BMW

bmw-m4-coupé-f82-eas-kw-suspensions-10

BMW M4 Coupé von European Auto Source & KW suspensions

Da ist gute Laune wohl garantiert: Ein BMW M4 Clubsport-Umbau mit reichlich Power, High-End-Fahrwerk sowie klangvollem Abgang. Das Kooperationsprojekt von US-Tuner EAS und KW suspensions durfte zuletzt bei den Track Days in der kalifornischen Wüste aufdrehen – und natürlich derbst gut aussehen.

Gelungenes Projekt: Der BMW M4 Clubsport von KW und EAS.

Gelungenes Projekt: Der BMW M4 Clubsport von KW und EAS.

Der BMW M4 Clubsport kommt auf 559 PS

Der Vortrieb sollte beim M4 selbstverständlich stets garantiert sein. Als ehemaliger Hersteller von Propellermotoren weiß BMW nach wie vor um die Leistungsfrage bescheid – und hat sie beim Spin-Off des M3 Coupés (und Cabriolets) mit einem aufgezüchteten Reihensechszylinder beantwortet. In der debütierenden F82-Generation bringt dieser 431 PS auf die Wellen, was hinsichtlich des Hubraums und der Biturbo-Aufladung nicht abwegig aber dennoch beeindruckend ist.

Umso stolzer darf sich dann wohl Tuner EAS schätzen, dass er aus selbigem Triebwerk nun eine Spitzenleistung von 559 PS generieren durfte. Gleichzeitig wurde für den Umbau zum BMW M4 Clubsport auch an der Rad-Reifen-Kombi, den Bremsen sowie der Abgasanlage getüftelt.

Neuzugang bei Fahrwerk und Bremse: KW und Brembo teilen sich das Radhaus.

Neuzugang bei Fahrwerk und Bremse: KW und Brembo teilen sich das Radhaus.

Ein Showcar ist dieser M4 indes nicht, sonst hätte man ihm seine 19- oder 20-Zoll-Räder nicht streitig gemacht. Doch für einen Einsatz bei wüstennahen Track Days sollten es keine geringeren Felgen werden als die 18-Zoll Apex EC-7 mit einer Continental Extreme DW-Sohle. Hinter den sehr motorsportlich anmutenden Leichtmetallstreben verbirgt sich neuerdings auch eine Brembo GT-Bremse für den richtigen Biss und am Heck brüllt standesgemäß das Werk einer Akrapovic Titan-Abgasanlage aus zwei Doppelendrohren.

Gemeinsam mit dem ohnehin schon verbauten BMW M Performance Carbon-Paket sowie der giftgrün-gelblichen Lackfarbe macht der BMW M4 Clubsport auch optisch einiges her. Dabei darf eines natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden: Das Fahrwerk…

Video: BMW M4 Clubsport von KW & EAS auf dem Track

KW Clubsport-Fahrwerk für die M-Freude

…und das kommt vom Platzhirsch namens KW suspensions aus Süddeutschland. Mit dem Clubsport 2-Wege-Modell für stattliche 2.899 Euro wird dieser BMW M4 bis ins Detail für den Track scharf gemacht. Die Zugstufe kann mit 16 Stufen in Richtung Komfort oder – wie es hier wohl angemessener nicht sein könnte – zugunsten des Handlings und der Fahrstabilität konfiguriert werden.

Bei den Track Days war reichlich Wüstenpower gefragt.

Bei den Track Days war reichlich Wüstenpower gefragt.

Als Gegenspieler dient die separat einstellbare Druckstufe am unteren Mehrwegventil des KW Fahrwerks, die mit zwölf Klickstufen gut und gerne zur Reduzierung der Wankbewegungen in Kurven beitragen darf. Eine Tieferlegung der BMW M4 Clubsport-Karosserie erfolgt nach Belieben zwischen 15 und 40 Millimetern, zudem wird der Radsturz durch die Stützlager begünstigt, indem die Pneus stets optimal auf dem Asphalt aufliegen.

Fotocredit: KW suspensions / EAS

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment