mercedes-a45-amg-w176-väth-top

Mercedes A45 AMG (W176) – neues Tuningpaket von VÄTH mit 425 PS

mercedes-a45-amg-w176-väth-top

Bislang war die Strategie von Mercedes, seine A-Klasse zu versportlichen und der jungen Käuferschaft schmackhaft zu machen, alles andere als verkehrt. Aus dem Vierzylinder-Turbo des Mercedes A45 AMG schöpfte man bislang stattliche 360 Pferde sowie 450 Nm, bis der Hösbacher Tuner VÄTH ein neues Leistungspaket geschnürt hat…

Das Update “V45 S” für den Mercedes A45 AMG

mercedes-a45-amg-w176-väth-05Das Team der VÄTH Automobiltechnik zeichnet in aller Munde gerne für den gehobenen Leistungsanspruch verantwortlich. Ebenso geschehen bei der aktuellen W176-Baureihe des Mercedes A45 AMG. Sein 2.0-Liter-Turbomotor hat bereits ab Werk eine saftige Grundleistung, die nun nochmal markant korrigiert wurde. Dank eines Updates der Motorelektronik “V45 S” trimmt VÄTH den 4MATIC-betriebenen Mercedes A45 AMG auf 425 PS sowie 515 Nm an maximalem Drehmoment.

Und wo die Sprintleistung schon so gut geraten ist, darf es auch bei der Vmax ein bisschen mehr sein: Die obligatorische Sperre, wie sie auch beim Mercedes A45 AMG vorherrscht, wurde durch VÄTH von 250 auf 280 Km/h herauf gesetzt. Sämtliche Abänderungen der Elektronik finden im Übrigen über das originale Mercedes-Motorsteuergerät statt, sodass keine zusätzlichen Teile verbaut werden müssen.

Abgassystem und Clubsport-Fahrwerk für den Kompaktsportler

mercedes-a45-amg-w176-väth-01Zur tatkräftigen Unterstützung beim Vortrieb, spendiert VÄTH dem Mercedes A45 AMG ebenfalls eine fernsteuerbare Klappen-Endschalldämpferanlage, die am Heck in je einem ovalen Endrohr (140 x 90 mm) mündet und auf Knopfdruck kernige Töne auslässt. Dem System ist zudem eine Downpipe-Anlage namens “45 EVO” samt 200-Zellen-TriMetall-Katalysator aus VA-Edelstahl vorgeschaltet, welche mitunter für den Leistungszuwachs verantwortlich ist.

In puncto Straßenlage ist der Mercedes A45 AMG von VÄTH Automobiltechnik ebenso gut aufgestellt wie bei seiner Pferdezucht. Ein neues Clubsport-Gewindefahrwerk eignet sich sowohl für Alltagszwecke wie auch den Rennstreckeneinsatz, nicht zuletzt dank seines Tieferlegungspotenzials zwischen 20 und 65 Millimetern. Die Stoßdämpfer des Fahrwerks sind dabei im Härtegrad und in der Höhe (auch in verbautem Zustand) nachträglich justierbar, obendrein gibt es eine TÜV-Abnahme durch VÄTH inklusive.

Für die Optik respektive die Ausfüllung der Radhäuser vom Mercedes A45 AMG stellt der Tuner eine durchweg sportliche Rad-Reifen-Kombi zur Verfügung. Das hauseigene dreiteilige Schmiederad samt titan-farbigem Felgenstern kann als 20-Zoll-Version samt Pneus in den Abmessungen 225/30 R20 (vorn) und 265/25 R20 (hinten) montiert werden. Wer es beim Mercedes A45 AMG lieber etwas dezenter angehen möchte, kann alternativ zu den einteiligen 19-Zoll-Felgen von VÄTH greifen, kombiniert mit dem Reifenformat 235/35 R19 bzw. 255/30 R19.

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment