vw_golf_7_gti_bbm_motorsport_13

Angefahren: VW Golf 7 GTI auf STOPTECH-Bremse von BBM Motorsport

Noch nicht allzu lang auf dem deutschen Markt verfügbar, so erobert er bereits doch die Herzen der Kompaktsport-Liebhaber: Der neue VW Golf 7 GTI. Mittlerweile mehr ein sportliches Alltagsgefährt mit reichlich Power als ein reinrassiges Sportmobil, bieten die Charakterzüge des neuen GTI vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Wer es gelegentlich darauf absieht, eine Rennstrecke mit seinem 7er GTI zu befahren, dürfte sich bestimmt für die dezenten aber wirksamen Updates à la BBM Motorsport interessieren. Der Tuner aus Senden im Kreis Coesfeld (nahe Münster/Westfalen) setzt mit dem “roten Baron” wieder einmal ein sportliches Gefährt gekonnt in Szene und behält dabei seinen Fokus auf dem Motorsportgedanken…

vw_golf_7_gti_bbm_motorsport_05

Roter BBM-Baron: VW Golf 7 GTI mit Vorwärtsdrang

Nichts geringeres ließ es vermuten, als unserer Redaktion das Spaßgefährt von BBM Motorsport zur Verfügung gestellt wurde. Weniger inspiriert durch den leicht verregneten Testtag, dafür umso mehr durch die Leistungsdaten des VW Golf 7 GTI, nahmen wir direkt auf dem Fahrersitz des roten Baron Platz.

VW-typisch behält das Interieur seine gewohnte Form auch hier bei, jegliches Bedienelement findet sich binnen weniger Sekunden im Alleindurchgang – nur für die versteckt aber gut erreichbar platzierten Schaltwippen mussten wir zwei Mal hinschauen. Ebenso praktisch angebracht sind die Elemente der Lenkradfernbedienung, ein Lichter Blick nach rechts zeigt die unmittelbaren Auswirkungen der Bedienung auf einem Touch-Display – für die adäquate akustische Untermalung ist also schon mal gesorgt.

vw_golf_7_gti_bbm_motorsport_09

Ein kurzer Druck auf den Start-Stopp-Button lässt auch schon die Parallelmusik ertönen: Den 2.0-TFSI-Motor mit gelungener Mündung in einer Supersprint-Abgasanlage (3638 Euro). Obgleich die Schalldämmung des VW Golf 7 GTI bestens funktioniert, so verrät ein dumpfer und zugleich kerner Ton eindeutig den Umbau am Abgassystem.

Entgegen Ihres letzten aufwendigen GTI-Projektes aus der 5. Golf-Generation, hat sich BBM Motorsport beim roten 7er GTI diesmal für die DSG-Variante entschieden. Ebenso praktikabel wie beim klassischen Schalter bleibt uns hier dank der Paddles sowie dem Manual-Modus am Schalthebel die Wahl zwischen Komfort und Eigenwille erhalten. Ein kurzes Wendemanöver und der aufgewertete wie erstarkte VW Golf 7 GTI nimmt seinen Lauf in Richtung Landstraße…

vw_golf_7_gti_bbm_motorsport_03

Kurvenhatz und Spurlage im VW Golf 7 GTI

Ebenso wertig und sportlich wie es sein Interieur vermuten lässt, fährt sich der VW Golf 7 GTI von BBM Motorsport auch. Der Vortrieb ist druckvoll und elegant, selbst bei leichtem Gasfuß hat man wenig Mühe an einem handelsüblichen Porsche dran zu bleiben. Durch die Leistungssteigerung aus eigenem Hause (790 Euro) bringt BBM den roten Baron auf satte 300 PS Spitzenleistung sowie 440 Newtonmeter Drehmoment.

Letzteres baut sich bereits bei 2.150 Touren auf und hält bis zu einer stattlichen Drehzahl von 4.750 U/Min an. Damit kommt der VW Golf 7 GTI in nur 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 heran, weitere 13,2 Sekunden vergehen bis zur Marke von 200 Km/h. Ein gut gefüllter 50-Liter-Tank mit Ultimate 102-Kraftstoff vorausgesetzt, wird der VW Golf 7 GTI à la BBM Motorsport zum allseits bereiten Wegbegleiter für Landstraße und Autobahn.

vw_golf_7_gti_bbm_motorsport_14

Nebst einer guten Sprintstärke (vom eingreifenden ESP bei rutschiger Fahrbahn einmal abgesehen) beweist der kultivierter Reihen-Vierzylinder samt Turboaufladung auch sein Können in puncto Gang-Elastizität. Die konventionellen Überholmanöver im Überland-Verkehr meistert der GTI nahezu genügsam – wer es etwas eiliger hat zwingt den Kompaktsportler durch stärkeres Gasbetätigen zu einem gewaltigen Kick-Down und ungehaltenen Vortrieb.

Dank seiner sportlichen Bereifung mit Dunlop Sport Maxx-Pneus im Format 225/35 R19 bietet der VW Golf 7 GTI gleichzeitig auch einen sicheren Halt bei der Kurvenhatz. Dazu gesellt sich ein straff konfiguriertes KW Gewindefahrwerk (2049 Euro), was vor allem die Querdynamik optimiert und Wankbewegungen reduziert. Die eleganten 19-Zoll-Leichtmetallräder von BBS (3150 Euro inkl. Bereifung) geben ebenso eine gute Figur ab wie die markant rote Lackierung samt sportlicher Xenon-Lichter und Charakterzüge.

vw_golf_7_gti_bbm_motorsport_11

Safety first – mit der STOPTECH One-Piece-BBK-Bremse

Doch wo Spaß die Federführung übernimmt, sollte es an Sicherheit nicht weniger Bedarf geben. Für Kurvenstabilität im VW Golf 7 GTI ist bereits gesorgt, doch wie steht es um die “negative Beschleunigung” des Fahrzeugs? Hier wählte BBM Motorsport ein elegantes Produkt aus dem Hause STOPTECH: Das One-Piece Big-Brake-Kit (1790 Euro). An der Antriebsachse arbeiten 328-Millimeter-Bremsscheiben (innenbelüftet und geschlitzt), an der Hinterachse zählen sie immerhin noch 310 Millimeter im Durchmesser.

Die zupackende Kraft dieser STOPTECH-Anlage macht sich in allen Lebenslagen des VW Golf 7 GTI bemerkbar, insbesondere vor dem Abbiegen auf die nächste Landstraßen-Passage: Ein leichter Druck auf das mittlere Pedal und die Scheiben arbeiten unmittelbar daran, den roten Baron zum Stillstand zu “bewegen”.

vw_golf_7_gti_bbm_motorsport_20

Dafür sprechen obendrein auch die Messwerte von BBM Motorsport selbst: Bei knochentrockener Fahrbahn benötigt der VW Golf 7 GTI von 100 auf 0 Km/h nur 29,7 Meter (Serie: 35,6 Meter), bei gemäßigter Temperatur mir nasser Fahrbahn (wie es an unserem Testtag der Fall war) reichen dem 7er GTI von BBM etwa 35 Meter zum Stillstand (Serie: ca. 38 Meter). Als Direktimporteur zahlreicher STOPTECH-Produkte kann BBM Motorsport bereits auf eine mehrjährige Erfahrung mit den Produkten aus den USA positiv zurückblicken.

Der VW Golf 7 GTI von BBM Motorsport macht somit nicht nur im Alltagsgebrauch reichlich Spaß, dank der speziellen Nordschleifen-Abstimmung des KW Fahrwerks eignet sich der Flitzer auch für die kurvenreiche Rennstrecke. Der Preis für einen serienmäßigen VW Golf 7 GTI dieser Ausstattung liegt bei ca. 40.000 Euro, das Modell von BBM Motorsport beläuft sich auf 51.417 Euro. Wer den GTI einmal aus nächster Nähe sehen möchte, bekommt ab kommendem Samstag (30. November) auf der Essen Motorshow 2013 die Gelegenheit dazu. Die Jungs befinden sich in Halle 8 am Stand 130!

Fotos: BBM Motorsport

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment