audi-abt-rs-q3-suv-2014-cover

ABT RS Q3 – die audianische Sportkutsche mit 410 Pferden

audi-abt-rs-q3-suv-2014-cover

Das audianische Kompakt-SUV kann sich in der Serienausführung schon recht gut behaupten: Mit einer leicht unterforderten Ausführung des Audi RS3-Aggregats, bringt es der Audi RS Q3 bereits auf 310 PS sowie 420 Nm Drehmoment. Der spritzige Benziner bekommt aber Leistungszuwachs von ABT Sportsline, adäquat als ABT RS Q3 betitelt.

Frischzellenkur für den Audi RS Q3 à la ABT

audi-abt-rs-q3-suv-2014-07Sein 2.5-TFSI-Triebwerk mit Reihen-Fünfzylinder-Bauweise bietet auch weiterhin Potenzial nach oben. Als Audi RS Q3 sind es schon gut betuchte 310 PS, welche die SUV-Kutsche mit permanentem quattro über alle vier Räder antreiben. In nur 5,5 Sekunden bewegt sich der Audi RS Q3 auf Tempo 100, elektronisch bedingt ist bei 250 Km/h leider Schluss. Doch der Kemptener Tuner ABT Sportsline aus dem Allgäu versteht es, die Aggregate des VW-Konzerns einmal mehr auf Trab zu bringen. Somit entsprang aus dem derzeit kleinsten SUV der Ingolstädter ein neues Powergefährt, das auch optisch einiges her macht.

audi-abt-rs-q3-suv-2014-12Der ABT RS Q3 hat gegenüber dem Serien-Audianer satte 410 PS sowie stattliche 530 Nm Drehmoment im Gepäck. Die vom Hersteller genannten 5,5 Sekunden dürften damit Geschichte sein und sich bei ca. 5 Sekunden für den 0-100-Sprint einpendeln. Über den bisher elektronisch begrenzten Topspeed hat ABT für den RS Q3 bislang keine Angaben gemacht. Die Mehrleistung des Kompakten rührt übrigens vom bekannten ABT Power New Generation-Paket, das schon bei Golf GTI, Beetle & Co. zum Einsatz kommt. Die Besonderheit zeigt sich in der enthaltenen ABT Engine Control, welche das hauseigene und selbst entwickelte Steuergerät des ABT RS Q3 bezeichnet. Durch die Lieferung von Hard- und Software aus einer Hand, verspricht ABT für den RS Q3 maximale Power mit maximaler Zuverlässigkeit.

Optische Upgrades für mehr Überholprestige im ABT RS Q3

audi-abt-rs-q3-suv-2014-09Die ab Audi-Werk bereitgestellte Technik, kombiniert mit den ABT-Leistungsupdates, soll es aber noch nicht gewesen sein. Der ABT RS Q3 verfügt nicht nur über 410 PS sondern kann auch in Sachen Design und Optik punkten. Das ebenfalls hauseigene ABT Sportfahrwerk mit Höhenverstellung schafft zusätzlichen Spielraum beim ABT RS Q3, sowohl für eine harte Spurlage oder Freiraum bei unebenem Gelände. Passend zu den neuen Federn kann der ABT RS Q3 auch mit einer besonders sportiven Rad-Reifen-Kombination aufwarten: ABT Sportfelgen vom Typ “DR” kommen rundum in 21-Zoll-Dimension zum Einsatz, die Dunlop Hochleistungspneus tragen die Maße 255/30 R21 – damit sind die Radhäuser des ABT RS Q3 gelungenermaßen gefüllt.

audi-abt-rs-q3-suv-2014-14Weitere Details am Exterieur unterstreichen die nunmehr ausgebaute Überholprestige des kompakten ABT RS Q3. Die neue Frontschürze samt Grilleinsatz behalten die Proportionen bei, verschärfen die Optik aber massiv, vor allem durch eine in Dunkelrot gehaltene und geschwungene Leitlinie in der Schürze. Die auf sanftem Weiß-Ton basierende Grundlackierung erhält unterhalb der Fensterlinie eine Fortsetzung der dunkelroten Begleitung, hier sogar kombiniert mit einer dunkel-anthraziten Partnerlinie. Das gelungene Finish in dem Zusammenhang gibt es als gleichfarbig rote Umrundung der Dunlop-Sportbereifung.

Wer einen Blick auf die Heckpartie des ABT RS Q3 wirft, erkennt auch hier auf den ersten Blick einige Upgrades: Das Heckschürzenset – natürlich umgarnt von einer markant roten Linie – beinhaltet einen mittig platzierten Diffusor sowie passgenaue Öffnungen für die vier Endrohre der ABT Edelstahlabgasanlage (Mittel- und Endschalldämpfer). Damit sprintet der ABT RS Q3 folglich nicht nur gut vorwärts, er hinterlässt beim Überholten auch eine akustische Note.

Fotos: ABT Sportsline

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment