VW Golf 6 GTI Black Dynamic am Wörthersee Treffen 2012

VW Golf 6 GTI Black Dynamic – elegantes Unikat der Volkswagenazubis

7. Januar 2013
9.064 Views

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: In einem weiteren Azubi-freundlichen Projekt bei Volkswagen durfte sich der Ingenieursnachwuchs in eigener Regie austoben und nach subjektivem Belieben einen VW Golf GTI der sechsten Generation umgestalten. Je exklusiver, desto besser – so erscheint zumindest das Unikat, was bei dem Projekt hervorkam. Vorgestellt wurde der VW Golf GTI Black Dynamic rückblickend schon auf dem 31. GTI-Treffen am Wörthersee.

Aufgemotzter TSI-Motor mit 360 PS
Den jungen Azubis war vor allem eines vorab schon wichtig: Die Serienleistung des GTIs war definitiv nicht ausreichend, hier war klarer Nachholbedarf. Ähnlich wie es sich zahlreiche namhafte Tuner auf die eigene Fahne schreiben, so hat auch die junge Truppe bei Volkswagen das Herzstück überarbeitet: Der 2.0-Liter-TSI durfte im VW Golf GTI Black Dynamic nach gründlicher Leistungskur stolze 360 PS hervorbringen – und damit immerhin 150 Zähler mehr als der serienmäßige 6er GTI. Die bisherigen 6,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 durften sich folglich massiv verkürzen, beim VW Golf GTI Black Dynamic kann dank der 360 PS-Spitzenleistung ein Wert von etwa 5,5 Sekunden erwartet werden. Auch der Topspeed, der serienmäßig bei 240 Km/h liegt, lässt sich nun lediglich durch einen elektronischen Begrenzer im Zaum halten. Das Kraftpaket namens VW Golf GTI Black Dynamic fußt aber nicht allein auf dem modifizierten Motormanagement, das Getriebe wurde für diese Zwecke ebenfalls deutlich überarbeitet, um die neu entstandenen Kräfte gezielt auf die Vorderachse zu bringen.

Stylische Optik im VW Golf GTI Black Dynamic
Nicht allein die Motorleistung bestimmt den Charakter des VW Golf GTI Black Dynamic, selbstverständlich geht dies auch mit einer gesunden Portion optischer Aufwertung einher. Seine Außenhaut zeigt sich von Grund auf schwarz wie die Nacht mit dezenten roten GTI-Applikationen. Dazu gesellt sich eine elegante matt-anthrazit folierte Motorhaube und Dachpartie mit durchgängigem mittig platziertem Waben-Muster. Selbiges findet sich auch auf der in Deep Black Metallic lackierten Seitenlinie, welche ebenso durch die tiefliegende Karosse mit Sportfahrwerk glänzt. Hinter den fast schon retro-vertierten Leichtmetallrädern des VW Golf GTI Black Dynamic verstecken sich rot lackierte Bremssättel und 8-Kolben-Sättel.

In den Türen und der Heckklappe des VW Golf GTI Black Dynamic wurde von den Azubis in Handarbeit der GTI-Schriftzug eingraviert. Der Innenraum glänzt weiter durch schwarz-rotes Alcantara und Leder in den Sportsitzen, rote Ziernähte bei der Türinnenverkleidung und sowie durch weitere Applikationen in selbiger Farbkombination.

Fotos: VW Media Services

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment