Volkswagens Keyless-System “KESSY” jetzt auch für die Kompakten

12. August 2010
3.062 Views

Bislang war der Luxus für den praktischen Ein- und Ausstieg ohne Schlüsselsuche den Besserverdienern vorbehalten. Das KESSY wurde einst für die Luxuslimousine VW Phaeton konzipiert, und hat sich seitdem weiter in die unteren Fahrzeugklassen vorgearbeitet. Zunächst wurde das 355 Euro teure KESSY für den VW Passat sowie VW Sharan und VW Touareg eingeführt, bis es sich letztendlich auch in den Kompaktmodellen von VW Golf, VW Scirocco und VW Tiguan behaupten soll.

Durch das Keyless-System entfällt die unbequeme Suche nach Fahrzeugschlüsseln. Ab einer Entfernung von 1,50 Metern vom Auto wird der Schlüssel automatisch erkannt und bei Betätigung des Türgriffs oder der Kofferraumklappe entriegelt sich das System automatisch. Die ‘Vorbereitung’ auf die Entrriegelung geschieht hierbei durch Näherungssensoren in den Türgriffen des VWs.

Auch der moderne Start-Stop-Engine-Knopf ist fester Bestandteil von KESSY, sodass auch hier die Anwesenheit des Schlüssels genügt – mit einem einzigen Knopfdruck springt der Volkswagen auch schon an. Für den neuen Engine-Button entfällt jedoch das bisherige Zündschloss, womit sich jeder VW-Fahrer gezwungen sieht, sich auf KESSY zu verlassen. Beim Ausstieg aus dem VW sorgen sorgen Verriegelungsschalter an den Türgriffen für das Abschließen des Fahrzeugs.

Das Keyless-System gibt es für einen Aufpreis von 355 Euro zum neuen Volkswagen dazu – z.B. beim VW Golf 6 GTI !

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment