VW Polo 6R – die neue BiFuel-Ausführung schafft bis zu 1400 Kilometer

15. Februar 2011
4.001 Views

BiFuel als saubere TDI-BlueMotion-Alternative
Das aktuelle Modell der Polo-Baureihe von Volkswagen setzt längst nicht mehr nur allein auf die BlueMotion-Technologie. Bereits seit einem knappen Jahr ist der VW Polo V (oder auch Typ 6R genannt) als 1.4-Liter-BiFuel-Version erhältlich. Die bisherige Leistung von 82 (Autogas) bzw. 85 PS (Benzin) des Vierzylindermotors ist mit dem neuen 1.6-Aggregat zwar nicht gewachsen, dafür aber sind Drehmoment gestiegen und Verbrauch gesunken. Der neue VW Polo 1.6 BiFuel leistet ab sofort kontinuierliche 82 PS, die sowohl im Benzin- wie auch im Autogasbetrieb zur Verfügung stehen. Indes ist das Drehmoment von 126 bzw. 132 Newtonmeter auf konstante 145 Nm gewachsen, das Maximum liegt nach wie vor bei 3.800 U/Min an.

Ohne Downsizing auf der grünen Piste unterwegs
Der VW Polo 6R BiFuel ist trotz des leicht gewachsenen Hubraums von 1.6 Litern etwas sparsamer geworden als sein ‘Vorgänger’. Der Autogasverbrauch liegt im Schnitt bei 7,6 Litern (zuvor 8,1 Liter), im Benzinbetrieb sind es sogar nur 6 Liter Verbrauch. Auch die Beschleunigung ist ein durchaus knackiger Wert: Brauchte der VW Polo 6R BiFuel bisweilen 12,9 Sekunden (Autogas: 13,4), zieht er jetzt in nur 12,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Eine neu entwickelte Motorsoftware für den 1.6-Liter-Reihenvierzylinder erlaubt die gezielte Multi-Point-Einspritzung mit verringertem Kraftstoffverbrauch. Auch die Emissionen sinken, und zwar um ca. 11 Prozent auf nur noch 123 Gramm CO2/Kilometer für den Autogasbetrieb. Unter der Prämisse, dass man im VW Polo 6R BiFuel nur günstiges Autogas (veranschlagter Preis: 0,71 Euro/Liter) verwendet, sind im VW Polo 6R BiFuel 100 Kilometer Reichweite mit nur 5,40 Euro Kraftstoffkosten möglich.

Satte Reichweite dank zweier Tanks
Der VW Polo 6R BiFuel schafft mit der bivalenten Nutzung von Benzin und Autogas bis zu 1.400 Kilometern Reichweite. Der etwa 52 Liter große LPG-Tank ist wohlüberlegt in der Ersatzradmulde im Kofferraum untergebracht und ermöglicht bereits 680 Kilometer Strecke. In Kombination mit dem zusätzlichen Benzintank von 45 Litern werden weitere 720 Kilometer Reichweite ermöglicht. Damit wird der VW Polo 6R BiFuel sicherlich keinem langstreckentauglichen Mittelklassewagen das Wasser abgreifen, aber für den kleineren Bedarf ist er durchaus eine denkbare Alternative. Darüber hinaus kann der VW Polo 6R BiFuel durch ein werksseitig sicheres LPG-System überzeugen. Im Vergleich zur gerne genutzten Möglichkeit der Nachrüstung besitzt der neue VW Polo 6R BiFuel einen gas-festen Verbrennungsmotor sowie den crash-erprobten Status in Sachen Sicherheit. Auf sämtliche LPG-Bauteile hat der VW-Kunde ebenso volle Gewährleistung wie beim Rest des VW Polo 6R BiFuel.

Komfortwahl nach eigenem Geschmack
Der VW Polo 6R BiFuel besitzt obendrein auch eine in die Armaturen integrierte Anzeige der Füllstände. Damit erkennt der Fahrer direkt, wenn es Zeit wird, die nächste LPG-Tankstelle anzusteuern. Die Ausstattungsvarianten des VW Polo 6R BiFuel bleiben wie gehabt: Der Kunde hat die Wahl zwischen Trend-, Comfort- und Highline. Jedoch muss beim VW Polo 6R BiFuel mit dem etwas höheren Einstiegspreis kalkuliert werden: In der kleinsten Ausstattungsvariante werden bereits 16.900 Euro für den VW Polo 6R BiFuel fällig!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment