bmw-m5-f10-nolimit-top

BMW M5 (F10): Powertuning auf 700 PS von NoLimit

15. Dezember 2014
6.275 Views

bmw-m5-f10-nolimit-top

Wer seinen aktuellen BMW M5 oberhalb der Marke von 560 PS platzieren möchte, muss entweder auf die 30-Jahre-Sonderedition zurückgreifen – oder gleich beim Tuner anklopfen. Die Firma NoLimit vom Bodensee liefert mit ihrem zweistufigen Tuningkit ein Update für den V8-BiTurbo von BMW M5 und M6, das bis 700 PS und 900 Nm reicht.

BMW M5 und M6 mit bis zu 700 PS

BMW M5 F10 V8 Motor

Ran an das Herzstück: Der V8 vom BMW M5 wird auf 700 PS getrimmt

Das Zauberwort lautet POWER CONTROL UNIT II und ist ein Zusatzsteuergerät mit CAN-BUS-Anbindung für die aktuellen Generationen des BMW M5 und M6. Die 4.4-V8-BiTurbo-Triebwerke liefern serienmäßig 560 PS und 680 Nm maximales Drehmoment, was beim M5 einen Kavalierstart in 4,4 Sekunden bewirkt. Bereits die 600 PS starke Jubiläumsversion des M5 kommt mit nur noch 3,9 Sekunden aus, ein kleiner Vorgeschmack auf die Ausbeute des Tunings von NoLimit, das in zwei Stufen Anklang finden soll: Als Stage I werden über das Steuergerät bereits 650 PS sowie 850 Nm für die Hinterräder bereitgestellt, was Schätzungen zufolge eine Sprintzeit von 3,5 Sekunden bedeuten dürfte. Das Stage I-Paket für den BMW M5 kommt indes mit einem TÜV Teilegutachten sowie zweijähriger Produktgarantie von NoLimit, der Preis liegt bei 3.100 Euro.

BMW M5 F10 von NoLimit

Alte Dynamik, neue Leistung: Mit Stage II kommt der BMW M5 richtig in Fahrt

Wer gerne nochmal nachlegen möchte für seine V8-Schätzchen aus dem Hause BMW, kann auch mit der etwas teureren Stage II aus der POWER CONTROL UNIT II auf’s Gas drücken: Für 4.999 Euro verleiht das Paket dem BMW M5 bzw. M6 satte 700 PS und 900 Nm Drehmoment – von der 3-Sekunden-Marke dürfte das Gefährt dann nicht mehr weit entfernt sein um Tempo 100 zu knacken. Zudem schießt der BMW M5 so in nur 6,2 Sekunden von 100 auf 200 Km/h (und damit 2 Zähler schneller als die Serienversion). Obendrein korrigiert NoLimit auf Kundenwunsch auch bei der Vmax auf, die von bislang 250 auf 320 Km/h angehoben wird – jedoch zu einem saftigen Aufpreis von 2.199 Euro.

Video: BMW M5 F10 Vs. Porsche 911 Carrera S 991

Technisch abgesichert durch CAN-BUS

BMW M5 F10

Neue Vmax: Der BMW M5 von NoLimit darf bis zu 320 Km/h schnell rennen

Abgesehen davon, dass dem 4.4-Liter-V8 eine Leistung von 700 PS durchaus zuzumuten ist, hält sich der Tuner NoLimit weitestgehend möglich an die Herstellersysteme, um technische Eingriffe zur Leistungssteigerung vorzunehmen. Das Zusatzsteuergerät liest via CAN-BUS die motorspezifischen Daten aus und ist stets über mögliche Grenzüberschreitungen im BMW M5 informiert. Sollte das Leistungsband also einmal zu sehr ausgereizt werden durch den Fahrer, kann bei drohendem Funktionsverlust auch auf die serienmäßigen Kennlinien und die damit verbundenen 560 PS zurückgegriffen werden. Zudem wird die POWER CONTROL UNIT II erst nach Erreichen der Motorbetriebstemperatur aktiv, um die Komponenten nicht übermäßig zu verschleißen.

Weitere Informationen zu seinen Leistungspaketen für BMW M5, M6 und weiteren gibt es auf Anfrage beim Tuner selbst.

Fotocredit: NoLimit

 

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment