vw-golf-7-gti-cam-shaft-top

VW Golf 7 GTI Performance – minzfarben foliert mit 280 PS von Cam Shaft

17. Oktober 2014
7.538 Views

vw-golf-7-gti-cam-shaft-top

So wünscht man sich doch seinen VW Golf 7 GTI Performance nur zu gerne: Auffällige Optik, ein ordentliches Leistungsplus und eine stets stabile Seitenlage auf dem Track. Wem die Idee dieser Aufwertung ebenso gut gefällt, sollte derzeit einen Besuch bei Tuner Cam Shaft (dem PP-Performance-Standort für NRW) aus Kempen am Niederrhein nicht ausschlagen…

Ein VW Golf 7 GTI Performance rundum in Minze eingehüllt

Vollfoliert: Der VW Golf 7 GTI Performance von Cam Shaft ist ein echter Exot

Vollfoliert: Der VW Golf 7 GTI Performance von Cam Shaft ist ein echter Exot

Die neue Generation des VW Golf 7 hat ohnehin ein deutlich auffälligeres Äußeres als die Vorgänger, insbesondere durch neue Falzen und kantige Exterieurteile. Um die Optik dieses VW Golf 7 GTI Performance noch einmal mehr zu verdeutlichen, entschied man sich beim Folierspezialisten Cam Shaft für eine gänzlich neue Außenhaut: Die Mint-Matt-Metallic-Folierung steht dem VW Golf 7 GTI Performance gut zu Gesicht und ist zusätzlich mit Schwarz-Matt-Metallic-Passagen am Heck sowie an der Seitenlinie versehen. Und weil die Beklebung der Karosserie an sich nicht genug ist, spendiert man dem GTI in Kempen noch eine Verbreiterung der Kotflügel, unter Zuhilfenahme von GFK-Produkten aus dem Hause Mücke Carbon & Kunststofftechnik.

Neue Kräfte: Mit 280 PS kann sich der VW Golf 7 GTI Performance sehen lassen

Neue Kräfte: Mit 280 PS kann sich der VW Golf 7 GTI Performance sehen lassen

Seine Leistung kann sich beim VW Golf 7 GTI Performance auch in der Serie schon sehen lassen. Die handelsüblichen 220 Pferde des “normalen” 7er GTIs werden durch den Performance-Zusatz im Namen bereits auf 230 PS korrigiert. Damit ist der Wolfsburger ab Werk in nur 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und rennt ohne DSG-Automatik so gerade 250 Km/h schnell. Längst nicht das Ende der Fahnenstange, dachte sich die Truppe von Cam Shaft, und verpasste dem VW Golf 7 GTI Performance eine neue Motorsoftware à la PP-Performance: Der Kompaktsportler darf somit nun 280 PS und wahrscheinlich gut 380 Nm maximales Drehmoment sein Eigen nennen. Die 799 Euro teure Leistungssteigerung schimpft sich übrigens “PP-Performance Stufe 1”, dürfte den VW Golf 7 GTI Performance nun in knapp mehr als 6 Sekunden auf die 100er-Marke bringen und ist künftig noch deutlich ausbaufähiger.

Satter Stand des VW Golf 7 GTI Performance durch ST-Federwerk

Fest im Sattel: Dank XTA-Federn, Stabis und breiter Pneus ist der VW Golf 7 GTI Performance gut aufgestellt

Fest im Sattel: Dank XTA-Federn, Stabis und breiter Pneus ist der VW Golf 7 GTI Performance gut aufgestellt

Doch wo Leistung allein herrscht, wird der Fahrer eines VW Golf 7 GTI Performance nicht unbedingt glücklich. Folgerichtig hat Tuner Cam Shaft noch weiter Hand angelegt: Das XTA-Fahrwerk der Firma ST suspensions kommt in Verbindung mit einem H&R-Stabilisatorenkit zum Einsatz und soll die Grenzen der Fahrdynamik nochmals neu definieren. Als Rad-Reifen-Kombi entschied man sich indes für 19-Zoll-ASA-Felgen des Typs AS3 mit TEC-Frontpolitur und Gunmetal-Optik. Eine ähnlich stattliche Bereifung der Maße 225/35 R19 kam an dieser Stelle ebenfalls zum Einsatz. In Verbindung mit den “angeschwollenen” Radhäusern des VW Golf 7 GTI Performance, finden die Pneus hinreichend Platz um ihr Werk zu verrichten.

Wer weitere Modelle, wie beispielsweise einen VW Golf R, von Cam Shaft auf Trab bringen lassen möchte, hat zudem seit kurzem ganz neue Möglichkeiten: Der neue hauseigene Allradprüfstand MAHA LPS3000 lässt gerne sämtliche Formen des Antriebs auf seine Rollen und entlockt ihnen den letztmöglichen Leistungswert…

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment