ferrari-f458-competition-racing-one-top

Ferrari F458 Competition – mit 620 PS auf den Track gekommen von racing one

26. September 2014
2.234 Views

ferrari-f458-competition-racing-one-top

Das muss Fahrspaß pur sein: Sein gänzlich eigenes aber perfekt hergerichtetes Motorsportgefährt einmal hindernisfrei über den Track zu scheuchen, dabei jede Form der Präzision in ihrer Schärfe zu spüren und zugleich die Feinfühligkeit des Handlings von einer neuen Seite kennen zu lernen. Mit dem von Racing One überarbeiteten Ferrari F458 Competition, eigentlich auf dem Ferrari F458 Challenge basiert, werden solche Träume Wirklichkeit…

Nachgeschärfte Leistungsentfaltung für den Ferrari F458 Competition

Die Zeichnen stehen auf Motorsport beim Ferrai F458 Competition

Die Zeichnen stehen auf Motorsport beim Ferrai F458 Competition

Der italienische Supersportler hat bereits von Haus seine ganz eigene Gentechnik an Board: Ein nicht unbedingt Hubraum- dafür doch leistungsgetriebener 4.5-Liter-V8-Motor tastet sich im Praxiseinsatz gerne bis zur Grenze seiner 620 PS heran. Mit eben dieser Konfiguration eines Ferrari F458 Competition von Racing One wird auch der Wettbewerb beim VLN auf dem Nürburgring bestritten. Dabei ist die Spitzenleistung von 620 PS nicht unbedingt das Maßgebliche im Tracktool, ebenso entscheidend sind Brems- und Traktionssystem für den Pisteneinsatz. Unter voller Konzentration auf den Motorsport geht Racing One auch beim Ferrari F458 Competition keinerlei Kompromisse ein und setzt auf bewährte Technik.

Leichtfüßig und schnell: Die 620 PS bewegen im Ferrai F458 Competition nur 1.120 Kg Gewicht

Leichtfüßig und schnell: Die 620 PS bewegen im Ferrai F458 Competition nur 1.120 Kg Gewicht

Schmalspurige 1.220 Kg Leergewicht treffen auf das doch recht üppige Leistungsband, geschaltet wird über am Lenkrad angebrachte Wippen, die wiederum ein 7-stufiges Renngetriebe bedienen. Höchste Sicherheitsstandards wie eine durchweg bissige Rennsport-Bremsanlage und ein Motorsport-ABS sind beim Ferrari F458 Competition ebenso selbstverständlich wie ein ausgezeichnetes Handling in Kurven. Die Slick-Bereifung des Motorsportlers läuft nach einer zügigen Nürburgrunde auf Betriebstemperatur und bietet schließlich den vollen Grip für agile Fahrstile. Die regelbare Traktionskontrolle des Ferrari F458 Competition lässt Spielraum für wahlweise reinen Halt oder schlüpfrige Drifts für das Publikum.

Aerodynamik und echtes Motorsport-Feeling im Ferrari F458 Competition

Der Fahrer im Fokus: Im Ferrai F458 Competition ist volle Kontrolle gefragt

Der Fahrer im Fokus: Im Ferrai F458 Competition ist volle Kontrolle gefragt

Für den ultimativen Kick setzt der Tuner Racing One noch ein überarbeitetes Aerodynamikpaket beim Ferrari F458 Competition ein, welches die Balance nochmals verbessert und den Abtrieb für die Achsen weiter erhöht. Damit geht auch die Möglichkeit einher, den Italiener mit einer noch breiter ausgelegten Rad-Reifen-Kombination zu bewegen. Letztendlich geht es nämlich immer um eins: Den Sieg beim VLN oder einem anderen Motorsport-Wettbewerb. Zusätzlich soll die gesamte Kontrolle beim Rennfahrer verharren, der sich zunächst zwar erst einmal mit der Abstimmung des Ferrari F458 Competition vertraut machen muss, diese jedoch zu schätzen lernen dürfte.

Nach einigen Runden im phänomenalen Ferrari F458 Competition packt wahrscheinlich jeden das absolute Race-Feeling sowie den Ehrgeiz, mit jeder weiteren Runde besser und effizienter zu werden. Der Bremspunkt will bei den “scharfen Zangen” wohl gewählt sein und liegt bekanntermaßen auf einem sehr schmalen Grat. Und wenn es doch einmal hitzig auf der Piste zugeht und Rückfragen an den Rennstall aufkommen, bietet der Ferrari F458 Competition von Racing One sogar ein Funksprechsystem sowie eine Klimaanlage…

Fotos: Racing One

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment