Volvo Cars reveals 450 horsepower High Performance Drive-E Powertrain Concept

Volvo Drive-E Powertrain – neuer Vierzylinder mit Dreifach-Aufladung und 450 PS

9. Oktober 2014
2.244 Views

Volvo Cars reveals 450 horsepower High Performance Drive-E Powertrain Concept

Die Schweden wollen in Sachen Motorentechnik scheinbar hoch hinaus. So lässt es zumindest das neue Powertrain-Konzept von Autohersteller Volvo vermuten, welches einem 2.0-Liter-Vierzylinder-Motor bis zu 450 PS entlocken will. Gegenüber der deutschen Konkurrenz von VW, Audi und BMW hätte Volvo damit zumindest ein Stück weit die Nase vorn…

Downsizing mit neuer Dimension im Volvo Driv-E Powertrain Concept

Zusätzlicher Kompressor: Im Volvo Driv-E Powertrain wird dreifach aufgeladen

Zusätzlicher Kompressor: Im Volvo Driv-E Powertrain wird dreifach aufgeladen

Klingt fast zu schön um war zu sein: Der schwedische Fahrzeughersteller Volvo tüftelt derzeit am Vierzylinder-Benziner einer neuen Generation, die weit über 400 PS liefern soll. Die Idee, dem BiTurbo-Prinzip noch eine dritte Aufladung aufzubrummen, erinnert zunächst einmal an die M-Dieselaggregate von BMW. Die Bayern hatten bereits 2011 die klare Vorstellung neuer Turbo-Technologie im BMW M550d xDrive aufgezeigt, welcher mit dreifacher Turboaufladung eines 3.0-R6-Diesels satte 381 PS bei 740 Nm Drehmoment lieferte. Mit dem Konzept des Volvo Driv-E Powertrain versucht man im skandinavischen Raum nun, dem BiTurbo-Konstrukt noch einen TurboKompressor vorzusetzen und einem Reihenvierzylinder-Motor weiteres Potenzial zu entlocken.

Schwedischer Stolz: Das Volvo Driv-E Powertrain-Konzept in vollem Umfang

Schwedischer Stolz: Das Volvo Driv-E Powertrain-Konzept in vollem Umfang

Momentan liegt die Speerspitze bei den Volvo Driv-E Powertrain-Motoren schon bei 320 PS durch zwei Parallel-Turbos, die in einem Vierzylinder-Benziner arbeiten. Bisweilen gern eingesetzt wird an dieser Stelle der T5-Motor mit 245 PS, beispielsweise beim Volvo V70 und XC70 – der jedoch mit einem einzelnen Turbolader arbeitet. Die grundlegende Idee bei der aktuellen Powertrain Forschung ist denkbar einfach: Die parallel geschalteten Turbolader liefern eigentlich hinreichende Leistungsausbeute, sobald sie auf Touren gekommen sind. Damit wird der Motor zwar gleich doppelt unter Druck gesetzt, jedoch hindert das altbekannte Turboloch den Fahrer des angetriebenen Automobils an einer dynamischen Fahrweise mit sensibler Gasannahme. Und genau dort will Volvo mit dem Driv-E Powertrain Concept ansetzen.

Der Trick mit der vorverdichteten Kompressorluft für die Volvo Driv-E Powertrain-Motorgeneration

Neues Kraftpotenzial: Bis zu 450 PS sind im Volvo Driv-E Powertrain drin

Neues Kraftpotenzial: Bis zu 450 PS sind im Volvo Driv-E Powertrain drin

Um eben dieses Turboloch zu “stopfen”, setzt man beim Volvo Driv-E Powertrain-Prinzip dem bisherigen Doppelturbo einfach einen zusätzlichen Kompressor vor. Dessen Aufgabe besteht darin, die eigentliche Aufladung mit vorverdichteter Luft zu versorgen und somit schnellstmöglich auf Betriebsdrehzahl zu bekommen. Zusätzlich verpasst Volvo dem Aggregat eine duale Kraftstoffpumpe, welche parallel zur Zwangsbeatmung mit bis zu 250 bar das Benzin in die Brennkammern drückt. Somit verspricht sich Volvo beim Driv-E Powertrain-Spitzenmodell ein verzögerungsfreies Ansprechen über das Gaspedal.

Obendrein sei aber auch erwähnt: Nicht allein die ultimative Leistungsausbeute motiviert die Volvo-Ingenieure bei der Powertrain-Konzipierung, auch das Fahrzeughandling sowie die ökologische Komponente spielen eine große Rolle. Durch das Downsizing, sprich hoher Leistung von 450 PS aus einem größentechnisch deutlich reduzierten Aggregat, sinkt auch das Motorgewicht und somit die üblicherweise schlechte Gewichtsbalance bei Fronttrieblern. Gleichzeitig spart man sich mit dem Volvo Driv-E Powertrain Raum und Platz unter der Motorhaube, der wiederum anderen Komponenten zur Verfügung steht. Und wenn man die 450 Pferde nicht durchgehend abruft, scheint auch ein durchschnittlicher Spritverbrauch von unter 10 Litern beim neuen Volvo Driv-E Powertrain-Triebwerk nicht ganz abwegig…

Fotos: Volvo

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment