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BMW RS M235i Green Hell Edition (F22) – neues Tracktool von Tuner RS-Racingteam

16. Oktober 2014
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Die noch recht frische BMW 2er-Reihe scheint sich als Erfolgsrezept heraus zu kristallisieren. Für die etwas ältere Käuferschaft steht ein BMW 2er ActiveTourer zur Verfügung, die Sportfreunde nehmen meist lieber im BMW M235i Platz. Und auch wenn aller Voraussicht nach bald noch ein “echter” BMW M2 auf den Markt kommt, so bietet der M235i mit seinen 326 PS bereits beste Voraussetzungen für den Einsatz als Tracktool. Wie so ein Tool perfekt ausgelegt wird, zeigt die Viernheimer Tuner RS-Racingteam mit seinem BMW RS M235i Green Hell.

Kompaktbauweise und Gewicht als entscheidende Faktoren im BMW RS M235i Green Hell

Nackt aber ansehnlich: Der Innenraum des BMW RS M235i Green Hell

Nackt aber ansehnlich: Der Innenraum des BMW RS M235i Green Hell

Bereits mit ihrem BMW RS-M3 hat das RS-Racingteam gekonntes Tuning für den Track bewiesen und durch ein konsequentes Leichtbaukonzept etliche Vorteile aus dem Sportler rausgeholt. Ähnlich sollte dies auch beim BMW RS M235i der Green Hell Edition erfolgen, für den zwar ebenfalls ein Leistungsupdate erhältlich ist, der aber primär durch leichtfüßiges Kurvenverhalten punktet. Das Interieur des BMW RS M235i Green Hell wurde vorsorglich und soweit möglich ausgeräumt und die hervorscheinenden Bleche in optisch angenehmem Matt-Schwarz lackiert. Im Fond findet sich anstelle von Sitzplätzen eine geschraubte wie ebenso lackierte Sicherheitskäfig-Konstruktion. Fahrer und Beifahrer nehmen hingegen in gewichtsreduzierten Rennschalensitzen inklusive 6-Punkt-Gurt Platz, umgeben von Carbon-Türverkleidungen und einem Feuerlöscher für alle Fälle.

Sicherheit geht vor: Die Schalensitze des BMW RS M235i Green Hell haben 6-Punkt-Gurte

Sicherheit geht vor: Die Schalensitze des BMW RS M235i Green Hell haben 6-Punkt-Gurte

Stabil verankert in Rennsitzen, dürfen die Insassen des BMW RS M235i Green Hell auch stramm über die Piste geführt werden. Dafür sorgen Michelin Semi-Slicks mit wahlweise BBS- oder ATS-Leichtmetallrädern in 18-Zoll-Dimension. Das ebenso inkludierte KW Clubsport-Fahrwerk stabilisiert derweil die Karosserie des BMW RS M235i Green Hell in Kurven und lässt sich nach Wunsch auch auf bestimmte Streckentypen abstimmen. Wer mit dem giftgrünen Mobil lieber die öffentliche Zivilisation unsicher machen möchte, kann alternativ auch auf dem zweiten Satz einer 18-Zoll-Rad-Reifen-Kombi mit Straßenpneus Ausflüge unternehmen. Ganz auf Augenhöhe des Motorsports bleiben beim BMW RS M235i Green Hell jedoch die Bremskomponenten: Ferodo-Beläge sorgen hinten wie vorn für einwandfreie Verzögerung, der Druck wird durch Rennsport-Bremsflüssigkeit und stabile Stahlflexleitungen aufrecht erhalten.

Individuelle Performance im BMW RS M235i Green Hell

Giftiger Look: Der BMW RS M235i Green Hell macht seinem Namen alle Ehre

Giftiger Look: Der BMW RS M235i Green Hell macht seinem Namen alle Ehre

Damit die Bremsen auch bei hitziger Fahrt eine kühle Scheibe bewahren, sind in der Frontpartie des BMW RS M235i Green Hell zusätzliche Lufteinlässe für die Vorderachse vorhanden. Für die deutlich höhere Belastung auf Rennstrecken, gibt es zudem spezielle Motorsportlager für den R6-Turbomotor und das 6-Gang-Schaltgetriebe. Letzteres wurde im übrigen durch eine Sport-Automatik inklusive Schaltpaddles am Lenkrad des BMW RS M235i Green Hell ergänzt. Die Spielerei durch die sechs Gänge macht sich in sofern bezahlt, als das die Geräuschkulisse am Heck durch eine neue Supersprint-Abgasanlage versüßt wird. Knackig in der Spur wird der BMW RS M235i Green Hell darüber hinaus auch mithilfe des markanten GFK-Heckflügels samt Aluminium-Halterung.

Neben der auffälligen Außenhaut sowie Fensterkeil, M-Streifen und RS-Beschriftungen, hat der BMW RS M235i Green Hell noch ein paar weitere motorsportliche Vorzüge im Gepäck: Eine optionale Feuerlöschanlage mit Bedienung von innen wie außen schafft ein Stück mehr Sicherheit für den Track, vorn und hinten gibt es zudem Abschleppschlaufen. Ein Elektro-Not-Aus-System bringt den BMW RS M235i Green Hell darüber hinaus schnell in die Zügel, auch eine geschweißte Sicherheitszelle kann beim RS-Racingteam mit bestellt werden. Wer in puncto Abgasanlage, Felgen, Reifen oder hinsichtlich der Leistungsausbeute weitere Wünsche hat, wird beim BMW RS M235i Green Hell ebenso wenig enttäuscht.

Als Neufahrzeug beläuft sich ein Exemplar des BMW RS M235i Green Hell (je nach Ausstattungsvariationen) auf etwa 57.800 Euro inklusive Straßenzulassung. Das Projekt wurde Anfang 2014 abgeschlossen, seit April kann die Ausführung somit beim RS Racingteam im südhessischen Viernheim geordert werden.

Fotos: RS-Racingteam

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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