Volkswagen Studie Cross Coupé

VW Cross Coupé – Weiterentwicklung mit TDI-Triebwerk und 306 PS Systemleistung

3. Juli 2012
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Volkswagen setzt noch einen drauf: Die Konzeptstudie namens Cross Coupé bekommt nun einen TDI-Motor eingepflanzt, welcher die Systemleistung auf satte 306 PS aufstockt. Daneben arbeiten zwei Elektromotoren an beiden Achsen des VW Cross Coupés.

TDI-Hybrid-System bringt das Cross Coupé aus Sportwagenniveau
Der Verbrauch sinkt, die Leistung steigt: Statt des bisher angepeilten TSI-Aggregats bietet VW für sein Cross Coupé jetzt eine Selbstzünder-Alternative an (zumindest im Konzept). Der neue 2.0-TDI-Motor mit 190 PS Spitzenleistung ergänzt damit das Hybridsystem, was weiterhin durch zwei Elektromotoren (54 PS an der Vorderachse, 115 PS am Heck) bestimmt wird. Gemeinsam führen die Antriebe im systematischen Boost-Mode bis zu 306 PS und satte 700 Newtonmeter Drehmoment auf alle vier Räder des VW Cross Coupé. Dabei bringt ein 6-Gang-DSG die Kräfte auf die Straße, gerne auch rein elektrisch durch die im Mitteltunnel untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie. Folglich soll die Studie des VW Cross Coupé mit nur noch 1,8 Litern Diesel auf 100 Km auskommen.

Variable Fahrmodi kombinieren Fahrspaß und Sparsamkeit
In nur 6,5 Sekunden schafft es das VW Cross Coupé auf Tempo 100 (voller Leistungsabruf vorausgesetzt). Jedoch kann der Fahrer variantenreich den Antrieb des smarten SUVs mitgestalten. Rein elektrisch schafft das VW Cross Coupé eine maximale Reichweite von 45 Km bei begrenzten 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Der sogenannte E-Modus (für reinen Antrieb durch die Elektromotoren) wird dabei durch den CITY-Modus (nur Heckantrieb) bzw. SPORT-Modus mitbestimmt (Antrieb auf beiden Achsen). Dabei bleibt der TDI-Motor gänzlich abgekoppelt und schaltet sich lediglich bei kritischem Ladezustand der Batterie wieder zu. Neben der emissionsfreien Fahrmodi bietet der Boost-Modus die volle Ladung Vortrieb und beansprucht sämtliche Aggregate inkl. Turbolader des Diesels. Ferner kann im VW Cross Coupé die Batterie während der Fahrt durch manuelles Zuschalten des TDIs aufgeladen werden, um in urbanen Zonen wieder genügend Ladezustand zu besitzen. Für unebene Pisten bietet das VW Cross Coupé zusätzlich einen Allrad-Offroad-Modus, welcher auch mit geringer Batterieladung möglich ist.

Futuristische Optik mit starken Q3-Parallelen
Die Bruderschaft mit dem Audi Q3 kann das VW Cross Coupé keineswegs leugnen, bereits die filigran und nach innen spitz-zulaufenden Rückleuchten erinnern an das kleine Ingolstäder SUV. Das Exterieur des VW Cross Coupé zeigt sich ferner sehr futuristisch und sportlich stark. Großzügig bemessene Räder lassen auf die Gesamtleistung von über 300 PS schließen, ebenso der bullige Heckstoßfänger und die Doppelendrohre zeugen von üppiger Kraftentfaltung im VW Cross Coupé. Die Frontpartie wirkt ebenso sportlich wie böse durch die doppelte Chromstrebe. Neben Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern glänzt das VW Cross Coupé durch ein modernes Bi-Xenon-Paket.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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