Audi A5 Cabrio – heisses Bodyworkout von Senner Tuning

20. September 2010
7.869 Views

Leider ein bisschen spät hinsichtlich des anstehenden Sommerendes, aber dafür gelungen präsentiert Senner Tuning seine neueste Anfertigung: Ein heisses RS-Bodykit für das Audi A5 Cabrio. Neben einer nahezu obligatorischen “Herz-OP” wurde äußerlich an Karosserie und Exterieur gearbeitet. Neben den Highlights von Fahrwerk und Räderwerk bekam auch der Innenraum des Audi A5 Cabrio seine erhofften Aufwertungen aus Kohlefaser.

Aus der Front wirft das Audi A5 Cabrio wie gewohnt markante Blicke, die beißenden Xenonlichter fahren zusammen mit dem LED-Lichtband ein klar angriffslustiges Design. Doch bereits hier sah Senner Tuning Verbesserungspotenzial. Nach der Überarbeitung erscheint das Audi A5 Cabrio mit neuer Frontschürze und neuem Kühlergrill im knackigen RS-Look. Besonders heraus stechen dabei die wabenförmigen Lufteinlässe. Ein Blick an die Seitenlinie des Audi A5 Cabrio zeigt erneute RS-Umbauten: Die verchromten Außenspiegel sprechen hier klar für sich, ferner gab’s auch etwas für das Hinterteil – eine neue Heckschürze mit Diffusorandeutung!

Als Basis für das Projekt hat sich Senner Tuning keineswegs übernommen, ganz im Gegenteil spricht die Leistungssteigerung aus einem verhältnismäßig kleinen Motor gerade für die Schmiede aus Ingelheim. Das Audi A5 Cabrio kommt serienmäßig mit einem 2.0-TFSI-Benziner daher, der im Vorfeld schon 200 PS liefert. Wie so oft kommt auch beim Audi A5 Cabrio eine Softwareoptimierung zum Einsatz, gemeinsam mit neuem Sportluftfilter steigt die Maximalleistung auf 275 PS und immerhin 430 Newtonmeter. Wenn das mal keine Glanzleistung in Sachen Herz-OP ist – fehlt nur noch ein bisschen mehr Sound aus der Heckpartie. Doch auch hier setzt das Rundum-Paket für das Audi A5 Cabrio an. Eine Edelstahl-Abgasanlage aus Eigenanfertigung von Senner Tuning bestückt die passende Heckschürze mit vier Endrohren von 74 Millimetern Durchmesser. Abgerundet wird das Motorupdate für das Audi A5 Cabrio von einem Power Converter, der das elektronische Gassignal zuverlässig weitergibt und somit für ein grandioses Ansprechverhalten des TFSI-Aggregats sorgt.

In Sachen Rad-Design hat sich Senner Tuning für das Audi A5 Cabrio einen Clou überlegt: Warum eigentlich viermal die gleiche Felge nehmen, wenn man doch zwei Seitenpartien hat? Folglich wurde die linke Seite des Audi A5 Cabrio mit Schwert SC1 Leichtmetallfelgen im 20″-Format bestückt, rechts gab es Varianza TS1-Alus (ebenfalls 20″). Als Rundum-Bereifung dienten einheitlich Vredestein-Hochleistungspneus – auf der Vorderachse mit 245/30 R20 und hinten mit 295/25 R20-Dimension. Damit die Reifen auch ihre volle Leistung zeigen können, gab’s obendrauf noch ein saftiges KW-Gewindefahrwerk der Variante 2 “Inox Line” für das Audi A5 Cabrio. Mit einstellbarer Zugstufe kann die Spurlage samt sportlichen Fahrstils optimal verwertet werden.

Fürs Interieur des Audi A5 Cabrio hat Senner Tuning ausgiebig Carbon angeschafft, vom Leder mal ganz zu schweigen. Im Grundpaket für den Innenraum werden Tachoblende, Türverkleidung und das S-Line Sportlenkrad zusätzlich mit Carbon versehen. Auch in der Mittelkonsole rundum den Aschenbecher wird das teure Material verbaut. Ferner sorgen Oberflächen mit Lederbestickung für komfortables Raumambiente im Audi A5 Cabrio. Für den letzten Feinschliff in Sachen Luxus sorgt ein von Senner Tuning verbautes Verdeckmodul – damit lässt sich das Verdeck des Audi A5 Cabrio auch während der Fahrt auf Knopfdrück öffnen und schließen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment