Das Hinterteil des Prior Design PD900GT-Widebodys

Prior Design PD900GT: Ein SLS AMG auf Widebodybuilding

Nein, der “alte” SLS AMG ist längst nicht ausgestorben. Auch wenn Daimler mit dem Mercedes-AMG GT (S) längst einen neuen Supersportler ins Rennen geschickt hat, erfreut sich der SLS beim Fahrzeugveredler Prior Design nochmals großer Beliebtheit – genauer gesagt dank des Prior Design PD900GT-Widebodykits.

Widebodykit Prior Design PD900GT für den Schwaben

Bereits an der Front hat das Prior Design PD900GT-Kit mächtig Eindruck hinterlassen.

Bereits an der Front hat das Prior Design PD900GT-Kit mächtig Eindruck hinterlassen.

Die schlechte Nachricht: Der Mercedes SLS AMG muss sich trotz Überarbeitung durch den Tuner auch weiterhin mit seinen 571 PS begnügen. Die gute hingegen: Dank des Prior Design PD900GT-Kits schwillt dem Schwaben ordentlich der Kamm – im positiven Sinne wohlgemerkt. Schmächtig war er zwar auch ab Werk schon nicht, doch der Tuner aus Kamp-Lintfort setzt dem SLS vor allem äußerlich markant zu. Ein Blick auf sein Bug zeigt unmittelbar eine neue Frontstoßstange samt neuer Finnen an den Flanken und einer tief ansetzenden Spoilerlippe. Zur besseren Akzentuierung verlaufen unterhalb den außen gelegenen Lufteinlässen rote Zierlinien, die einen gesunden Kontrast zum silbernen Metalliclack und den schwarzen Einfassungen der Frontpartie bieten.

Entlang der Seiten prangen wuchtige Schweller sowie nicht zu verkennende Kotflügelverbreiterungen, die ebenfalls teil des Prior Design PD900GT-Kits sind. Letztere werden mit optischer Nietung versehen, ein momentaner Trend im Widebody-Segment. Umso prachtvoller wirkt jetzt auch das Heck des SLS AMG, dank einer neuen Heckstoßstange mit mächtigem Diffusor und erneut roten Zierlinien. Zur Verbesserung der Aerodynamik befinden sich vor den hinteren Kotflügeln zusätzliche Kiemen, die heranströmende Luft gezielt in Richtung Diffusor leiten. Und für einen wertvollen Abtrieb auf der Antriebsachse, setzt das Prior Design PD900GT-Kit zusätzlich auf einen üppigen Heckflügel in schwarz-rot.

Video: Mercedes SLS AMG Battle bei Top Gear

Wuchtiges Räderwerk und stimmiges Interieur

Das Hinterteil des Prior Design PD900GT-Widebodys

Noch einmal knackiger: Das Heck des SLS mit Prior Design PD900GT-Kit wirkt fast schon brutal.

Wirft man einen Blick auf die ausgestellten Radhäuser, läuft einem erneut das Wasser im Mund zusammen: Hauseigene 20-Zoll-Alus, wahlweise im Design PD1 oder PD2 (Fotos), füllen den Kasten optimal und fügen sich dem TriColor-Farbspiel des Mercedes SLS AMG. In selbigem Design veredelt Prior Design auf Wunsch auch das Interieur des Flügeltürers: Dort verläuft die rote Zierung horizontal an der Unterkante des Armaturenbretts, dazu gibt es anthrazit-farbiges Leder mit Alcantara-Kombination sowie der ein oder anderen Rautensteppung.

Das Prior Design PD900GT-Widebodykit soll ab Ende März, also erst nach dem bevorstehenden Genfer Autosalon, erhältlich sein. Auskunft zu Preisen sowie weiteren Wünschen gibt der Tuner auf Anfrage.

Fotocredit: Prior Design

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment