Porsche Panamera – Exclusive-Updates machen den schwäbischen Luxusliner noch individueller!

23. September 2010
2.928 Views

Biss haben sie eigentlich alle – die Palette der Porschefahrzeuge kann sich durch die Bank weg loben. Mit dem vom früheren Vorstandsmann eingeführten Luxusliner Porsche Panamera gab es neben dem Porsche Cayenne eine weitere Revolution im Hause Porsche. Nach einem Ökoupdate vor einigen Monaten soll das Topmodell Porsche Panamera Turbo jetzt noch mehr Dampf bekommen. Neben einer sanften Leistungssteigerung erfährt auch das Exterieur ein wenig Feinschliff.

Eigentlich braucht es niemand, doch Exklusivität und Individualismus werden bei hochklassigen Sportwagenherstellern derzeitig sehr groß geschrieben. Auch beim jüngsten Modell eines Porsche Panamera ist niemand vor den neuen Errungenschaften von Porsches Entwicklungsabteilung sicher. Dem Porsche Panamera Turbo gönnen die Schwaben mal eben 40 PS zusätzlich, sodass in der Spitze der V8-Motor 540 PS auf die Hinterachse bringt. Nebenbei erfährt der Porsche Panamera Turbo damit auch einen ordentlichen Drehmomentzuwachs, der beträgt nun bärenstarke 750 Newtonmeter – für einen Benziner ein erstaunlich guter Wert! Die in Detailarbeit integrierte Leistungssteigerung erfährt der Porsche Panamera Turbo durch zwei neue Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern, die in Kombination mit einer angepassten Motorsteuerung nicht nur mehr Pferde versprechen, sondern auch ein verbessertes Ansprechverhalten des Gashebels. Im Overboost-Modus (enthalten im Sport Chrono-Paket) erreicht der Porsche Panamera Turbo sogar bis zu 800 Newtonmeter. Aufpreis für das Motor-Add-On: Stolze 16.695 Euro!

Wem 540 PS, 750 Nm und einen Sprint von 3,9 Sekunden auf Tempo 100 (Sport Plus-Modus) nicht genügen, der kann sich immerhin noch über den konstant bleibenden Durst des V8-Aggregats freuen. Nebenbei sei aber auch erwähnt, dass für den Porsche Panamera noch weitere Updates vorliegen: Ein schönes Felgenpaket und abschließende Optik für die Front- und Heckpartie. Im Rahmen des Sport-Design-Pakets bekommt der Porsche Panamera ein neues Bugteil mit schwarz-lackierten Lufteinlassgittern und sonstiger Lackierung in Wagenfarbe. Der sportliche Biss wird somit bereits beim Anblick der Front des Porsche Panamera unterstrichen. Neben einer neuen Schwellerverkleidung sorgt eine optionale Heckschürze mit Diffusor und Finnen für Aufsehen bei den Hintermännern. Das Gesamtpaket bietet Porsche seit September für knapp 4.600 Euro Aufpreis an, einzeln sind die Teile für ca. 1.000 Euro zu beziehen.

Als abschließender Clou des Add-Ons bietet Porsche für den Porsche Panamera ein neues Räderwerk an. Mit dem 20″-Panamera-Sport-Rad im Mehrspeichendesign sorgt der Porsche Panamera erneut für wohlergehendes Aufsehen bei seinen Business-Fans. Mit einer Felgenbreite von 9,5-Zoll vorne und 11,5 Zoll auf der Hinterachse steht der Porsche Panamera auch etwas brüstiger auf dem Asphalt, zudem schließt der Reifen bündig mit dem Radlauf und den Kotflügeln ab. Als Bereifung will Porsche natürlich nur das Beste für seine Kunden, daher kommen Michelin PilotSport 2-Pneus beim Porsche Panamera zum Einsatz. Wer will, hat die Qual der Wahl: das 20″-Sport-Rad gibt es in GT-silbermetallic, schwarz oder für die Konventionellen unter uns doch lieber in Wagenfarbe. Der Stückpreis pro Rad (d.h. Felge und Bereifung) beträgt anständige 1.590 Euro.

Wem sein Porsche Panamera Turbo also ein Stück zu Mainstream erscheint, der kann anstatt eines gänzlichen Neukaufs auch über die entsprechende Firmensparte sein luxuriöses Gefährt aufrüsten lassen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment