Porsche Panamera 4S – der viertürige Schwabe als Panamericana von Rennsport Müller

26. April 2011
3.719 Views

Pechschwarze Außenhaut, ein dezent böser Blick und eine auffällig breite Front: So kennzeichnet sich der Porsche Panamera seit seiner Markteinführung im Herbst 2009. Obgleich der viertürige Schwabe gegenüber seinen Konzerngeschwistern der Porsche 911er-Baureihe weniger sportliche Optik zu bieten hat, so hat sich der Porsche Panamera dennoch überzeugend bei seinen Kunden durchgesetzt. Wem je ein schwarzer Porsche Panamera mit hohem Tempo auf kurviger Landstraße entgegen gekommen ist, weiß, welchen Eindruck der Porsche Panamera auf Anhieb hinterlässt – besonders mit funkelnden Xenonaugen bei Nacht…

Rennsport Müller bringt leichtes Leistungsplus auf den Weg

Ab Werk steht den Porsche Panamera-Kunden mittlerweile sogar eine vierte Motorvariante zur Auswahl. Der Basis-Panamera bietet einen potenten 3.6-Liter-Sechszylindermotor mit 300 Benziner-PS auf der Hinterachse. Darüber hinaus bietet der Porsche Panamera S mit seinen bereits 400 PS aus einem Achtzylinder-Triebwerk eine gelungene Aufstockung in Sachen Motorleistung, wahlweise auch als Porsche Panamera 4S mit permanentem Allradantrieb. Letztere Variante haben sich auch die Jungs von Rennsport Müller an Land gezogen, als sie ihr Veredelungsprojekt am Porsche Panamera begonnen haben. Dank werkseitiger 500 Newtonmeter geht es für den Porsche Panamera 4S in nur 5 Sekunden auf Tempo 100, mit Sport Chrono Paket Plus sogar in nur 4,8 Sekunden.

Dank einer zusätzlichen Softwareoptimierung aus eigenem Hause verpasst Rennsport Müller dem Porsche Panamera 4S zusätzliche 25 PS und 35 Newtonmeter. Das Softwareupdate kostet insgesamt 990 Euro. Wem der serienmäßige V8-Sound des Porsche Panamera noch nicht genügt, kann eine Optimierung der originalen Abgasanlage samt Beibehaltung der Endrohre von Rennsport Müller bekommen – Kostenpunkt: 590 Euro. Auch die adaptive Luftfederung des Porsche Panamera 4S wird von Rennsport Müller angegangen. Hierzu gibt es ein Tieferlegungspaket um weitere 40 Millimeter, welches den Porsche Panamera dem Asphalt noch ein Stück näher bringt (390 Euro).

Optischer Blickfang an den Rädern des Porsche Panamera

Ebenso pechschwarz wie auch der Porsche Panamera selbst, werden die formschönen Leichtmetallräder des Porsche Panamera in mattes schwarz gehüllt. Genauer gesagt rollt der Porsche Panamera auf einteiligen CC-Line Leichtmetallfelgen von Schmidt Revolution aus Bad Segeberg. Für den sportlichen Grip durften natürlich auch entsprechend breite Reifen für den Porsche Panamera nicht fehlen. Auf der Vorderachse rollt der Porsche Panamera mit Rädern des Formats 265/30 ZR22, die eher antreibende Hinterachse des Porsche Panamera bekommt 305/25 ZR22-Pneus aufgezogen. Damit wird der Porsche Panamera 4S von Rennsport Müller rundum von optisch auffälligen 22-Zoll-CC-Line-Felgen geziert. Preis für den qualitativ hochwertigen Reifensatz inkl. Leichtmetallfelgen: 4.900 Euro!

Wer es in den heißen Sommermonaten also eher geschlossen als offen über sich mag, kann sich durchaus für das dezente Porsche Panamera-Tuningupdate bei Rennsport Müller in Kitzingen entscheiden.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment