audi-rs4-avant-b8-bb-automobiltechnik-top

Audi RS 4 Avant (B8) – mit Kompressor von B&B Automobiltechnik auf 625 PS

29. September 2014
3.465 Views

audi-rs4-avant-b8-bb-automobiltechnik-top

Die Leistung eines Supersportlers lässt sich bekanntermaßen durch nichts ersetzen – außer durch noch mehr Leistung. Wenn der Ingolstädter Autohersteller Audi mit seinem RS 4 Avant B8 bereits satte 450 PS im Angebot hat, scheint dies renommierte Tuningschmieden abermals herauszufordern. Unter ihnen auch die Firma B&B Automobiltechnik aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein…

In zwei Stufen hin zu 625 PS im Audi RS 4 Avant B8

Druckvoll nachgerüstet: Der Audi RS 4 Avant B8 mit V8 und Kompressor

Druckvoll nachgerüstet: Der Audi RS 4 Avant B8 mit V8 und Kompressor

Saugen ist gut, Zwangsbeatmung noch besser: Im Audi RS 4 Avant B8 von B&B Automobiltechnik herrscht ein klar erkennbarer Leistungsdrang. Serienmäßig mit einem 4.2-Liter-V8-FSI ausgestattet, stehen grundlegende 450 PS sowie 430 Nm Drehmoment mit Allradantrieb zur Verfügung. Seine Spitzenwerte erlangt der Audi RS 4 Avant B8 durch ausdauernde Drehzahlfreude und den nicht zu verachtenden Hubraum seines V8-Triebwerks. Trotz des üppigen Eigengewichts von 1.870 Kg gallopiert der Powerkombi in nur 4,7 Sekunden auf 100 Km/h, nach 16,1 Sekunden sind schon Tempo 200 auf der Nadel zu lesen. Für diese Leistungsentfaltung zeichnen die serienmäßige 7-Gang-S tronic mit DSG sowie der permanente quattro-Antrieb samt Mittendifferenzial besonders verantwortlich.

Schnell unterwegs: Der Audi RS 4 Avant B8 kommt in 11,8 Sekunden auf Tempo 200

Schnell unterwegs: Der Audi RS 4 Avant B8 kommt in 11,8 Sekunden auf Tempo 200

Wer es in Sachen Tuning lieber dezent angeht, bekommt bei B&B Automobiltechnik auch eine einfache Softwareoptimierung. In dessen Rahmen erfolgt eine Aufhebung der Vmax-Beschränkung (bisweilen Tempo 250) sowie des bisherigen Drehmoments von 430 Nm. Das Ergebnis spricht schon durchaus für sich: Der Audi RS 4 Avant B8 erstarkt so auf 503 PS und 475 Nm. Insbesondere beim Sprint über die Autobahn genügen dem Audianer nun 14,8 Sekunden für 0 bis 200 Km/h (zuvor 16,1 Sekunden). Wer sich hingegen für den umfassenderen Einbau eines Kompressors entscheidet, wird beim Audi RS 4 Avant B8 richtig belohnt: Saftige 625 PS sowie 600 Nm werden mit dieser zweiten Ausbaustufe von B&B erreicht. Neue Sprintzeit für Tempo 200: Nur noch 11,8 Sekunden. Neuer Topspeed: 325 Km/h bei entsprechender Bereifung. Der Nachteil: Umbaukosten von 29.950 Euro werden fällig…

Weitere technische Nachrüstoptionen schärfen des Audi RS 4 Avant B8

Äußerlich dezent: Die ovalen Endrohre des Audi RS 4 Avant B8 bleiben Serie

Äußerlich dezent: Die ovalen Endrohre des Audi RS 4 Avant B8 bleiben Serie

Ein Audi RS 4 Avant B8 will nicht nur brummen und galoppieren, sondern auch gehegt und gepflegt werden. Daher empfiehlt der Tuner bei jeglichem Vorhaben, auch den hauseigenen Spezial-Ölkühler mit zu verbauen (1.495 Euro). Dieser zeichnet sich durch ein größeres Volumen sowie optimierte Strömungsverhältnisse aus. Primär wird durch diese Nachrüstung die Standfestigkeit des V8-Aggregats bewahrt, damit der Kunde auch lange Spaß an seinem Audi RS 4 Avant B8 finden darf. Darüber hinaus empfiehlt sich auch der Einsatz von B&B Sportfedern (498 Euro), durch die der Audi RS 4 Avant B8 vorn um etwa 25 sowie hinten um etwa 15 Millimeter abgesenkt wird. Dies dient erst einmal mehr der Optik als den spürbaren Fahreigenschaften des Audi RS 4 Avant B8, ist jedoch nicht unerheblich bei einem gelungenen Tuningprojekt.

Leichtes Spiel: Die 20-Zoll-Räder des Audi RS 4 Avant B8 sind gewichtsoptimiert

Leichtes Spiel: Die 20-Zoll-Räder des Audi RS 4 Avant B8 sind gewichtsoptimiert

Wer es beim Audi RS 4 Avant B8 allerdings wirklich wissen will, gönnt sich auch ein B&B Gewindefahrwerk zur Leistung dazu. Dieses wurde vom Tuner speziell für den Audi abgestimmt, ist ferner in Höhe, Zug- sowie Druckstufe justierbar und verlangt einen Aufpreis von 1.950 Euro. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit dem Audi RS 4 Avant B8 sollen so höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein stabilieres Handling ermöglicht werden. Für eine weitere Reduzierung der Wankbewegungen der Karosserie gibt es obendrein noch B&B Stabilisatoren für die Achsen (ab 598 Euro). Der Audi RS 4 Avant B8 “taucht” so auch bei schnellen Richtungswechseln weniger stark ein und bleibt insgesamt ruhiger in der Kurve. Zusätzlich bleibt die Traktion gleichmäßiger, was auch frühzeitigeres Beschleunigen am Scheitelpunkt ermöglicht.

Räderwerk und Sportabgasanlage für den Audi RS 4 Avant B8

Optisch rundet B&B das Konzept des Audi RS 4 Avant B8 mit neuen Rädern ab. Rundum kommen formschöne und gewichtsoptimierte 20-Zoll-Felgen zum Einsatz, besohlt durch Pneus der Maße 255/30 R20. Für das Sahnehäubchen der Leistungsentfaltung bietet der Tuner zudem noch eine Rennsport-Abgasanlage mit speziellen Vorrohren und Metallkats an. Durch eine verbesserte Rohrführung und höheren Rohrquerschnitt sinkt der Staudruck nochmals und verspricht zusätzliche 20 PS für den Audi RS 4 Avant B8, mit denen ebenfalls eine thermische Entlastung des V8-Motors einhergeht.

Fotos: B&B Automobiltechnik

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment