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Mercedes G 400 CDI (W 463) – des SUVs neue Kleider von German Special Customs

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Die Ikone unter den Geländewagen ist und bleibt sichtlich die alt eingesessene Mercedes G-Klasse. Seit mittlerweile 35 Jahren setzt der schwäbische Hersteller mit ihr auf reinrassige Offroad-Tauglichkeit, die längst mehr nicht nur für militärische Zwecke genutzt wird. Und damit manch einer auch ohne die AMG-Ausführung etwas zur optischen Darbietung hat, gibt es von German Special Customs jetzt einen Mercedes G 400 CDI mit reichlich Carbon für innen und außen…

Der carbonisierte Mercedes G 400 CDI von German Special Customs

Wuchtige Front mit neuer Schürze: Der Mercedes G 400 CDI von German Special Customs

Wuchtige Front mit neuer Schürze: Der Mercedes G 400 CDI von German Special Customs

An Leistung mangelt es einem Mercedes G 400 CDI ja wahrlich nicht, wenn gleich die G 63- bzw. G 65-AMG Modelle die Nase vorn haben. Mit einem 4.0-V8-Motörchen kommt die G-Klasse jedenfalls zügig in die Gänge und mit 250 PS auch ebenso vom Fleck. Für die zwischen 2001 und 2005 produzierte W463-Generation mit V8-Diesel hält der Veredeler German Special Customs aus Chemnitz nun ein äußerst umfangreiches Bodykit bereit, was den Mercedes G 400 CDI sowohl äußerlich wie auch im Innenraum aufwertet. Die neue Frontstoßstange darf sich dabei über integrierte LED-Tagfahrleuchten freuen, die zugehörige Spoilerlippe aus Kohlefaser gibt zudem den Ton an. Ferner fallen beim ersten Anblick die Motorhaube sowie die Außenspiegel auf, die ebenfalls aus Carbon bestehen.

Das GSC-Bodykit für den Mercedes G 400 CDI trägt nicht zu dick auf

Das GSC-Bodykit für den Mercedes G 400 CDI trägt nicht zu dick auf

Entlang der Seitenpartie trägt der Mercedes G 400 CDI von German Special Customs (kurz GSC) Verbreiterungen der Radhäuser sowie markante Seitenschweller unterhalb der Türen. Letztere tragen zudem seitliche Doppelendrohre im Sidepipe-Stil, die nunmehr die Vorgänger am Heck ersetzen. Ein Blick auf die Achsen lässt dabei wuchtige hauseigene 22-Zoll-Jura-Schmiederäder mit 7-Speichen-Design erkennen, die von Pneus der Maße 304/40 R22 umgeben werden. Auf Wunsch legt GSC für den Mercedes G 400 CDI noch eine Schippe drauf und bringt 23-Zöller in den Radhäusern unter. Dezente Lüftungsschlitze an den Seiten der G-Klasse sind darüber hinaus ebenfalls Carbon-versehen.

Auffällig blaue Lackierung mit Kohlefaser-Kontrast macht die Sache rund

Safety first: Das Reserverad ist elementar beim Mercedes G 400 CDI

Safety first: Das Reserverad ist elementar beim Mercedes G 400 CDI

Lässt man den Blick auf die Heckfassade des Mercedes G 400 CDI von GSC schweifen, kommt schnell eine neue Stoßstange mit Andeutung eines Diffusor-Looks zum Vorschein. Die Reserverad-Abdeckung trägt erneut den wundersamen Werkstoff der Kohlefaser und stellt sich damit in den Fokus des Hinterteils. Im Interieur des Mercedes G 400 CDI darf der Reisende alternativ zur Serienausstattung gerne auf Vollleder-Sitzbezügen oder einem edlen Alcantara-Leder-Mix Platz nehmen. Begrüßt von beleuchteten Einstiegsleisten, werden auch der Dachhimmel sowie die A-, B- und C-Säulen der G-Klasse wunschgemäß mit Alcantara versehen.

Weitere Teile des Innenraums tragen ebenso auffällige wie sauber integrierte Carbon-Applikationen, beispielsweise rundum die Front-Armaturen. Wer weitere Infotainment-Systeme im Mercedes G 400 CDI wünscht, bekommt diese sowohl vorn wie auch im Fond für die Mitreisenden verbaut. Dieses Tuningpaket beschränkt sich logischerweise nicht auf den Mercedes G 400 CDI und ist zudem auch für andere Baujahre als der W463-Generation erhältlich. Weitere Anfragen sowie Wünsche sind direkt an das Team von German Special Customs zu richten.

Fotos: German Special Customs

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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