audi-rs-5-r-coupe-abt-sportsline-top

ABT RS5-R Coupé – 470 PS starker Audianer mit etwas viel Fassade

audi-rs-5-r-coupe-abt-sportsline-top

Die ABTer Jungs aus dem Allgäu haben mal wieder einen Herrn der vier Ringe zu Besuch gehabt, diesmal einen Audi RS 5 in Coupé-Form. Die Leistung ist beim Audianer lediglich dezent angewachsen, dafür trägt der Anbau am Exterieur dicker auf als der ABT RS5-R wirklich hergibt. Wozu also diese protzige Optik, wenn man sich in Ingolstadt doch hinreichende Gedanken zum Erscheinungsbild des Leistungsgaranten gemacht hat?

ABT RS5-R mit ABT Power-Kit und 470 PS erhältlich

Neue Software: Der Motor des ABT RS5-R bekommt 20 Zusatz-PS

Neue Software: Der Motor des ABT RS5-R bekommt 20 Zusatz-PS

Leistung ist auch bei einem gehörigen Tuningpaket für ein Audi RS 5 Coupé eigentlich ein Muss, selbst wenn ab Werk bereits bis zu 450 PS sowie 430 Nm Drehmoment bereitstehen. Dank des ABT POWER-Kits kommt man beim ABT RS5-R immerhin auf marginal höhere 470 PS sowie 440 Nm. Die Sprintzeit für die 100-Km/h-Marke schrumpft derweil von bislang 4,5 auf 4,3 Sekunden, gleichzeitig ermöglicht die Vmax-Aufhebung einen freilaufenden ABT RS5-R bis Tempo 290. Dies stellt sicherlich keinen Quantensprung dar, befreit den Audi RS 5 aber aus seinen bisherigen “Zwängen”, die ihn bei 250 Km/h in Ketten legten. Für den angemessen satten Stand gibt es beim ABT RS5-R natürlich auch einen Satz Spezialfelgen obendrein: Die ABT ER-F werden in 20-Zoll-Ausführung auf die Achsen gebracht, besohlt mit Dunlop SP Sport Maxx GT der Maße 275/30 R20.

Nebst der auffälligen Optik, bringen die neuen Leichtmetallräder des ABT RS5-R noch einen Kniff mit sich: Ihr Eigengewicht beläuft sich (ohne Bereifung) auf lediglich 9,3 Kg pro Stück – ein Zugewinn bei der Reduzierung ungefederter Massen. Damit darf der ABT RS5-R nicht nur sicher in der Kurve liegen, durch zusätzlichen Grip bei der Reifenbreite könnte auch die Beschleunigung am Scheitelpunkt leicht vorgezogen werden. Das klingt nach Sicherheit und Fahrspaß bei ländlicher Kurvenhatz.

Exterieurpaket trägt dick auf beim ABT RS5-R

Etwas wuchtig geraten: Die Schürzen des ABT RS5-R tragen dick auf

Etwas wuchtig geraten: Die Schürzen des ABT RS5-R tragen dick auf

Soweit die technischen und fachlich korrekten Eingriffe ins Innenleben des Audi RS 5 Coupé stimmen, ist die Außenhaut das erste Aushängeschild vom ABT RS5-R. Leider macht sich bei eben diesem Anblick schnell das Gefühl breit, dass die Jungs von ABT Sportsline hier etwas mehr gewollt haben als möglich war. Bei einem glänzend-schwarz lackierten ABT RS5-R ist rot nicht unbedingt die schlechteste Kontrastfarbe, jedoch sollten Farbtonwert und das Design der Anbauteile harmonisch wirken und das zugrunde liegende Design des ABT RS5-R nicht konterkarieren. Doch genau letzteres kommt auf, sobald man einen genaueren Blick auf die Frontpartie des neuen Allgäuer Fabrikats wirft.

Sidepipes auf Wunsch inklusive: Beim ABT RS5-R gibt es zwei Versionen der Abgasanlage

Sidepipes auf Wunsch inklusive: Beim ABT RS5-R gibt es zwei Versionen der Abgasanlage

Dem Bodykit zugehörig, stehen der schwarzen Frontschürze auch eine rötliche Carbon-Lippe sowie Carbon-AeroFlics an den Flanken zur Seite. Als aerodynamische Komponente für hinreichenden Abtrieb ist die Idee am ABT RS5-R nicht verkehrt, dennoch wirken Platzierung und Formgebung der ABT-Ergänzungen schlecht gewählt. Besonders auffällig gestaltet sich der Seitenschweller-Aufsatz in selbiger Farbgebung, welcher definitiv zu wuchtig aus der Karosserie heraus sticht. In Kombination mit der Sidepipe der ABT-Sportabgasanlage mag das konstruktionsbedingt notwendig sein, schöner wird der ABT RS5-R dadurch aber leider nicht.

Analog dazu gesellt sich auch die neue Carbon-Heckschürze, selbige Farbe und ebenfalls eher “aufgeklebt” als sauber ins Bild des Audi RS 5 integriert. Oberhalb des Diffusors befindet sich ein fein strukturiertes Luftauslassgitter, optisch leider weit von der Wabenform der Frontpartie entfernt. Wer statt der etwas dick auftragenden Sidepipe lieber die Serienoptik der ovalen Abgasendrohre beibehält, bekommt beim ABT RS5-R das Bodykit ebenfalls in entsprechender Ausführung. Der ähnlich mächtige Heckflügel, der ohne Zweifel das Hinterteil des ABT RS5-R bei hohem Tempo stabilisiert, ist hingegen in beiden Tuning-Kits enthalten: ABT RS5-R Kit 1 samt der Sidepipe-Ausführung liegt bei knapp 50.000 Euro, Kit 2 mit Serienendrohren ist mit knapp 48.000 Euro leicht günstiger.

Fotos: ABT Sportsline

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment