten. Die Felgenwahl des Zenvo ST1 ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern: Hier entschied man sich für Schmiede-Alu-Räder inklusive Zentralverschluss für die Piste.

Im Interieur sieht der Zenvo ST1 zwar ebenfalls sportlich aus, jedoch gibt es auch einige Komfortelemente, die man auf Anhieb nicht erwarten würde. Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Android-basiertes Multimedia-System mit LCD-Display, genussvollen Klang aus dem Bose Soundsystem sowie ein fokussierendes Head-Up-Display sind die Highlights des Zenvo ST1. Zudem gibt es einen Tempomat, elektrische Fensterheber sowie eine Alarmanlage und Sportsitze im dänischen Leistungsgaranten. Für den schnellen Ein- und Ausstieg sorgt indes der “Keyless Access”.

Der Zenvo ST1 ist jedoch ein rares Objekt: Nur 15 Exemplare bauten die Dänen seit 2012 von diesem Supersportler, und das zu einem Preis von ca. 900.000 Euro.

Fotos: Zenvo Automotive

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment