VW Golf R – dank mcchip-dkr jetzt sogar mit 315 PS

25. August 2010
2.719 Views

Nichts ist manchen Tunern lieber, als immer wieder ein paar PS mehr aus deiner Karre heraus zu kitzeln. So auch erging es dem VW Golf R, die mit einer 2.0-TSI-Maschine und Turboaufladung bereits ab Werk 265 PS aus die vier Reifen bringt. Die Turbos von Volkswagen arbeiten bekanntlich gut, können jedoch auch meistens noch mehr. Das war für die Jungs von mcchip-dkr scheinbar ein gefundenes Fressen…

Hier ging es beim VW Golf R auch direkt zu Sache: die serienmäßigen 265 PS und 350 Nm des VW Golf R mussten für neue Leistungsdaten Platz machen. Ab sofort rollte der VW Golf R mit 315 PS und 440 Newtonmeter über den Asphalt. Die für satte Leistungssteigerung werden (gerade mal) 899 Euro fällig, die durch eine Softwareoptimierung der Motorsteuerung ermöglicht wird. Damit sind auch die bisherigen 5,5 Sekunden Sprintzeit passé, nun dürften etwa noch 5,3 Sekunden ausreichen, um den VW Golf R auf die 100 Km/h zu trimmen. Im Übrigen ist die Softwareoptimierung sowohl für Handschaltung wie auch für das renommierte DSG-System vom VW-Konzern geeignet.

Für ein geniales Fahrverhalten sorgt neben dem Motor an sich natürlich auch eine ausgefeilte Spurlage. Die Jungs von mcchip-dkr haben dem VW Golf R ein saftiges H&R-Fahrwerk eingepflanzt, hier fallen 350 Euro inkl. Montage an Aufpreis an. Wer den TÜV nicht scheut, legt zudem 59 Euro Abnahmegebühr obendrauf, hat dafür aber eine geniale Kompromisslösung aus sportlich direktem Bodenkontakt wie auch ausreichendem Fahrkomfort für Unebenheiten im Asphalt.

Kein Kontakt ohne gute Kontakte – oder? Die Frage stellt sich eigentlich jedem Tuner, der in Sachen Motor und Fahrwerk Hand anlegt. Somit sollte es dem VW Golf R auch nicht anders ergehen, eine ausgezeichnete Bereifung samt leichten Alufelgen sollte nicht fehlen. Der geschärfte und dennoch äußerst leichte Radsatz mit Michelin Pilot Sport Cup-Bereifung gibt dem VW Golf R den Feinschliff, den er braucht – nicht zuletzt aufgrund des Formats 235/35 ZR19. Um leichtfüßig über die Landstriche zu fegen bekam er zusätzlich OZ Ultraleggera als Alufelgen verpasst, in 19″-Dimension versteht sich.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment