Audi RS6 Avant (C6) von fostla.de

Audi RS6 Avant (C6) – Powertuning mit 759 PS von MTM und fostla.de

12. Dezember 2012
5.299 Views

Der Audi RS6 darf sich ohne als rasante Familienkutsche bezeichnen, schließlich ist der Powerkombi einer der wenigen seiner Klasse mit soviel Power unter der Haube. Bereits ab Werk trägt der Audi RS6 Avant dank des doppelt beatmeten V10-Benziners stolze 580 PS in sich, geziert von beschaulicher Drehzahlfreude. Dennoch sollte dies nicht das Ende der RS6-Geschichte in der C6-Baureihe gewesen sein…

Üppige Leistungskur im Audi RS6 Avant dank MTM

Gebaut von der Audi-Tochter quattro GmbH, ist der Audi RS6 Avant der stärkste in der hauseigenen Kombi-Familie. Nicht genug, dachte sich das Team von Motorentechnik Mayer (MTM) und verschaffte dem Audi RS6 Avant eine gewaltige Leistungskur: Adäquat der neuen Bezeichnung MTM RS6 R arbeiten im V10-Herzstück des Audi RS6 Avant nun 759 PS und saftige 912 Newton maximales Drehmoment. Damit werden – Aufhebung der V-Max-Sperre und Hochleistungsbereifung vorausgesetzt – Geschwindigkeiten bis zur 348 Km/h ermöglicht.

Verantwortlich für den Leistungssprung zeichnen nicht nur Abänderungen der Motorsteuerung sondern ebenso die neue Edelstahlabgasanlage samt Rennkat und Klappensteuerung. Damit werden die beiden Rohre auf Knopfdruck zur Brüllorgie gezwungen, jedoch verliert der Audi RS6 Avant damit etwas an Wahrheitszeichen: Die zweiflutige Anlage mündet in je einem Doppelendrohr links- und rechtsseitig – eben dem Format, was eigentlich die S-Reihe von Audi markiert.

Noble und sportliche Optik dank RS-Rädern und hellblauer Folierung

Was an typischer RS6-Optik durch die Endrohre etwas gedämpft wird, macht man bei MTM aber durch das Räderwerk schnell wieder wett: Der sogenannte MT RS6 R bekommt nämlich die Audi RS5-Felgen im Rotor-Design und in 20“-Dimension vererbt, die zugehörige Sportbereifung wird mit Pneus der Maße 275/30 ZR20 bewerkstelligt. Gleichzeitig arbeiten beim Audi RS6 Avant à la MTM auch leistungsstarke Ceramic-Bremsscheiben von Audi an der Verzögerung des Powerkombis, hier wird die gewohnt performante Sicherheit geboten. Für den aerodynamischen Feinschliff am Audi RS6 Avant wurden von MTM zudem eine dezente Frontlippe sowie ein Heckdiffusor aus dem besonders leichten Werkstoff Carbon verbaut.

Zum optischen Leckerbissen wurde der Audi RS6 Avant aber erst so richtig durch die mattblaue anodisierte Metallic-Folierung von PWF a.k.a. fostla.de, welche die gesamte Außenhaut des Wolfs im Schafpelz bedeckt. Durch den zwar exotischen aber nicht aufdringlichen Farbton, welcher von manch einem vielleicht schon als Baby-Blau bezeichnet werden mag, wurde dem Audi RS6 Avant deutliche Individualität verliehen. Hinzu gab es – angleichend an die bereits verdunkelten Seiten- und Heckscheiben – noch eine dezente Tönung für Frontscheinwerfer und Heckleuchten.

Insgesamt beläuft sich Eingriff an der Außenhaut des Audi RS6 Avant auf einen Kostensatz von 2.500 Euro.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment