bmw-4er-coupé-f32-inside-performance-top

BMW 430d Coupé (F32) – neues Tuningpaket à la insidePerformance

21. August 2014
7.771 Views

bmw-4er-coupé-f32-inside-performance-top

Die Abspaltung der Coupé– und Cabrio-Varianten der BMW 3er-Reihe ist sicherlich nicht allseits auf Freuden gestoßen. Dennoch wurde beim neuen BMW 4er nicht gespart, design- wie auch leistungstechnisch hat der neue Bayer einiges im Gepäck. Was man einem BMW 430d Coupé in puncto Tuning noch so entlocken kann, zeigt der südhessische Fahrzeugveredeler insidePerformance mit seinem initialen BMW 4er-Tuningprojekt.

Dezentes Leistungsplus im BMW 430d Coupé

Knackiger Hintern beim BMW 430d Coupé

Knackiger Hintern beim BMW 430d Coupé

Noch nicht sonderlich lange befindet sich die neue BMW 4er-Baureihe auf dem Markt. Als Ablöser zur Cabrio- und Coupé-Variante des BMW 3er muss sich der bayerische Neuling erst einmal profilieren. Bisweilen tut BMW gut daran, denn sowohl technisch wie auch optisch kann der BMW 4er sportive Charakterzüge sein Eigen nennen. Und wenn es nicht unbedingt der BMW M4 sein muss, können auch die kleineren Motorisierungen durchaus Fahrspaß bereiten. Der Tuner insidePerformance aus dem südhessischen Einhausen geht hier mit gutem Beispiel voran und hat sich für das erste Projekt ein BMW 430d Coupé ins Haus geholt. Auf der Agenda standen dabei eine dezente Leistungsanpassung sowie optische Aufwertungen.

bmw-4er-coupé-f32-inside-performance-03In erster Instanz wurde dem BMW 430d Coupé eine neue hauseigene Abgasanlage verliehen. Wie man es von insidePerformance gewohnt ist, arbeiten die eigenen Fabrikationen staudruck- und vor allem gewichtsoptimiert. Diese Eigenschaften kamen ebenfalls dem BMW 430d Coupé zu gute, welches statt 258 PS / 560 Nm nunmehr über 274 PS / 570 Nm verfügt und ein paar Kilos verlieren durfte. Der Ampelschreck darf somit 16 weitere Pferde beim Kickstart nutzen und seine bekannte Sprintzeit von 5,5 Sekunden leicht nach unten korrigieren. Gleichzeitig darf das BMW 430d Coupé mit dem neuen Abgassystem für lautstarken Klang am Heck sorgen, was ebenfalls neugierige Blicke auf sich zieht.

Gelungenes Optikpaket für das BMW 430d Coupé

Die Radhäuser des BMW 430d Coupé sind satt gefüllt

Die Radhäuser des BMW 430d Coupé sind satt gefüllt

Ein Blick auf die Heckpartie des BMW 430d Coupé bestätigt nochmals den erfolgreichen Eingriff von insidePerformance: Zwei markante 90-Millimeter-Endrohre stellen das Finish der neuen Abgasanlage dar, mit verblüffender Ähnlichkeit zur Anlage des BMW 435i. Passend zu den Rohrenden verfügt das Coupé nun über einen neuen Carbon-Heckdiffusor in typisch dunklem Anthrazit. Damit greift der Tuner wiederum den Qualitätsanspruch auf, den er sowohl an die Fahrzeuge wie auch die eigene Carbonteile-Fertigung stellt. Zudem zeigt insidePerformance abermals den Hang zum Motorsport beim BMW 430d Coupé. Doch das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht…

bmw-4er-coupé-f32-inside-performance-20Die Außenhaut des BMW 430d Coupé ist wohl mit Abstand das auffälligste Update am besagten Exemplar. Der bisweilen vorherrschende Lack wird durch eine matt-blaue Vollfolierung überzogen – wohlgemerkt mit geschmackvollem Kontrast zum sich abhebenden Carbon-Diffusor. Das Optikpaket beinhaltet obendrein auch ein Austausch der Rad-Reifen-Kombination am BMW 430d Coupé: Die Serienteile weichen neuen 20-Zoll-Felgen von Z-Performance, welche vorne mit 235/30 R20- bzw. hinten mit 285/25 R20-Sportpneus à la Michelin Pilot SuperSport besohlt werden. Damit kommt das BMW 430d Coupé nicht nur besonders gut und stabil in Fahrt, die Radkästen können auch mit Fug und Recht von “vollem Haus” sprechen. Das Fahrwerk blieb indes in seiner Serienausführung bestehen, ganz so wie der insidePerformance-Kunde es wollte.

Die vorgestellten Eingriffe von insidePerformance werden auf Anfrage auch bei weiteren Motorisierungen bzw. Bauvarianten der BMW 4er-Reihe vorgenommen. Dazu zählen beispielsweise der BMW 416i, 416d sowie ein 428i oder 430d – Cabrioversionen eingeschlossen.

Fotos: insidePerformance

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment