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Mercedes GL 350 (X166) – der Bolide als Black Crystal von LARTE Design

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Bereits die Serie des Mercedes GL stellt einen wuchtigen Brummer in Aussicht. Das Flaggschiff, was seit Mitte 2012 in der X166-Baureihe gefertigt wird, durfte sich kürzlich einer Kur des russischen Edeltuners LARTE Design unterziehen.

Ein Offroader mit gelungenem Bodykit

mercedes-gl-350-x166-larte-design-07Der gut betuchte Russe greift gerne mal zu einem Premium-Schlitten, der sich sowohl in Optik wie auch Qualität vom allseits bekannten Lada abgrenzt. Wenn auch die Serienmodelle von Daimler & Co. keine zufriedenstellende Käuferschaft mehr finden, darf gerne auch ein Tuner ans Werk gehen und einen deutschen Straßenkreuzer aufmöbeln. So geschehen vom Fahrzeugveredeler LARTE Design, der sich den aktuellen Mercedes GL X166 als Basis vorgeknüpft hat.

mercedes-gl-350-x166-larte-design-02Gänzlich in schwarzen Lack gehüllt, wirkt der Mercedes GL alias Black Crystal von LARTE Design besonders mächtig und böse. Der Dank für die äußerst gelungene Optik gilt jedoch nicht allein der Farbe Schwarz: Vor allem das gut durchdachte und passgenaue Bodykit der Russen zeigt den Mercedes GL in perfekter Vollendung. Die Frontpartie des Mercedes GL verfügt über neu gezeichnete Stoßfänger mit bewusst kantiger und eckiger Formgebung. Inmitten der Fahrzeugfront prangt der neue Kühlergrill, der durch drei Querstreben sowie üppige Lufteinlässe nahezu martialisch wirkt und einen Großteil des Mercedes GL-Vorbaus für sich behaupten kann. Flankiert wird die Front durch verbreiterte Kotflügel und Radläufe, die das schwäbische Flaggschiff noch wuchtiger aussehen lassen.

Leistungsupdate für den Mercedes GL 350 auf 290 Pferde

Doch auch der hintere Teil seiner Karosse lässt den Mercedes GL deutlich erstarken. Eine neue Edelstahl-Abgasanlage mit vier Endrohren fügt sich optimal in die neue Heckschürze à la LARTE Design ein. Zudem gibt es für den Boliden diverse Carboneinsätze, die das Exterieur zusätzlich aufwerten und abrunden. Gut aufgestellt, rollt der “russifizierte” Mercedes GL 350 auf neuen 22-Zoll-Leichtmetallrädern im kantigen Doppelspeichen-Design, natürlich besetzt mit wunschgemäßer Bereifung. Wer es beim Mercedes GL 350 nicht nur auf Optik, sondern ebenso auf die Leistung anlegt, wird bei LARTE Design keineswegs enttäuscht. Der mit einem aufgeladenen V6-Dieselmotor versehene Mercedes GL 350 BlueTEC kommt ab Werk leider nicht über die 258 PS hinaus.

mercedes-gl-350-x166-larte-design-08Ein gezielter Eingriff in die Motorelektronik gibt dem Mercedes GL einen Schub auf 290 PS, adäquat wächst auch das maximale Drehmoment von bislang 620 Nm. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt damit in deutlich unter 8 Sekunden, was beim Mercedes GL auch der 7G-Tronic Plus geschuldet ist. Sein Verbrauch liegt bei genügsamen 8 Litern Dieselkraftstoff, ein Topspeed ist aufgrund der bulligen Form und des Leergewichts von knapp 2.500 Kg mit etwas über 220 Km/h begrenzt.

Die Basis des Mercedes GL 350 liegt seitens des Herstellers bei 73.660 Euro. Die Aufpreise von LARTE Design erfordern weitere 23.000 Euro für das Bodykit samt Abgasanlage sowie 8.800 Euro für die Rad-Reifen-Kombination. Für die Leistungssteigerung ist bislang noch keine Summe des Tuners bekannt.

Fotos: LARTE Design

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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