bbm_motorsport_herbstfest_2012_top

BBM Motorsport Herbstfest 2012 – ein kurzer Rückblick

24. September 2012
14.725 Views

Für gute Stimmung sorgte zwar nicht unbedingt das Wetter, doch die Besucherzahl und die Drehzahlfreude mancher Autoliebhaber ließen die Herzen hoch genug schlagen. Mit dezenter musikalischer Beschallung und dem lautstarken Betrieb des Dynojet-Prüfstandes “leistungsloch.de” von BBM Motorsport ließ sich der Tag bestens angehen, die wenigen Plätze zur Leistungsmessung waren schnell vergriffen und die Besuchermasse gab sich entsprechend interessiert. Doch nicht allein die Ohren kamen auf ihre Kosten, einige geschmackvoll überarbeitete Fahrzeuge trugen den optischen Teil zum Geschehen beim BBM Motorsport Herbstfest bei.

Dezentes Tuning und lautstarkes Gebrüll im direkten Vergleich
Um 11 Uhr startete offiziell das BBM Motorsport Herbstfest 2012, und nur kurze Zeit später bildete sich bereits eine Schlange an der Prüfstandhalle. Neben einigen Klassikern wie Porsche 911er und VW Corrado zogen besonders ein noch junger BMW M5 (E60) sowie ein deutlich überarbeiteter Nissan Skyline von MPS Engineering die Blicke der Besucher auf sich. Der Hubraum-starke BMW M5 konnte dank seines V10-Aggregats zwar von Grund auf die größere Motor-Resonanz bieten, jedoch brach der Nissan Skyline von MPS sämtliche Dezibel-Rekorde am gestrigen Tag. Wo gleich mehrere Hundert Augen auf den Skyline gerichtet waren, wurde auf dem Dynojet-Prüfstand von BBM Motorsport der Drehzahlgrenze entgegengesteuert und folglich ein ohrenbetäubendes Gebrüll fabriziert. Hier galt wieder einmal mehr das Motto “Understatement”, wie die Fotos unschwer zu erkennen geben. Dabei ist der Nissan Skyline von MPS weniger als Showcar und umso mehr für kürzere Renndistanzen aufbereitet worden.

Sportliche Serienmodelle mit individuellem Einfluss
Wem der Lärm zu sehr zu Kopf stieg, konnte auf dem großen Firmengelände von BBM Motorsport weitere elegante Tuning-Fahrzeuge bewundern, ganz ohne laufende Motoren. Nah bei der Prüfstandhalle tummelten sich schnell ein paar VW Scirocco der neueren Generation zum Scirocco-Dreigestirn zusammen. Wir durchweg dunklem bis hellem Farbton aber kleinen Tuningdetails und zusätzlichen Folierungen konnte jeder VW Scirocco für sich einen Status als individuelles Gefährt begründen. Daneben waren zudem ein Audi S3, ein Seat Leon der Firma KMH-Tuning un ein neuer BMW 5er (F10) von ALPINA (allesamt Kundenfahrzeuge) sowie weitere Showcars von BBM Motorsport selbst. Zur letzteren Riege gehörten der Audi A4 (B8) in dezentem Grauton samt S-Line Paket, der VW Golf 5 GTI aus eigenem Hause (aktuell das größte Projekt von BBM Motorsport) und der neu hinzugekommene BMW 330d (E91) – allesamt mit spezifischen Merkmalen der Veredelung.

Unterm Strich gab es bei glücklicherweise trockenem Wetter eine gelungene Mixtur aus Gesprächen unter Autofans, ausgiebiger Begutachtung des neuen Leistungsprüfstandes “leistungsloch.de” und dem einen oder anderen Blick auf die individuellen Tuninggefährte. Saisonbedingt ist in näherer Zukunft zwar kein Treffen mehr geplant, doch man darf auf die ersten BBM Motorsport-Events ab Frühjahr 2013 bereits gespannt sein. Stay tuned!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment