vw_beetle_cabrio_abt_sportsline_top

VW Beetle Cabrio – Frischzellenkur aus dem Allgäu von ABT Sportsline

vw_beetle_cabrio_abt_sportsline_top

Keine Böcke auf 0815-Käfer mehr? ABT Sportsline bietet für die aktuelle Beetle-Generation das richtige Tuningpaket samt Aerodynamikkit und Mehrleistung.

Breites Angebot an Leistungsupdates
vw_beetle_cabrio_abt_sportsline_04Nicht nur die Leistungssportler kommen bei ABT Sportsline auf ihre Kosten, ebenso solche die dezenter auftreten möchten. Daher gibt es beim Kemptener Tuner aus dem Allgäu gleich mehrere Leistungspakete für das aktuelle VW Beetle Cabrio. Der Einstiegsbenziner 1.2 TSI erklimmt die Marke von 140 PS sowie 220 Nm (Serie: 105 PS / 175 Nm), sein größerer Bruder 1.4 TSI darf bereits 210 PS und 280 Nm nach der ABT-Kur sein Eigen nennen (ab Werk gibt’s hier nur 160 PS sowie 240 Nm). Wem schon von Haus aus beim VW Beetle Cabrio mehr Leistung schmeckt, wird sich beim 2.0-TSI-Topmodell eingefunden haben. Da dieser von Volkswagen “noch” als 200 PS-Version sowie schon als 210 PS-Generation verbaut wird (mit Differenzen im technischen Detail), fährt auch der VW Beetle Cabrio von ABT Sportsline hier zweigleisig: Der kleinere Topbenziner wächst von 200 auf 240 PS Spitzenleistung bzw. 280 auf 340 Nm maximales Drehmoment. Besonders heiß wird es erst bei der 210 PS-Serie, die nunmehr muntere 260 PS und 350 Nm auf die Vorderachse hievt. Aufpreise für die Benziner: Zwischen 1.549 und 2.349 Euro zzgl. Montage.

Auch für die Dieselfahrer unter Euch zeigt sich ABT Sportsline mit dem VW Beetle Cabrio erkenntlich: Immerhin zwei Motoren wurden bei der Kur berücksichtigt und gezüchtet. Der als Spardiesel bekannte 1.6-TDI-Motor darf nun auf 125 PS und 285 Nm setzen, die Topversion des serienmäßig mit 140 PS (320 Nm) bestückten 2.0-TDIs bekommt das nur folgerichtige Update auf 170 PS (370 Nm), welches bei den neuen VW-Modellen längst fällig wurde. Im neuen VW Golf GTD zieht der 2-Liter-Diesel hingegen schon mit 184 PS von dannen. Aufpreise für die TDI-Updates: 1.549 bzw. 1.949 Euro zzgl. Montage.

Technische Updates für Spur- und Kurvenlage
vw_beetle_cabrio_abt_sportsline_07Für eine sattere Straßenlage des VW Beetle Cabrio entschied man sich bei ABT Sportsline, nach der Leistungskur auch ein hauseigenes Fahrwerk einzupflanzen. Die ABT Fahrwerksfedern bringen den Käfer vorn um 30 sowie hinten um 35 Millimeter dem Erdboden näher und ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten (Aufpreis: 780 Euro inkl. Montage). Adäquat dazu steht das VW Beetle Cabrio wunschgerecht auch auf einer neuen Rad-Reifen-Kombination: Die Größen der Sportfelgen reichen von 18 bis 20 Zoll-Rädern, zudem gibt es die Designs DR, ER-C und CR von ABT. Die zugehörigen Pneus hält der Tuner in den Formaten 235/45 R18, 235/40 R19 sowie 245/30 R20 bereit. Als Paradebeispiel (siehe Fotos) dient die Topausstattung mit 20-Räderwerk und Hochleistungsbereifung, bei der sich die Kosten auf 4.739 Euro belaufen. Um zügig aus der Beschleunigung wieder in den Stand zu kommen, gibt es für den VW Beetle Cabrio ebenfalls hochperformante Sportbremsen, welche 345er-Scheiben, Stahlflexleitungen und schwarze Sättel samt ABT-Logo beinhalten (Aufpreis: ca. 2.300 Euro inkl. Montage).

Optische Highlights an Front und Heck
Doch die Technik allein macht noch kein Meisterstück, ebenso durfte die Karosserie des VW Beetle Cabrio durch ABT Sportsline einige Veränderungen erfahren. Dem vorderen Teil des Fahrzeugs wurden ein neuer Frontspoiler sowie Scheinwerferblenden zuteil. Für das Heck bietet ABT Sportsline Heckleuchtenblenden, ein Schürzenset sowie eine Heckblende mit Carbon-Optik an. Für den sportiven Abgang und ein kernigeres Klangerlebnis darf ein 2-Rohr-Endschalldämpfer mit an Board gehen, der sich gelungen in die neue Schürze integriert. Das Aero-Kit (Gesamtpreis: 3.740 Euro inkl. Lackierung und Montage) von ABT hält sich dabei bewusst mit übermäßigen Formen zurück, um das bekanntermaßen rundliche Design des VW Beetle Cabrio nicht zu düpieren.

Fotos: ABT Sportsline

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment