bmw-x6-m-e71-hamann-motorsport-tycoon-ii-m-top

BMW X6 M (E71) – das Power-SUV wird zum HAMANN Tycoon II M mit 670 PS

28. Juli 2014
2.774 Views

bmw-x6-m-e71-hamann-motorsport-tycoon-ii-m-top

Nicht weniger als ein BMW X6 M der Baureihe E71 sollte es bei HAMANN Motorsport sein, der von Haus aus eine martialische Motorleistung von 555 PS mit sich bringt. Doch nicht nur die Motortechnik wurde angegangen, ebenso auch Design und Außenhaut…

Als HAMANN Tycoon II M auf 670 PS

bmw-x6-m-e71-hamann-motorsport-tycoon-ii-m-05Wer den BMW X6 M kennt, wird den HAMANN Tycoon II M lieben lernen. Aus dem mit TwinTurbo versehenen 4.4-Liter-V8-Aggregat schöpft man nun nicht mehr 555 sondern gleich 670 Pferde. Indes hebt sich das Drehmoment des “ursprünglichen” X6 M von 680 auf stolze 950 Nm an. Somit dürfte der Sprint auf Tempo im HAMANN Tycoon II M längst keine 4,7 Sekunden mehr benötigen. Dank des überdimensionalen Drehmoments erscheint eine Zeitmarke von etwa 4,2 Sekunden durchaus wahrscheinlich (jedoch ohne offizielle Angabe von HAMANN), um das 2.500-Kg-Flaggschiff auf Geschwindigkeit zu bringen. Für Liebhaber des gepflegten Topspeeds gibt es indes noch eine erfreuliche Nachricht: Die ab Werk obligatorische Begrenzung auf 250 Km/h (zumindest ohne M Driver’s Package) wird im HAMANN Tycoon II M aufgehoben, sodass bis zu 300 Km/h möglich sind.

Verantwortlich für die Leistungssteigerung ist das von HAMANN bereitgestellte Sportkit HM 670, bestehend aus Kat-Ersatzrohren sowie einer Kennfeldoptimierung in der Serienmotronic. Der HAMANN Tycoon II M verrät sein Potenzial derweil durch die Lufteinlässe in der aus Carbon gefertigten Motorhaube sowie die ebenfalls neu verbaute zweiteilige Motorabdeckung aus Sichtcarbon.

Üppiges Bodykit macht den HAMANN Tycoon II M zum Muskelpaket

bmw-x6-m-e71-hamann-motorsport-tycoon-ii-m-01Nicht allein die Power unterhalb der Motorhaube macht den BMW X6 M zum wahren HAMANN Tycoon II M, vor allem ist das ausgezeichnet gut sitzende Bodykit hierfür verantwortlich. Unter Einbehaltung der BMW-Gene formt HAMANN neues Exterieur, was dem SUV die entsprechende Tuner-DNA einflößt. Die Frontschürze verfügt über eine tief sitzende Doppellinie sowie ein zusätzliches LED-Tagfahrlichtband, zu dem sich die ohnehin aufhellenden Angle-Eyes der Xenon-Hauptscheinwerfer hinzu gesellen. Seine äußere Linienführung hat der X6 M auch als HAMANN Tycoon II M keineswegs verloren: Von den markanten vorderen Kotflügeln führt die Linie geschmeidig entlang der neuen Seitenschweller hin zur den verbreiterten hinteren Radhäusern.

An der Heckpartie des HAMANN Tycoon II M wurde ebenfalls Hand angelegt: Eine mittig platzierte Heckblende umfasst die Endrohrblende des speziell angefertigten Endschalldämpfers, wird dabei wahlweise in silber oder schwarz eloxiert. Für die entsprechende Aerodynamik, analog zur Akustik am Hinterteil des HAMANN Tycoon II M, sorgen zwei Spoiler – jeweils oberhalb der Heckscheibe sowie an der Kofferraumkante angebracht. Damit schafft der HAMANN Tycoon II M den notwendigen Abtrieb bzw. Anpressdruck auf der Antriebsachse auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Dezente Rad-Reifen-Kombination trifft auch schickes Interieur

bmw-x6-m-e71-hamann-motorsport-tycoon-ii-m-04Damit die gut ausgestellten Radhäuser des HAMANN Tycoon II M auch samt Inhalt richtig zur Geltung kommen, spendiert HAMANN Motorsport dem Power-SUV eine gründlich dimensionierte Rad-Reifen-Kombination. Der HAMANN Tycoon II M bekommt “serienmäßig” großzügige 23-Zoll-Schmiederäder im Design Unique Forged Anodized, umgeben von 315er Sport-Pneus. Wer es etwas weniger wuchtig mag, kann auch zu den 22-Zoll-Exemplaren vom Typ Anniversary Evo Black Line greifen. Für die Vorderachse spendiert HAMANN dem Tycoon II M in diesem Falle 295/30 R22-Reifen, die Antriebsachse wird mit 335/25 R22-Pneus besohlt.

Was beim Exterieur des HAMANN Tycoon II M schon eine richtig gute Figur macht, setzt sich im Innenraum fort. Besonders markant: Das Tachometer besitzt nun eine Anzeige bis zu 320 Km/h (nicht ohne Grund). Das neue Drei-Speichen-Sportlenkrad in schwarzem Leder wirkt etwas wuchtiger aber zugleich handfester als die Serie. Die Alcantara-Applikationen verleihen dem Interieur des HAMANN Tycoon II M dabei ebenso eine individuelle Note wie ein auffälliges HAMANN-Emblem und weitere Carbon-Einsätze in den Armaturen, Türgriffen sowie der Mittelkonsole und dem Wählhebel der 8-Gang-Automatik. Abgerundet wird das Innenraumkonzept des HAMANN Tycoon II M durch beleuchtete Metal-Brushed-Einstiegsleisten sowie einer Pedalerie aus schwarz-eloxiertem Aluminium.

Fotos: HAMANN Motorsport

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment