VW Golf GTI Edition 35 – erneutes Jubiläumsmodell des Kompaktsportlers

17. Mai 2011
2.597 Views

Wäre doch auch zu schade gewesen, wenn Volkswagen sich dabei hätte lumpen lassen: Passend zum 35. Geburtstag des Erfolgsmodells namens VW Golf GTI gibt es adäquat dazu den GTI als Edition 35. Und wie schon fünf Jahre zuvor wird auch die Motorleistung auf die Geburtstagszahl angepasst: Der VW Golf GTI Edition 35 fährt nunmehr mit 235 PS unter der Haube!

Kleine technische Modifikation mit symbolischer Note

Bereits vor einiger Zeit, genauer gesagt 1996, feierte Volkswagen seinen VW Golf GTI als Edition 20. Vor nur fünf Jahren dann kam erneut die Krönung mit dem VW Golf GTI Edition 30 und etwas stärkeren 230 PS Motorleistung. Für eine erneute Meisterleistung haben sich die Wolfsburger nunmehr fünf Jahre Zeit nehmen können, um ihrem GTI-Modell eine besondere Krönung mit der VW Golf GTI Edition 35 zu erweisen. Die Motorsportfreunde unter uns dürfte allen voran die gesteigerte Motorleistung des VW Golf GTI Edition 35 erfreuen. Seine stolzen 235 PS schöpft der VW Golf GTI Edition 35 weiterhin aus dem 2.0-Vierzylinder-Turbobenziner. Was Differenzen in den Leistungsdaten angeht, so hat Volkswagen noch keine Information diesbezüglich veröffentlicht.

Fein abgestimmtes Design ziert Ex- und Interieur des VW Golf GTI Edition 35

Ein stimmiges Designkonzept trägt der VW Golf GTI ja ohnehin schon in sich. Dennoch haben sich die Ingenieure im Hause Volkswagen jede Mühe gemacht, um die klassischen GTI-Elemente mit speziell kreierten Edition 35-Ausstattungsdetails zu vereinen. Die vorderen Stoßfänger des VW Golf GTI Edition 35 erstrahlen äußerlich im neuen Glanz erscheinen, weitere Exklusivität zeigt sich beim VW Golf GTI Edition 35 aber nicht nur außen, sondern vor allem auch beim Interieur. Besonders auffällig zeigt sich im Innenraum des VW Golf GTI Edition 35 der entsprechende Edition 35-Schriftzug. Er wird sowohl außen auf den Kotflügeln wie auch in den Einstiegsleisten verewigt. Die Kopfstützen des VW Golf GTI Edition 35 sowie die Sitzmittelbahn erhalten ebenfalls die prägende Aufschrift “35”. Als besonderes Souvenir bekommt der künftige VW Golf GTI Edition 35-Kunde auch einen speziellen Schlüsselanhänger aus Metall im Edition 35-Aktionsdesign.

Premiere beim VW-Treffen am Wörthersee

Der VW Golf GTI Edition 35 feiert seine offizielle Premiere beim großen VW-Treffen am Wörthersee vom 01. bis 04. Juni 2011. Der VW Golf GTI Edition 35 wird sich hier neben den Jubiläumsvorgängern der Edition 20 und Edition 30 enthüllen. Der Grundpreis des VW Golf GTI Edition 35 beträgt 30.425 Euro, das Modell kann zudem bereits seit dem 12. Mai 2011 bei Volkswagen vorbestellt werden. Die offizielle Markteinführung des VW Golf GTI Edition 35 startet indes Mitte Juni diesen Jahres!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment