mercedes-c220-w205-schmidt-revolution-top

Mercedes C 220 Blue TEC (W205) – jetzt mit 204 PS und Schmidt-Felgen

mercedes-c220-w205-schmidt-revolution-top

Gar nicht übel: Der bekannte Felgenmeister aus Bad Segeberg, Schmidt Revolution genannt, hat sich ein Exemplar der neuen C-Klasse ins Haus geholt und über den wohl richtigen Felgen gegrübelt. Das Ergebnis: Ein Mercedes C 220 Blue TEC mit neuen Gambit-Leichtmetallrädern in 20-Zoll-Dimension.

Elegantes Räderwerk für den Mercedes C 220 Blue TEC

Dynamisches Aussehen: Der Mercedes C 220 Blue TEC überzeugt auf ganzer Linie

Dynamisches Aussehen: Der Mercedes C 220 Blue TEC überzeugt auf ganzer Linie

Eine Seltenheit ist die intensive Suche nach den richtigen “Schuhen” für ein Tuningprojekt sicherlich nicht. Ähnlich dürfte es auch der Truppe um Volker Schmidt ergangen sein, als sie sich final für die 20-Zoll-Gambit-Räder mit besonders niedrigem Eigengewicht entschieden haben. Für den Mercedes C 220 Blue TEC war das mehr als förderlich: Die neuen Felgen stehen ihm nicht nur gut zu Gesicht, sie reduzieren auch die ungefederten Massen und versprechen ein besseres Handling in kurvigen Situationen. Besohlt mit ähnlich sportlichen Dunlop-Pneus ist die Antriebsachse wie so oft etwas breiter bezogen als die mitrollende: Vorne bekommt der Mercedes C 220 Blue TEC Reifen der Maße 235/30 R20, hinten sind es 275/25 R20.

mercedes-c220-w205-schmidt-revolution-02Die Rad-Reifen-Kombination steht satt im Radkasten und passt sich auch farblich gut ihrer Umgebung an. Wo die Karosserie des Mercedes C 220 Blue TEC in einer anthrazit-ähnlichen Lackierung daherkommt, tragen die Gambit-Räder von Schmidt Revolution HighGloss-Silber (optional sind diese auch in der Farbe SatinBlack erhältlich). Eine sportliche Gangart zeigt sich vor allem durch das 7-fache Doppelspeichen-Design, dessen Streben zum Felgenbett hin dezent zusammenlaufen. Ein Satz dieser formschönen Leichtmetallfelgen liegt übrigens bei knapp 1.600 Euro.

Auch Fahrwerk und Leistung stimmen im Mercedes C 220 Blue TEC

Neues Schuhwerk: Schmidt verleiht dem Mercedes C 220 Blue TEC neuen Glanz

Neues Schuhwerk: Schmidt verleiht dem Mercedes C 220 Blue TEC neuen Glanz

Der Glanz an sich kommt von den Felgen selbst, die Ausfüllung der Radhäuser hat indes noch Zuarbeit nötig gehabt. Zum Abschluss dieser optischen Eleganz trägt maßgeblich die Umrüstung auf ein KW Inox Line Variante 3-Gewindefahrwerk bei (Aufpreis: 1.949 Euro). Das neuer Federwerk ermöglicht dem Mercedes C 220 Blue TEC eine Tieferlegung zwischen 35 und 70 Millimeter an jeder Achse, inklusive einer TÜV-Abnahme. Zudem kann die Zug- und Druckstufe der Dämpfer auf Wunsch unabhängig voneinander nachjustiert werden. Wer der Bequemlichkeit beim Einstellen seines Fahrwerks keine Grenzen setzen möchte, muss sich beim Mercedes C 220 Blue TEC von Schmidt Revolution noch etwas gedulden: Eine fernsteuerbare Variante des KW DDC ECU-Fahrwerks wird in Kürze ins Portfolio aufgenommen.

mercedes-c220-w205-schmidt-revolution-11Obendrein bekommt der Mercedes C 220 Blue TEC auch noch eine kleine Leistungsspritze verpasst. Diese kommt im übrigen vom ebenso bekannten Mercedes-Tuner Carlsson und hört auf den Namen “220 Blue TEC”. Ihre Bezeichnung trägt sie zurecht, da sie eben dieser Ausführung der Mercedes C-Klasse mit 2.2-Liter-R4-Diesel einen Anschubser verpasst: Die serienmäßigen Spitzenwerte des Mercedes C 220 Blue TEC von 170 PS sowie 400 Nm Drehmoment (zwischen 1.400 und 2.800 U/Min) werden durch Carlsson auf stattliche 204 PS sowie 500 Nm angehoben. Ab Werk benötigt der Mercedes C 220 Blue TEC 7,7 Sekunden für Tempo 100 (7G-Automatik: 7,4 Sekunden), mit dem Update dürften es wohl 0,3 Sekunden weniger sein…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment