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BMW M4 Coupé (F82): Rennsport-Umbau von AC Schnitzer

Eigentlich ein BMW M4, wie er im Buche steht. Nichts geringeres schien Tuner AC Schnitzer mit diesem Projekt bewirken zu wollen. Im Zweifelsfall genügen die Eingriffe auch zum vornehmlichen Tracktool, selbst wenn der Heckflügel nach etwas viel des Guten aussieht.

So schön kann das Hinterteil des BMW M4 aussehen.

So schön kann das Hinterteil des BMW M4 aussehen.

Powerplus mit Garantie für das BMW M4 Coupé

Auch wenn es äußerlich nicht den Anschein hat, ist das BMW M4 Coupé von Haus aus bereits eine heimliche Krawallbürste. In kaum mehr als vier Sekunden schafft es der Bayer aus dem Stand auf die 100 Km/h-Marke, Tempo 250 bildet nebst optionalem M Driver’s Package die obligatorische Schallgrenze. Wer anstelle der serienmäßigen 431 PS und 550 Nm Drehmoment etwas mehr “aufdrehen” will, bekommt als Tuningpaket von AC Schnitzer jetzt einen dezenten Rennsportumbau geboten. Abgesehen vom Heckflügel hält sich der M4 aber weiterhin genüsslich zurück.

Per Leistungssteigerung werden dem Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung nun stattliche 510 PS sowie 645 Nm einverleibt – inklusive zweier Jahre Garantie versteht sich. Das sollte selbst beim Handschalter für einen Kavalierstart in unter vier Sekunden langen und manchen Porschefahrer alt aussehen lassen.

Mehr Dampf unter der Haube dank AC Schnitzer.

Mehr Dampf unter der Haube dank AC Schnitzer.

Wer dem Ganzen aber auch optisch die Krone aufsetzen möchte, hat bei AC Schnitzer noch weitere Optionen offen: Sowohl Front- wie auch die Heckpartie können mit schönen Carbonapplikationen versehen werden, dazu gibt es schnieke Räder aus eigenem Hause mit Fahrwerkskomponenten sowie einen Windfänger für den Abtrieb.

Gelungene Motorsport-Optik durch Tieferlegung

Ein Blick auf die Frontpartie offenbart den Hang zum Kohlefasermaterial, das mehr und mehr Anklang im automobilen Tuning findet. Die Frontspoilerlippe kommt ebenso wie die Side Wings aus Carbon zum Einsatz, optional gibt es rennsporttypisch auch einen Splitter dazu. Entlang der Seitenlinie fallen die Spiegelkappen aus selbigem Material ins Gewicht, sonst macht sich vor allem die neue Rad-Reifen-Kombi bemerkbar.

Auch Fahrwerkstuning gehört zum Metier von Tuner AC Schnitzer.

Auch Fahrwerkstuning gehört zum Metier von Tuner AC Schnitzer.

Letztere ist mit acht verschiedenen Ausführungen im Angebot, wahlweise einfarbig, mit Bicolor-Optik sowie als Leichtbau-Schmiederad für den Track und von 19-, 20- und 21-Zoll-Version. Dank des Rennsportfahrwerks geht das BMW M4 Coupé um 30 bis 40 Millimeter in die Knie.

Am Hinterteil zeigt sich eine Abrisskante als Dachkantenspoiler, gepaart mit einem Carbon-Heckflügel – wahlweise als normale oder Rennsportausführung mit hohen Füßen. Die Heckschürze trägt eine kaum sichtbare Schutzfolie, der Carbon-Diffusor umgarnt derweil die verschiedenen Abgas-Kombinationen von AC Schnitzer: Die Möglichkeiten reichen von einfacher Endblende bis zum Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und optionalem Soundrohr für eine stärkere Sechsender-Akustik.

Satter Stand im Radhaus des BMW M4: Schmiederäder stehen ebenfalls zur Auswahl.

Satter Stand im Radhaus des BMW M4: Schmiederäder stehen ebenfalls zur Auswahl.

Als Gegengewicht wirft man beim Interieur besonders viel Aluminiumoptik in die Waagschale, wovon vor allem Pedalerie, Schaltknopf und Handbremsgriff profitieren. Vorgestellt wurde diese Ausführung des BMW M4 Coupé von AC Schnitzer bereits auf dem Genfer Autosalon.

Fotocredit: AC Schnitzer

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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