Woerthersee 2015 Golf GTI Dark Shine

VW Golf GTI Dark Shine: Das Wörthersee-Projekt liefert satte 395 PS

21. Juli 2015
8.320 Views

Eigentlich doch herrlich, wie es schon Azubis und Azubinen bei Volkswagen schaffen, einem GTI deutlich mehr Individualität einzuhauchen. Auf dem diesjährigen GTI-Treffen in Reifnitz am österreichischen Wörthersee wurde das Projekt für 2015 vorgestellt, der VW Golf GTI Dark Shine.

Stolz wie Oskar: Die Azubis mit ihrem VW Golf GTI Dark Shine.

Stolz wie Oskar: Die Azubis mit ihrem VW Golf GTI Dark Shine.

Seine 395 PS sind nicht zu unterschätzen

Auch beim 34. GTI-Treffen war von Ideenlosigkeit der konzerninternen Projekte keine Spur. Wer einen Kompaktsportler in exklusiver Farbgebung und Leistungsvielfalt jenseits der R-Modelle sehen wollte, war hier bestens aufgehoben. Mit dem VW Golf GTI Dark Shine wurde nicht nur ein zweifarbig-lackierter Zweitürer zur Schau gestellt, es war auch einer mit reichlich Bumms unter der Haube: Sein 2.0-TSI-Triebwerk bringt stolze 395 PS hervor, was die Serienleistung beinahe verdoppelt hat. Technisch basierend auf dem 7er GTI Performance, wurde vor allem das Herzstück des Wolfsburgers stattlich modifiziert. Anpassungen am Ladeluftkühler, dem Steuergerät sowie der DSG-Automatik lassen ihn zudem bis zu 487 Nm Drehmoment entfalten.

Auch die Bremsen des VW Golf GTI Dark Shine durften farblich profitieren.

Auch die Bremsen des VW Golf GTI Dark Shine durften farblich profitieren.

Zudem gab es eine handgeschweißte Edelstahl-Abgasanlage mit größeren Endrohrblenden sowie eine Carbon Airbox. Glücklicherweise ist beim VW Golf GTI Dark Shine ebenso serienmäßig eine Differenzialsperre an der treibenden Vorderachse verbaut, um die starken Momente bei eingeschlagenem Rad wohltuend dosieren zu können. Seine Auffälligkeit besteht allerdings nicht primär in der Leistungsausbeute, sondern vielmehr in der optischen Raffinesse, die die Azubis sich überlegt haben: Das Exterieur ist in den Farben Daytona Grey Metallic und R-Gelb Perleffekt lackiert, welches von vorn nach hinten zunehmend heller wird – daher auch die Namensgebung “Dark Shine”.

Woerthersee 2015 Golf GTI Dark Shine

Elegante Farbgebung für den VW Golf GTI Dark Shine

Auf der Motorhaube beginnt die Gestaltung bereits mit kontrastierenden pfeilförmigen Zierstreifen, die mittig bis zur Dachpartie hin verlaufen. Nebst der Querstrebe im Kühlergrill, sind auch die Falz unterhalb der Türgriffe sowie die Bremssättel des VW Golf GTI Dark Shine in R-Gelb Perleffekt gehalten. Der hintere Teil der Seitenlinie sowie Heck- und abschließende Dachpartie tragen ebenso überwiegend das kontraststarke Gelb. Die elegante Farbgebung resultiert zudem nicht allein aus den Farbtöne selbst, sondern vor allem weil alles von Hand lackiert sowie mehrfach feingeschliffen und poliert wurde. Ergebnis: Ein leuchtendes und übergangsloses Lackfinish, das sich sehen lassen kann.

Woerthersee 2015 Golf GTI Dark Shine

Im Interieur des VW Golf GTI Dark Shine wurde die elegante Kontrastierung gleichermaßen fortgesetzt. Die Sitzbezüge tragen das Daytona Grey Metallic, flankiert von gelben GTI-Schriftzügen und Kappnähten. Sein Multifunktionslenkrad trägt ebenso wie die Mittelbahn titanschwarzes Alcantara, die 12-Uhr-Markierung sowie Nähte und Spange präsentieren sich wiederum in R-Gelb. Abgerundet wurde das Azubi-Projekt obendrein durch eine 3.500 Watt starke High-End-Musikanlage: Acht Boxen in der Fahrgastzelle sowie drei zusätzlicher Subwoofer im Heckausbau sorgen für eine astreine Beschallung der Insassen. Zur Fernsteuerung dient nichts geringeres als ein Tablet-Computer, wer sich den Anblick nicht entgehen lassen möchte darf zudem eine LED-Beleuchtung und eine partielle Verglasung der Subwoofer bewundern.

Fotocredit: VW

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment