Porsche 918 Spyder

Porsche 918 Spyder – renommierter Motorsport trifft Elektromobilität

 

Der Genfer Autosalon stehr vor der Tür, und da darf natürlich einer nicht fehlen: der renommierte Sportwagenhersteller Porsche aus Stuttgart präsentiert in Genf gleich 3 neue bzw. hybridisierte Modelle seiner Schmuckstücke. Besonders ins Auge fällt hier der Plug-In-Hybrid Porsche 918 Spyder – ein Hochleistungssportler mit V8-Mittelmotor und dem Verbrauch eines Kleinwagens…

Er wird höchst effizient und sehr schnell sein: der Porsche 918 Spyder bringt eine innovative Hybrid-Technologie mit sich, die eine immense Bandbreite an Antriebskraft erlaubt. Sein Hochdrehzahl-V8-Motor leistet ganze 500 PS bei nur 3.4l Hubraum, mit ihm bekommt der Porsche 918 Spyder eine Weiterentwicklung des Triebwerks aus dem Porsche RS Spyder. Der neue V8 dreht bis zu 9.200 rpm, wird zusätzlich von zwei Elektromaschinen an Vorder- und Hinterachse unterstützt, die zusammen allein 218 PS liefern. Der Fahrer eines Porsche 918 Spyder hat nun die Auswahl zwischen sportlich und ökologisch: Entweder schnellt der Porsche 918 Spyder in knapp 3,2 s auf 100 Km/h und fährt in der Spitze sogar bis zu 320 Km/h schnell oder er begnügt sich mit einem 3-Liter-Verbrauch und nur 70g CO2-Ausstoß pro Kilometer.

Der Porsche 918 Spyder bietet hierzu insgesamt 4 Fahrmodi, zwischen denen der Fahrer per Stellknopf am Lenkrad wählen darf: im Hybrid-Modus werden beide Antriebskomponenten des Porsche 918 Spyder, also Verbrennungsmotor und Elektromaschinen, prinzipiell in Balance genutzt, jedoch immer angepasst an den subjetiven Fahrstil. Im Sport-Hybrid-Modus wird Antriebsnutzung performance-getrieben ausgelegt, sprich verstärkt kommt der V8-Benziner zum Einsatz, der Antrieb im Porsche 918 Spyder erfolgt im Übrigen heckbetont. Hinzu bietet ein Torque-Vectoring-System zusätzliche Fahrdynamik per Hinterachsdifferential. Im Race-Hybrid-Modus ist zu 100% Performance angesagt, beide Antriebskomponenten des Porsche 918 Spyder arbeiten, sofern geladen, an ihrer Leistungsgrenze, um Rennstreckenanforderungen gerecht zu werden. Bei ausreichender Ladung der Elektromaschinen kann via Push-to-Pass-Button ein E-Boost für einen kurzfristig zusätzlichen Leistungsschub genutzt werden, idealerweise beim Ansetzen zum Überholen. Für die ganz Sparsamen unter euch gibt es auch den E-Drive-Modus, hier fährt der Porsche 918 Spyder rein elektrisch mit einer jedoch geringfügigen Reichweite von nur 25 Km.

Technisch hat der Porsche 918 Spyder aber noch etwas mehr zu bieten als nur zwei Antriebskomponenten. Durch die Mittelmotor-Platzierung direkt vor der Hinterachse bieten sich den zukünftigen Porsche 918 Spyder-Fahrern geniale Fahreigenschaften durch eine ausgewogene Gewichtsverteilung der Karosse. Die Kraftübertragung des Verbrennungsmotors auf die Kurbelwelle wird im Porsche 918 Spyder per 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe funktionieren, ebenso wird hier der Elektroantrieb für die Hinterachse des Porsche 918 Spyder eingespeist. Für den vorderen Elektroantrieb wird es eine feste Übersetzung geben, somit behält sich Porsche beim Porsche 918 Spyder das Auge für die sportliche Performance und fokussiert weiter den Heckantrieb. Dennoch zeigt sich der Sportwagenhersteller andererseits als Hybrid-Pionier im Motorsportsegment!

Für den Elektroantrieb implementiert Porsche dem 918 Spyder eine fluid-gekühlte Lithium-Ionen-Batterie unmittelbar hinter der Fahrgastzelle, die zum Speichern von gewonnener Energie und zur Abgabe für den E-Boost zuständig ist. Neben der Möglichkeit des Aufladens, die beim Plug-In-Hybrid Porsche 918 Spyder obligatorisch ist, lässt sich durch aus Bremsvorgängen entstandene Bewegungsenergie nach Umwandlung in die Batterie des Porsche 918 Spyder einspeisen. Um ferner die utopisch genialen technischen Fahrwerte zu erreichen, setzt der Porsche 918 Spyder zudem auf eine Leichtbauweise, die durch den Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff sowie Magnesium, und Aluminium-Bauteilen im Porsche 918 Spyder realisiert wird. Somit kommt der Porsche 918 Spyder auf gerade mal 1.490 Kg im Leergewicht. Trotz des für diese Art Fahrzeug verhältnismäßig geringen Gewichts bietet der Porsche 918 Spyder eine extrem hohe Verwindungssteifigkeit und daher reichlich präzisierten Fahrspaß auf allen Rennstrecken!

Auch im Design der im Porsche 918 Spyder verbauten Interieur- und Exterieurmodule zeigt sich Porsche etabliert und schafft den Spagat zwischen Innovation und legendär optischem Stil. In Anlehnung an frühere renommierte Rennfahrzeuge aus dem Hause Porsche setzt der Porsche 918 Spyder klare Akzente in seinen motorsport-typischen Proportionen und den hochwertig dynamischen Flächen. Eine durchweg ästhetische Form sowie innovativ erkennbare Details unterstreichen die Porsche-Tradition, Porsche selbst nennt es die “perfekte Synthese aus Form und Funktion”. Insgesamt vermittelt der Porsche 918 Spyder auf eine ruhige Art seine Aura, er sticht einerseits optisch deutlich heraus, andererseits schafft er den Kompromiss aus Fortschritt und Tradition, wie sie einem Porsche gerne angesehen wird. Ebenso sieht man dem Porsche 918 Spyder vor allem eins an: eine sagenhafte Aerodynamik nach allen Regeln der Technik, der Heckspoiler sowie die Hutzen oberhalb der Kopfstützen sorgen für Bodenhaftung und nötige Luftansaugung des Mittelmotors.

Innovative Bedienelemente im Inneren eines Porsche vermisste man bislang häufig. Sportwagen hin oder her – Porsche war multimedial gesehen selten auf neuestem Stand. Doch trotz des Spagats zwischen Tradition und Innovation schafft es jetzt der Porsche 918 Spyder, im Interieur mit modernem Schnick-Schnack zu trumphen. In der ansteigenden Mittelkonsole befindet sich ein Touchpanel für die intuitive Bedienung sämtlicher Fahrzeugfunktionen. Besonders fahrrelevante Optionen lassen sich auch über die das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad ansteuern, der Fahrer des Porsche 918 Spyder soll schließlich bei 320 Sachen noch die Kontrolle bewahren, wenn er im Porschesystem rumspielt. Hinsichtlich der Hybrid-Eigenschaft bietet auch die Bordsoftware einige interessante Funktionen: in den ökologischen Betriebsmodi erscheint der Armaturenbereich in grüner Beleuchtung, bei den sportlicheren Optionen wird dieser rot umhüllt. Der Reichweitenmanager des Porsche 918 Spyder bietet dem Fahrer zudem die Möglichkeit, seine Fahrmodi strategisch auszuwählen. Ist das im Navigationssystem des Porsche 918 Spyder angegebene Fahrziel auch mit weniger verbrauchsträchtigen Modi erreichbar, so macht das System im Porsche 918 Spyder den Fahrer darauf aufmerksam. So lässt sich Fahrspaß bestens mit geringem Verbrauch und zufriedener Umwelt kombinieren!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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