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VW Scirocco GTS – optischer Leckerbissen mit bis zu 210 PS

31. Oktober 2012
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Die gelungene Alternative zum VW Golf GTI aus eigenem Hause heißt ab sofort VW Scirocco GTS. Als ebenfalls kompakter Sportler, der jedoch nur zwei Türen zulässt, geht der VW Scirocco GTS nach seiner Premiere auf der AMI Leipzig im Frühjahr nun in den Handel.

Motorisierung bis zum GTI-Niveau im neuen VW Scirocco GTS
Wie es bei den GTI-Modellen des Golf 3 und Golf 4 üblich war, wird es auch beim VW Scirocco GTS gehandhabt: Das GTS ist zwar ein prägender Namenszusatz, bildet im Grunde aber nur die Ausstattungslinie des VW Scirocco. Jedoch setzt man in puncto Motorleistung schon etwas sportlicher an als bei der Serie des Scirocco. Als Einstieg dient hier der recht junge 1.4 TSI mit moderaten 160 PS im Frontantrieb, so ist der VW Scirocco GTS bereits ab 28.100 Euro erhältlich. Etwas zackiger geht es natürlich zu, wenn man sich für den deutlich durchzugsstärkeren VW Scirocco GTS mit einem 2.0-TFSI-Aggregat entscheidet – so arbeiten GTI-typische 210 PS und 280 Newtonmeter unter der Haube und bringen den VW Scirocco GTS so in gut 6,9 Sekunden auf Tempo 100. Der Topspeed soll bei stolzen 240 Km/h liegen, der Durchschnittsverbrauch pendelt sich ähnlich wie bei der vergleichbaren Serienmotorisierung bei 7,5 Litern Superbenzin ein.

Mit dem VW Scirocco GTS wird eine kleine Ikone des Jahres 1982 fortgesetzt, damals kam mit dem GTS das erste Sondermodell der Scirocco-Baureihe auf den Markt. Und auch im Jahre 2012 will Volkswagen nach 30-jähriger Verschnaufpause dem in Nichts nachstehen. Optisch kann der VW Scirocco GTS nämlich ebenfalls wieder punkten, er hebt sich dank farblicher und sportlicher Eleganz nochmal deutlich von seinem Seriengefährt ab.

Renntypische Doppelstreifen und großzügiges Räderwerk für den Scirocco GTS
Was schnell ist, muss natürlich auch gut aussehen. Dabei eignet sich eine gesunde Portion Exklusivität bestens, die bereits bei der Farbwahl des VW Scirocco GTS beginnt. Den Kompakten gibt es als GTS-Modell in den auffälligen Tönen Candy-Weiß (auf den Fotos), Salsa-Red, Deep-Black-Perleffekt sowie Indium-Grau-Metallic. Kombiniert wird diese Grundlackierung des VW Scirocco GTS mit candy-weißen oder auch knallroten Außenspiegelkappen in Salsa-Red. Obendrein verläuft ab Beginn der Motorhaube längs über das Panorama-Glasdach bis hin zur Kofferraumfalz ein zweifarbiger Rennstreifen, der besonders in der Lackierung Candy-Weiß einen gelungenen Kontrast zeigt. An der Front wirft der VW Scirocco GTS seinen dezent aggressiven Blick per Xenon-Auge nach vorn, der Wabengrill und die üppigen Lufteinlässe sind ebenso Serie wie der modifizierte Frontstoßfänger und die perfekt passenden Seitenschweller. Ein Blick auf die Heckpartie des VW Scirocco GTS zeigt ebenso einen abgeänderten schwarzen Stoßfänger sowie den Heckspoiler für leichten Abtrieb.

Die Seite wird neben den Schwellern vor allem durch die grandiosen 18-Zoll-Thunder-Leichtmetallräder geprägt, welche satt in den Radkästen des VW Scirocco GTS stehen. Im Innenraum geht die Show allerdings weiter: Die Sportsitze tragen ein markantes GTS-Logo, selbiges findet sich in den Black Peak-Dekorleisten beim Einstieg in den VW Scirocco GTS. Der Schnaltknauf ist – entgehen des Namens – in Golfoptik gehalten, er trägt neben dem Mulitfunktions-Lenkrad ebenfalls rote Ziernähte als dezenten Farbstich zum dunkel-anthrazit gehaltenen Interieur des VW Scirocco GTS. Weitere Dekorelemente präsentieren sich in Klavierlack-Schwarz, abgerundet wird der VW Scirocco GTS indes durch eine Multifunktionsanzeige und das komfortable Radiosystem RCD 310.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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