VW Golf 5 GTI von Schmidt Revolution

VW Golf 5 GTI – Schmidt Revolution legt nach in puncto Felgen und Leistung

23. Dezember 2011
6.999 Views

Bereits seit 2004 unter den Sportwagenfreunden lebt der Mythos des VW Golf 5 GTI weiter, auch wenn der Golf 6 schon weite Kreise gezogen hat. Als derjenige, der nach etlichen Modellen sich endlich wieder als selbständiger GTI bezeichnen durfte, bekam der VW Golf 5 GTI ein paar Bauteile und eine Leistungskur unter Federführung von Schmit Revolution.

Per Chip und Abgasanlage zu 275 PS
Ab Werk arbeitet im VW Golf 5 GTI ein bereits renommierter 2.0-TFSI-Motor mit 200 PS Spitzenleistung. Zum Leistungssprung verhelfen dem VW Golf 5 GTI unter anderem ein STO-Chiptuningsatz sowie eine neue Sportabgasanlage mit 70-Millimeter-Endrohren im R32-Style und ein angepasstes Ansaugsystem namens HFI Air Intake für die Versorgung des Kompressors. Folglich steigt die Motorleistung des VW Golf 5 GTI auf stattliche 275 PS, auch das Seriendrehmoment von 280 Newtonmeter bekommt seinen Zuwachs. Für eine knackige Spurlage sorgt im VW Golf 5 GTI derweil ein AP Sportfahrwerk, die Beschallung des Innenraums übernimmt ein Kenwood DNX520VBT-System.

Gelungene Optik mit leichter Extravaganz
Der VW Golf 5 GTI wird von Schmidt Revolution nebst sonst dezenten Anwandlungen mit farblich auffälligen Rädern bestückt. Rundum rollt der GTI auf einer Sportbereifung à la Marangoni M-Power im Format 225/35 R19, innen wurden die Pneus mit 19-Zoll-Gotham-Alufelgen ausgestattet. Die Felgenfront des VW Golf 5 GTI schimmert dank einer speziellen GTI-Folierung Rot-Schwarz. Am Heck des VW Golf 5 GTI zeigt sich direkt die neu verbaute Abgasanlage, welche inklusive einer R32-Heckschürze ein gelungenes Hinterteil zeigt. Die Schürze wurde ebenso wie Schweller und Frontlippe des VW Golf 5 GTI in schwarzer Wagenfarbe mitlackiert.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment