Die Ikone unter den Geländewagen ist und bleibt sichtlich die alt eingesessene Mercedes G-Klasse. Seit mittlerweile 35 Jahren setzt der schwäbische Hersteller mit ihr auf reinrassige Offroad-Tauglichkeit, die längst mehr nicht nur für militärische Zwecke genutzt wird. Und damit manch einer auch ohne die AMG-Ausführung etwas zur optischen Darbietung hat, gibt es von German Special Customs jetzt einen Mercedes G 400 CDI mit reichlich Carbon für innen und außen…
Der carbonisierte Mercedes G 400 CDI von German Special Customs
An Leistung mangelt es einem Mercedes G 400 CDI ja wahrlich nicht, wenn gleich die G 63- bzw. G 65-AMG Modelle die Nase vorn haben. Mit einem 4.0-V8-Motörchen kommt die G-Klasse jedenfalls zügig in die Gänge und mit 250 PS auch ebenso vom Fleck. Für die zwischen 2001 und 2005 produzierte W463-Generation mit V8-Diesel hält der Veredeler German Special Customs aus Chemnitz nun ein äußerst umfangreiches Bodykit bereit, was den Mercedes G 400 CDI sowohl äußerlich wie auch im Innenraum aufwertet. Die neue Frontstoßstange darf sich dabei über integrierte LED-Tagfahrleuchten freuen, die zugehörige Spoilerlippe aus Kohlefaser gibt zudem den Ton an. Ferner fallen beim ersten Anblick die Motorhaube sowie die Außenspiegel auf, die ebenfalls aus Carbon bestehen.
Entlang der Seitenpartie trägt der Mercedes G 400 CDI von German Special Customs (kurz GSC) Verbreiterungen der Radhäuser sowie markante Seitenschweller unterhalb der Türen. Letztere tragen zudem seitliche Doppelendrohre im Sidepipe-Stil, die nunmehr die Vorgänger am Heck ersetzen. Ein Blick auf die Achsen lässt dabei wuchtige hauseigene 22-Zoll-Jura-Schmiederäder mit 7-Speichen-Design erkennen, die von Pneus der Maße 304/40 R22 umgeben werden. Auf Wunsch legt GSC für den Mercedes G 400 CDI noch eine Schippe drauf und bringt 23-Zöller in den Radhäusern unter. Dezente Lüftungsschlitze an den Seiten der G-Klasse sind darüber hinaus ebenfalls Carbon-versehen.
Auffällig blaue Lackierung mit Kohlefaser-Kontrast macht die Sache rund
Lässt man den Blick auf die Heckfassade des Mercedes G 400 CDI von GSC schweifen, kommt schnell eine neue Stoßstange mit Andeutung eines Diffusor-Looks zum Vorschein. Die Reserverad-Abdeckung trägt erneut den wundersamen Werkstoff der Kohlefaser und stellt sich damit in den Fokus des Hinterteils. Im Interieur des Mercedes G 400 CDI darf der Reisende alternativ zur Serienausstattung gerne auf Vollleder-Sitzbezügen oder einem edlen Alcantara-Leder-Mix Platz nehmen. Begrüßt von beleuchteten Einstiegsleisten, werden auch der Dachhimmel sowie die A-, B- und C-Säulen der G-Klasse wunschgemäß mit Alcantara versehen.
Weitere Teile des Innenraums tragen ebenso auffällige wie sauber integrierte Carbon-Applikationen, beispielsweise rundum die Front-Armaturen. Wer weitere Infotainment-Systeme im Mercedes G 400 CDI wünscht, bekommt diese sowohl vorn wie auch im Fond für die Mitreisenden verbaut. Dieses Tuningpaket beschränkt sich logischerweise nicht auf den Mercedes G 400 CDI und ist zudem auch für andere Baujahre als der W463-Generation erhältlich. Weitere Anfragen sowie Wünsche sind direkt an das Team von German Special Customs zu richten.
Fotos: German Special Customs