Porsche Cayenne II mit neuen Motoren

29. Juni 2010
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Porsche wartet erneut mit kleinen Überraschungen auf: Nach dem innovativen Hybrid-911er kam ein deutlich dynamischerer Porsche Cayenne II auf den Markt. Er verkörpert nicht allein das klassische Power-SUV, zugleich bietet der Porsche Cayenne II Gelände-, Alltags- und Kurventauglichkeit. Da verwundert es auch nicht, dass Porsche auch an der Effizienz der Motoren forscht und etwas Downsizing betreibt. Für den Porsche Cayenne II gehen zum Ende der Markteinführung zwei neue V6-Aggregate an den Start, mit an Board ein 3.0-Diesel und ein 3.6-Liter-Benziner.

Mit den neuen Antriebsvarianten reicht der Porsche Cayenne II jetzt schon bis ins Sparflammen-Segment, d.h. unter die Marke von zehn Litern Verbrauch. Sogar der 3.6-Liter V6-Benziner gibt sich laut Werksangabe mit 9,9 Litern auf 100 Kilometern zufrieden. Damit liegt er im Porsche Cayenne II etwa 20% unter dem Vorgängerverbrauch. Die gravierende Einsparung verdankt der Porsche Cayenne II aber nicht allein den Motoren, besonders der konsequente Leichtbau der Karosserie sowie ein neues 8-Stufen-Automatikgetriebe Tiptronic S und die großzügige Übersetzungsspreizung sind für den sparsamen Antrieb des Porsche Cayenne II verantwortlich. Der 300 PS starke Sechszylinder sprintet sogar in nur 7,5 Sekunden auf 100, zumindest bei manueller Schaltung (Tiptronic 7,8 Sekunden), und erreicht in der Spitze 230 Km/h – vorbei mit der früheren Schrankwand.

Auch die Dieselvariante der V6-Aggregate hat einiges zu bieten, nicht zuletzt als renommiertes Aggregat aus Oberklassemodellen von Audi und VW. Mit 240 PS und nur durchschnittlichen 7,4 Litern auf 100 Km unterschreitet der Diesel im Porsche Cayenne II sogar die 200g CO2-Grenze. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt immerhin 218 Km/h, der Sprint auf 100 gelingt dem Diesel in 7,8 Sekunden adäquat zum Automatik-Benziner. Im Gegensatz zur V6-Benzinervariante bekommt der Diesel serienmäßig die achtstufige Tiptronic S-Automatikschaltung mit Start-Stop-Automatik dazu.

Generell besitzt der Porsche Cayenne II nebenher ein verbessertes Raumangebot durch 40 Millimeter mehr Radstand und verstellbare Rücksitzbank. Hinzu kommen auch Zweizonen-Klimaanlage sowie Tempomat, ein Fahrlichtassistent und 18″-Räder. Optional erhält der Porsche Cayenne II mit V6-Motor auch ein Spurwechselassistent, Abstandstempomat sowie das Porsche Dynamic Light System (PDLS). Wem es an Sound fehlt, der bekommt neben dem serienmäßigen Touchscreen-Audiosystem auch ein Burmester Highend-Sorroundsystem mit 1000 Watt und 16 Kanälen.

Durch das Downsizing steht der Porsche Cayenne II zwar nicht mehr ganz so teuer da, dennoch liegen beide V6-Optionen im satten 5-stelligen Preissegment. Der 3.6-Liter-Benziner beginnt bei ca. 55.000 €, die Dieselvariante mit 60 PS weniger dagegen verlangt gut 60.000 €.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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