toyota-gt-86-2014-top

Toyota GT86: Leistungstuning mit 280 PS von Cosworth

25. November 2014
4.447 Views

toyota-gt-86-2014-top

Der britische Motorenhersteller Cosworth ist hinreichend durch seine Einflüsse in früheren Ford-Modellen (z. B. Sierra RS Cosworth) sowie in der Formel 1 bekannt. Darüber hinaus fungiert die Truppe auch gerne als Tuner für Leistungspakete, so beispielsweise bei den Schwestermodellen Subaru BRZ, Scion FR-S und Toyota GT86

Stage 2 für den Toyota GT86-Boxermotor steht

Ab Werk noch etwas schwach auf der Brust: Der Boxer-Vierzylinder des Toyota GT86

Ab Werk noch etwas schwach auf der Brust: Der Boxer-Vierzylinder des Toyota GT86

Ab Werk wird der Toyota GT86 mit einem 2.0-Liter-Boxermotor ausgeliefert, der über 200 PS sowie 205 Nm Drehmoment in der Spitze verfügt. Bisweilen gilt die Leistungsentfaltung des Japaners als zu träge, da sein Drehmoment in Serienausführung stark schwankt wie auch erst bei hoher Drehzahl spürbar wird. In mehreren Stufen soll es dem Toyota GT86 aber durch Cosworth an den Kragen gehen, der Tuner will im Finale bis zu 380 PS für die Rennstrecke bereitstellen. Zwar ist seit kurzem erst die zweite Ausbaustufe des Upgrades marktreif, doch die 280 PS haben es in sich.

Gibt sich aber auch sportiv als Cup Edition oder Tracktool: Der Toyota GT86

Gibt sich aber auch sportiv als Cup Edition oder Tracktool: Der Toyota GT86

Eine neue Ladeluftkühlung, ein Kompressor sowie eine Optimierung der Steuerungssoftware sollen den Toyota GT86 wieder auf Trab bringen. In der Spitze sind somit 280 PS und beachtliche 300 Nm Drehmoment möglich, letztere sollen ab 3.000 U/Min nahezu vollständig abrufbar sein. Bewusst sportlich sollte man sich natürlich von vornherein einen Toyota GT86 mit Schaltgetriebe gönnen, der mit serienmäßigen 7,6 Sekunden (Automatik: 8,2) deutlich schneller auf Tempo 100 ist und als Topspeed bis zu 226 Km/h schafft. Dank seines Heckantriebs inklusive Torsen-Sperrdifferenzial eignet sich der Kompaktsportler auch für eine knackige Kurvenhatz.

Ausbau bis 380 PS für den Toyota GT86 geplant

Knackiger mit Handschaltung: Der Toyota GT86 bietet als Automatik nur trägen Vortrieb

Knackiger mit Handschaltung: Der Toyota GT86 bietet als Automatik nur trägen Vortrieb

Wer noch etwas Geduld hat, wird von Cosworth noch weitere Leistungsstufen zum Toyota GT86 angeboten bekommen. Der britische Tuner will insgesamt auf bis zu 380 PS hinaus kommen, die jedoch speziell für den Einsatz auf dem Track bestimmt sein werden. Die “zivile” dritte Ausbaustufe soll aber nochmal 50 Pferde mehr zu Tage fördern als das derzeitige Limit. Auf Wunsch gibt es dann auch spezielle Katalysatoren sowie sportlichere Abgasanlagen von Cosworth dazu. In Relation zu den knapp 1.300 Kg des Toyota GT86 und in Anbetracht der fast ausgeglichenen Verteilung der Achslasten scheint der Fahrspaß so oder so vorprogrammiert zu sein.

Die Ausbaustufen kommen natürlich nicht nur dem Toyota GT86 zugute, auch den direkten Verwandten wie dem Scion FR-S oder dem Subaru BRZ dient das Paket, da sie selbiges Front-Triebwerk unter der Haube tragen. Eine konkrete Angabe zu den neu errungenen Leistungsdaten für Kavalierstart und Topspeed gibt Tuner Cosworth beim aber Toyota GT86 bislang nicht bekannt, die qualitativ nachhaltige Entwicklung ihrer Dienstleistungen liegt den Briten wohl mehr am Herzen als eine vorschnelle Marktreife der Leistungsspitzen – gut so!

Fotocredit: Toyota

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment