VW BlueSport Concept – neuer Baukasten für die Konzernfamilie

29. Dezember 2010
3.687 Views

Unter dem Decknamen “BlueSport” führt der Volkswagenkonzern seit längerem eine umfangreiche Mittelmotorstudie mit sparsamer Diesel- und Hybridantriebstechnik. Unter die Studie fielen Promomodelle wie der Audi e-tron oder sogar Audi e-tron Spyder, für ein künftiges VW-Modell dieser Art dürfte die Bezeichnung eines neuen VW BlueSport Roadsters zutreffend sein. Neben den gängigeren Serienmarken solcher Conceptstudien soll auch das neueste Familienmitglied, die Marke Porsche, mit von der Partie sein. So sollen laut bisherigen Angaben mindestens drei VW-Marken von der VW BlueSport-Studie profitieren und einen Mittelmotor-Sportwagen auf den Weg bringen. Ein Zweisitzer-Roadster à la Volkswagen wird aller Wahrscheinlichkeit nach im Karmann-Werk in Osnabrück produziert.

Mit vier Ringen wird der Audi R4 an den Start gehen, der einst als VW BlueSport-Studie sich unterhalb des Audi TT einfügen soll. Letzterer wird in sportlichem Gewandt bisweilen als Audi TTS oder gar Audi TTRS angeboten (272 und 340 PS). Damit liegt auch die Vermutung der Motorisierungsklassen nahe: Alle Mittelmotor-Sportwagen à la BlueSport sollen mit sparsamen Vierzylindern angetrieben werden, aber dennoch ihrer charakterlichen Bezeichnung eines Sportlers gerecht werden. Daher wird die BlueSport-Studie auch die Marke Porsche interessant. Hier müsste sich der Neuling aus der BlueSport-Familie wohl unter dem kleinen Porsche Boxster einreihen – aber Porsche und Vierzylinder? Bisweilen eigentlich undenkbar, doch die Automobilindustrie steht derzeit in hoher Wandlungsbereitschaft und lässt damit gerne verschiedene Welten (hier: Supersportler und Spritsparmodelle) aufeinander prallen. Als Alternative zum gänzlich neuen Porschemodell wäre wohl auch eine smart motorisierte Variante des Porsche Boxster denkbar.

Gemäß des Prestigestands der betroffenen Automarken dürften auch die Leistungsstufen der Mittelmotoren ausfallen. Der VW BlueSport Roadster soll damit einen durchzugsstarken Dieselmotor mit 180 PS Leistung erhalten. Die neue 2-Liter-TDI-Version begnügt sich dabei mit 4,3 Litern auf 100 Kilometern, stemmt jedoch immerhin 350 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und läuft bis zu 226 Km/h schnell. Eine manuelle Sechsgangschaltung sowie 19″-Bereifung zeugen beim VW Concept BlueSport von sportlicher Manier, auch die 6,6 Sekunden für den 0-100-Sprint unterstreichen das.

Im bisher vorgestellten Audi e-tron arbeitet ein Team aus zwei Elektromotoren, die zusammen 204 PS leisten und als besonders zukunftsweisend gelten. Darüber hinaus gibt sich die Studie des Audi e-tron Spyder besonders sportlich: Hier ist eine Diesel-Hybridvariante am Werk, deren Leistung über die Marke von 300 PS hinaus geht. Für eine serienreife Ausfertigung der beiden e-tron-Motorisierungen dürfte es jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, was im Rahmen der bald realisierten Mittelmotor-Studie BlueSport die Vermutung nahe legt, auf die modernen TFSI-Benziner zurück zu greifen. Eine Flanke bietet bereits der 272 PS-starke Vierzylinder aus dem Audi TTS.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment